Hilfe: Corsair H60/70 mit Staubfilter oder ohne ??

Z1nC-Mods

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ...

wie schon im Titel beschrieben, möchte ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu Staubfiltern haben ...

Mein Plan:
-ein Corsair H60/70 system, welches muss ich noch entscheiden zu kaufen und es am hinteren Lüfterplatz zu installieren !!
--> Nun ist die Frage ob es raus bzw. reinbläßt ?!

Reinblaßen: staut sich die Luft im inneren und Staub wird massig eingesogen, mit einem Staubfilter, so wie ich schonmal gehört habe,
wird die Leistung des Radiators beeinträchtigt ?!? Außerdem müsste ich noch dazu einen 140mm Fan ins linke Seitenteil einbauen, um die warme Luft auch wieder
raus zu transportieren (siehe Bild)

IMG_0232.jpg Fan_Control.jpg

Rausblaßen: entweder zieht der Radi die warme Luft von innen
... eine Idee wäre es auch ihn rauszublaßen und einen 140mm reinblaßen zu lassen, aber dazu bräuchte ich auch wieder nen staubfilter ?!

Ach ich weiß net weiter .. :ugly:
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet !!

LG
O_Z

Staubfilter würd ich generel lassen, dann lieber 1-2x im Jahr, oder eben nach Bedarf öfter, eine Reinigung vollziehen, der Proz wird schon ordentlich warm. Deine Konzeptzeichnung ist aber interresant, sollte funzen.
Habe bei mir ähnliches vor. In meinem Case kann ich unten reinblasen lassen und laß die H60 nach oben rausblasen (Konvektion etc pp).

Zur Not tät ich beides mal antesten und die Temps vergleichen.

So viel Staub sollte da aber auch nicht rein kommen, oder willst du den PC nie mehr anpacken?? :ugly:

Klar einen Staubfilter, den sollte man nur zwischendurch kontrollieren und bei Bedarf reinigen. Luft vorne rein und hinten raus. Auf dem Seitenlüfter verzichte lieber. Nur so wird es einen Luftstrom geben, bei dir wäre es kontraproduktiv

Nur so wird es einen Luftstrom geben, bei dir wäre es kontraproduktiv

Kannst du mir das erläutern? Das wäre nett, weil prinzipiel müste das einen schönen Luftzug geben von evtl sogar die Graka ein wenig profitiert, meiner Meinung nach.
Könnte mir max einen Hitzestau wg den insgesamt 3 reinbläsern vorstellen.

Kannst du mir das erläutern? Das wäre nett, weil prinzipiel müste das einen schönen Luftzug geben von evtl sogar die Graka ein wenig profitiert, meiner Meinung nach.
Könnte mir max einen Hitzestau wg den insgesamt 3 reinbläsern vorstellen.

... würde mich auch interessieren !!
auch auf meinen pc bezogen !?!

Ich würde auch den seitlichen Lüfter weglassen. Dafür gibt es einen einfachen Grund und der nennt sich Luftverwirbelungen. ;)

Zuerst würde die Grafikkarte kaum Kühlluft abbekommen wie auch das Netzteil, da beide Geräte die Luft ansaugen. Meine Erfahrungen bezüglich eines Seitenlüfters mit der Grafikkarte würde nur was bringen wenn der kühle Luft auf die Karte bläst. Auch würde kein richtiger Luftstrom durch das Gehäuse ziehen da die Luft ja abgelenkt wird. Auch das Board und RAM würden keinen Luftzug abbekommen bzw unzureichend.

Zuerst würde die Grafikkarte kaum Kühlluft abbekommen wie auch das Netzteil, da beide Geräte die Luft ansaugen. Meine Erfahrungen bezüglich eines Seitenlüfters mit der Grafikkarte würde nur was bringen wenn der kühle Luft auf die Karte bläst. Auch würde kein richtiger Luftstrom durch das Gehäuse ziehen da die Luft ja abgelenkt wird. Auch das Board und RAM würden keinen Luftzug abbekommen bzw unzureichend.

bei welcher Situation denn jetzt :huh:

Bei deiner ursprünglichen Idee. Was man auch beachten sollte sind die Drehzahlen der Lüfter, der von der CPU würde ja vom Board gesteuert werden in Abhängigkeit zur Temperatur.

Ein Lüfter in der Front zum ansaugen der Frischluft, und den anderen in der Rückwand zum ausblasen. Notfalls kann man den Seitenlüfter auch rein blasen lassen, wofür dann aber eine geringe Drehzahl ausreicht. Ich würde es vorerst ohne den Seitenlüfter machen, auch würde jeder eingesparter Lüfter die Lautheit des Systemes absenken. Was nicht dreht macht keinen Krach:D

Das hatte ich gesehen mit den Lüftern in der Front, aber dort würde der untere aber reichen. Musst du letztlich mal durchprobieren wie sich die Temperaturen entwickeln.
also H60 rausblaßen lassen, was eigentlich meine frage war ??
Ich hatte es ja so in etwa erwähnt, nur dein Vorhaben mit der Grafik hat es wohl ein wenig untergehen lassen:schief:

ah, ok ... ich werde mal alles ausprobieren und mir die ergebnisse ansehen !!
wenn denn endlich das H60 verfügbar wäre ^^

Danke für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Corsair gibt ja eigentlich vor den Hydro Series Cooler einblasend zu verbauen - aber das würde ich nur machen, wenn du Lüfter im Gehäusedeckel hast. Ansonsten, vertrau dem Doktor ;)

Hast du vielleicht die Möglichkeit den Radiator der Hx0 in der Front direkt hinter einen einblasenden Lüfter zu verbauen?
Hab keine Ahnung wie lang die Schläuche sind und wie dein Aufbau in den 5,25-Schächten aussieht.

Damit hättest du gute Kühlleistung, da mit Frischluft versorgt, und nicht das Problem der Luftverwirbelungen im Heck.

Wenn das möglich ist, wäre es imo die eleganteste Lösung.

Hast du vielleicht die Möglichkeit den Radiator der Hx0 in der Front direkt hinter einen einblasenden Lüfter zu verbauen?
Hab keine Ahnung wie lang die Schläuche sind und wie dein Aufbau in den 5,25-Schächten aussieht.

Die Schläuche des HX0 sind schon kurz, aber dadurch, das die Schläuche am Radiator an der Seite platziert sind, kann ich sie gar nicht in die Laufwerkschächte einbauen ^^
Trotzdem ist das ne gute Idee :D

Corsair gibt ja eigentlich vor den Hydro Series Cooler einblasend zu verbauen - aber das würde ich nur machen, wenn du Lüfter im Gehäusedeckel hast

Ja, ich weiß aber bei meinem System ist das einfach nicht machbar ...

Ansonsten, vertrau dem Doktor

Mach ich Cheffe :daumen:

LG

Zurück