Hilfe, etwas riecht verschmort

Chakka_cor

Software-Overclocker(in)
Hallo an alle,

gestern war ein Freund von mir mit seinem Rechner bei mir (bin zur Zeit etwas Gehbehindert, deshalb konnte ich nicht zu ihm) da das NT bei ihm anfängt nach kurzer Zeit sehr verschmort zu riechen. Als war ich ganz spontan und hab mein "altes" bequiet NT geholt und wollte es tauschen.

Jetzt kommt das Problem:

Die Pin-Anschlüsse des NT passen nicht auf die des MB. Es geht um folgendes MB = RA880PM-AM (hier ein Bild aus der Bucht)

Wenn die die Pin-Anschlüsse des verbauten NT (FSP450-60EP) mit denen von bequiet vergleiche sehen die unterschiedlich aus.
Die 4 den 4-Pin-Kabels würden auf die ersten 4 des 24-Pin-Anschlusses passen und die letzten 4 des 24-Pin-Kabels auf den 4-Pin-Anschluss.

Sowas hatte ich bisher noch nie, bei mir haben bisher immer alle NT gepasst.

Ich werde mal versuchen an Bilder zu kommen aber das kann etwas dauern.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompatibilitätsproblem Mainboard und Netzteil

ist das ein oem mainboard von nem acer rechner?
also könnte mir gut vorstellen das die da zb ihren eigenen anschluss draufbasteln damit im falle wie deiner auch nen netzteil mit passenden anschluss nachgekauft werden müsste...
aber is shcon arg komisch...hab sowas auch noch nicht erlebt...da es meistens ja nen standard ist...

Die ATX Spezifikation legt die Anschlüsse und auch die Stecker fest.
Normaler Weise muss das passen.

Um welches Netzteil geht es denn?

Die ATX Spezifikation legt die Anschlüsse und auch die Stecker fest.
Normaler Weise muss das passen.

Um welches Netzteil geht es denn?

Hi, ist dieses FSP450 aus dem Startpost.

Mich wundert es halt weil meine 3 NTs die ich habe alle die selben Anschlüsse haben und bei mir passen aber auf dem MB von meinem Freund nicht.

Das war so ein fertig gebauter PC aber da kann man immer sagen was man will. Ich hab damals schon gesagt so einen soll er nicht kaufen.

ist das ein oem mainboard von nem acer rechner?
also könnte mir gut vorstellen das die da zb ihren eigenen anschluss draufbasteln damit im falle wie deiner auch nen netzteil mit passenden anschluss nachgekauft werden müsste...
aber is shcon arg komisch...hab sowas auch noch nicht erlebt...da es meistens ja nen standard ist...

Ja, genau. Wieso?

Nach dem Gesetz der Serie muss es passen da die Normung ja nicht seit gestern gibt

Nach dem Gesetz der Serie muss es passen da die Normung ja nicht seit gestern gibt

Da geb ich dir ja Recht aber es tuts nicht.
Bei mir auf dem MB passen meine.

Als BSP der 4-Pin, da wo am Stechplatz das abgerundete Teil ist ist beim Stecker das viereckige und umgekehrt.

Hab erst gedacht ich bin doof und hab dann beide Stecker nebeneinander gehalten und da viel uns das auf.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Acer da einen anderen Weg geht.
Immerhin haben die mit dem FSP Netzteil ein Standard OEM Netzteil verbaut was du so auch überall hast.

da hilft nur ein anderes board nehmen, bzw. anderes netzteil. wenn die pins anders rum ausgelegt sind, passt der anschluss nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Vergleiche mal die Anschlüsse mit einem anderen NT ob da einer schon an den Steckern gebastelt hat

Vergleiche mal die Anschlüsse mit einem anderen NT ob da einer schon an den Steckern gebastelt hat

Ok, dass kann ich mal machen und wenn nicht soll er sich beim Hersteller mal erkunden. Wird aber etwas dauern bis ich da was sagen kann, werde ers nächse Woche wieder in seine Nähe gefahren, muss dann wieder zum Arzt.

Aber dann sag ich nochmal bescheid bzw. mach mal ein Bild von seinem Stecker und von meinen, so dass man beide auf einem Bild sehen kann.

Mach das wir werden dann ja sehen was dabei heraus kommt. Dann mal gute Besserung wie sich das schimpft

Und weiter geht es.

Also das mit dem NT haben wir jetzt hin bekommen aber nun haben wir ein neues Problem.

Der verschmorte Geruch kommt nicht vom NT.

Was kann sonst noch einen verschmorten Geruch innerhalb von ca. 10 Sekunden verursachen?

So ziemlich jedes Bauteil welches mit Strom beaufschlagt wird kann der Übeltäter sein. Da hilft dann wohl eine Schnüffelstunde am offenen Rechner

Denke auch der bleibt erstmal aus. Kann sein das ich mich getäuscht habe aber ich hatte das Gefühl dass da ganz feiner Rauch aufgestiegen ist.

Na dann mal nach den Feiertagen weiter nach der Ursache suchen.

Danke Euch allen.

Von einschalten hatte ich ja nix gesagt nur das man eben von jedem Bauteil sich mal eine Nasenprobe zieht. Notfalls alle Bauteile mit einer Lupe absuchen im ausgebauten Zustand

Auf allen pcbs im rechner ( mb, gpu usw. ) mal auf vorder und rückseite nach schmorrstellen suchen.
Eventuell wenn du ahnung Hast mal das netzteil aufschrauben und dort auch gucken

Zurück