• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Server, welche passende HW ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Da mir langsam der Speicher ausgeht und ich endlich mal gescheite BACKUPS haben will ^^ leiste ich mir einen kleinen Homeserver. Die Frage die sich mir stellt - passt die Hw ?
Als os wird Ubuntu server oder Windows home server 2011 rennen.
Die Aufagebn sind relativ schlicht datenspeicher, wöchentliche backups von 4 clients (win7 und xp) + Exchange server und vll noch STREAMING

SO schaut mal meine Hw-zusammenstellung aus ^^

Case Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX
MB+CPU ASRock E350M1/USB3, A50M (PC3-8500U DDR3)
Ram Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) NT
NT FSP Fortron/Source Hexa 400W ATX 2.3 (PPA4003201)
Laufwerk LiteOn iHAS224, SATA, schwarz, bulk
Hdd Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

Edit: Punkto Hdds hätt ich noch 3 alte 400 gb IDE platten herumkugln gibts da nen möglichkeit die noch weiterzuverwenden ?

Eher dünnes Feedback bisher ^^

Mich persönlich spricht die Ontario-Plattform auch an, ich würde aber mittlerweile auf den E450 setzen (zu dem es leider kaum Systeme gibt).

An sich sollte man Backups auf einem RAID-System ablegen (vorzugsweise RAID1 wegen der Ausfallsicherheit), allerdings vervielfachst du damit deinen Bedarf an Festplatten:
1) Platte A für das OS
2) Platte B für die Datenablage
3) Platte C für die Spiegelung von Platte B
Ich würde zuhause aber auch nur eine Platte einsetzen und da alles drauf kloppen. Wenn die Backupplatte ausfällt, hab ich ja immer noch das produktive System :ugly:

Computerbase findet deine Gehäuseauswahl eher mäßig und ich persönlich finde Lian-Li zwar cool, aber für nen Home Server doch zu teuer. Vorteil hier wäre der Platz für sechs Festplatten. Gehäuse gibt es auch mit vollinstallierten Netzteilen.

Festplatte und DVD-Laufwerk finde ich okay, würde die Auswahl wohl nur wegen den gestiegenen Plattenpreisen ändern...

Wie viel Geld willst du denn ausgeben? Und hast du schon was gekauft, hab ich also alles für Umme geschrieben? :schief:

Greetings,
-kraizee

Also was du vorhast würde ich auf einer Raid 1 lösung nicht verzichten da du noch Backups von den Clintes machen möchtest..

Hast dir vielleicht schon mal überlegt die Lösungen von HP oder Acer mit dem HWS 2011 anzuschauen? wäre auch noch eine alternative.

Gruß

Hi,

also wenn du Just 4 Fun einen Exchange in betrieb nimmst, ob auf ner VM oder Direkt auf dem WHS(Klappt das überhaupt?),
dann dürftest du mit dem AMD probleme bekommen. Als einfacher Backup Server taugt aber auch nen einkerniger Atom, solange sich das ganze auf Reine Daten, ohne Schattenkopie über Agents bezieht etc.

Grüße

Hi,

also wenn du Just 4 Fun einen Exchange in betrieb nimmst, ob auf ner VM oder Direkt auf dem WHS(Klappt das überhaupt?),
dann dürftest du mit dem AMD probleme bekommen. Als einfacher Backup Server taugt aber auch nen einkerniger Atom, solange sich das ganze auf Reine Daten, ohne Schattenkopie über Agents bezieht etc.

Grüße

Wieso wird er mit AMD Probleme bekommen?
Ein Atom ist ja doch schon naja langsam um es freundlich auszudrücken.

MfG Chris

Leute, der Thread ist über fünf Monate alt.
Ich mache hier mal dicht. Falls weitere Antworten gewünscht sind, möge der Threadersteller mich (oder einen anderen Moderator) bitte anschreiben.

MfG Jimini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück