Hilfe bezüglich Intel Core i9-14900k

• Ersteller Ersteller Gast1754557802
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1754557802

Guest
Hey Leute,

ich habe eine Frage zu meiner CPU Intel i9-14900K. Ich habe ihn seit Dezember 2023 und seitdem habe ich wiederholt Abstürze in CPU-lastigen Spielen. Vor kurzem hatte ich die Berichte gesehen, dass der i9 bei zu hoher Spannung / Leistungsaufnahme fehleranfällig ist. Ich habe auch die Kühlung von einem AiO 360mm auf einen 420mm erhöht.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die CPU nicht mehr zu 100% funktioniert und vielleicht etwas kaputt gegangen ist. Ich habe einen CPU-Benchmark über 3d Mark Time Spy gemacht und ca. 19300 Punkte erreicht. Deutlich unter dem Durchschnitt laut Tabelle. Vielleicht hat jemand Vergleichswerte oder kann mir bei einer Fehleranalyse helfen oder eventuell ist die Schwankung ja auch einfach normal. Ich weiß es einfach nicht, da ich nicht so viel Ahnung von Hardware habe.

Vielen Dank
Pecus

Meine Spezifikationen sind:

CPU:
Intel Core i9-14900k

Arbeitsspeicher: 64GB (2x 32GB) G.Skill Trident Z5 NEO RGB Schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-40-40-96

Mainboard: Asus ROG Strix B760-F Gaming WIFI - BIOS ist aktuell!

GPU: NVIDIA RTX 4080 Super

Netzteil: 1000 Watt be quiet! Gerade Power 12 Modular 80+ Platinum

Wasserkühlung: Corsair H170i Elite Capellix XT

ich habe eine Frage zu meiner CPU Intel i9-14900K. Ich habe ihn seit Dezember 2023 und seitdem habe ich wiederholt Abstürze in CPU-lastigen Spielen.
1. Beschädigte CPU bei intel auf Garantie tauschen lassen (intel kennt das Thema und ersetzt solche CPUs)
2. Mit neuer CPU Bios Update auf neuen Microcode durchführen um Schäden zu verhindern bei der Ersatzcpu (hast du anscheinend schon gemacht, das Update kann aber bereits entstandenen Schaden nicht rückgängig machen).

Vielen dank für die schnelle Antwort!
1.: Da hatte ich auch schon dran gedacht, nur war ich mir eben unsicher, ob da jetzt wirklich ein Fehler/schaden dran ist und ich nicht einfach aus Unwissenheit den Benchmark falsch interpretiere. Beim Umtausch möchte man doch dann bestimmt einen Nachweis, oder?

2.: Ja genau, das hatte ich direkt gemacht.

Beim Umtausch möchte man doch dann bestimmt einen Nachweis, oder?
Den kannst du als Kunde nicht wirklich erbringen. Eine Beschreibung des Fehlers wird reichen (die natürlich passen muss, also CPU auf einmal instabil unter Last, NICHT langsamer) und nicht auf Fangfragen reinfallen, du hast selbstverständlich nie übertaktet und nichts an den Werkseinstellungen geändert. Hinweis: Auch die Nutzung von XMP ist OC und lässt die Garantie erlöschen - dein RAM lief also selbstverständlich nur auf dem erlaubten 5600 wenn einer fragt. ;-)

Wurde mal der Speicher überprüft? Nicht, dass der die Ursache ist.
Ja, also ich hatte mal alles überprüfen lassen. Habe auch mit ohne ohne XMP es probiert gehabt.
System mal komplett neu aufgesetzt?
Hatte ich auch probiert.
Den kannst du als Kunde nicht wirklich erbringen. Eine Beschreibung des Fehlers wird reichen (die natürlich passen muss, also CPU auf einmal instabil unter Last, NICHT langsamer) und nicht auf Fangfragen reinfallen, du hast selbstverständlich nie übertaktet und nichts an den Werkseinstellungen geändert. Hinweis: Auch die Nutzung von XMP ist OC und lässt die Garantie erlöschen - dein RAM lief also selbstverständlich nur auf dem erlaubten 5600 wenn einer fragt. ;-)
Dann werde ich es wohl doch mal über einen Garantiefall probieren. Ich danke für die schnelle Hilfe! :)

Hey, ich habe tatsächlich eine neue CPU bekommen.

Ich habe sie auch direkt eingebaut. Nur habe ich ein black screen und auf dem Mainboard leuchtet neben dem weißen Licht ein gelbes.

Erkennt das Mainboard die neue CPU nicht?
Würde mich über Hilfe freuen.
LG

Anhänge

• 20250125_194011.jpg
    20250125_194011.jpg
    953,1 KB · Aufrufe: 77
Schon das Du eine neue CPU bekommen hast.
Bios ist auf Werkseinstellung?
Kannst Du ablesen was da weis leuchtet?
Ich danke dir! :)

BIOS ist auf dem neusten Update, hatte ich nichts verändert, nachdem ich die alte CPU rausgesucht hatte.

Über dem gelben steht "VGA"
Ich danke dir! :)

BIOS ist auf dem neusten Update, hatte ich nichts verändert, nachdem ich die alte VPU rausgesucht hatte.

Über dem gelben steht "VGA"

Anhänge

• 20250125_194917.jpg
    20250125_194917.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann scheint deine Grafikkarte ein Problem zu haben?
Alle Stromstecker fest drinn in der Grafikkarte?

Wenn ja, mal die Grafikkarte komplett ausbauen und wieder einbauen..
Wenn das nich hilft mal ein Bios Reset machen.

Dann scheint deine Grafikkarte ein Problem zu haben?
Alle Stromstecker fest drinn in der Grafikkarte?

Wenn ja, mal die Grafikkarte komplett ausbauen und wieder einbauen..
Wenn das nich hilft mal ein Bios Reset machen.
Eigentlich hatte ich die nicht berührt seitdem.

Und blöde frage, wie mache ich ein BIOS Reset mit blackscreen?

Und blöde frage, wie mache ich ein BIOS Reset mit blackscreen?
Die meisten Boards haben dafür einen CMOS Reset Jumper den du kurz überbrückst oder sogar nen Knopf dafür (siehe Anleitung deines Boards).
Alternativ kannste auch den PC stromlos machen (Netzkabel ziehen) und die Knopfzellen-Batterie auf dem Board ne Minute rausnehmen. Dann "vergisst" das Board alle Settings und wird die Defaults laden beim nächsten Start.

Wenn VGA leuchtet kannste aber auch erst mal probieren, deine Grafikkarte auszubauen und testweise die iGPU der CPU zu benutzen (also Bildschirm am Mainboard anschließen).

Du hast hinten am Board nen CMOS Reset Button.
Du kannst die CMOS Pins auf dem Board brücken.
Oder du kannst die Bios Batterie rausnehmen.
Dafür muss ggf. der Rechner stromlos sein.

Zurück