• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Zusammenstellen von Gaming PC ~600€

AW: Hilfe beim Zusammenstellen von Gaming PC ~600€

Ich hab nochmal nen wenig über das overclocken nach gedacht und mir gedacht vielleicht könnte ich das ja doch machen.
Wäre nett wenn mir jemand mal so die Vor- und Nachteile erklären sowie die Hardware nennen würde die ich dann neben dem i5 2500k noch bräuchte.

Soweit habe ich: https://www.mindfactory.de/shopping...2196e493716a94f03df8d9428fb32acc5712b975a2a09

+ eine Crucial M4 64GB SSD

Dann bräuchtest Du ein P67- oder Z68 Board, z.B. das Asrock Z68 Extreme3 + einen anderen CPU-Kühler, z.B. den Thermalright Macho HR-02.

Gehäuse würde ich den Nachfolger Sharkoon T28 nehmen. Da ist die HDD Montage geschickter gelöst, und es passen auch super überlange Grafikkarten rein. ;)

Hi,

also Nachteile sind natürlich:
- DU musst viele Manuelle Einstellungen machen damit du gute und stabile ergebnisse bekommt -> musst also auch ne paar anleitungen lesen. ( Ist aber nicht soo extrem schwer , wie es sich jetzt anhöhrt.)
- Du verlierst beim Übertakten die Garantie.
- Du brauchst einen guten Kühler um Gut und Leise zu Übertakten.
- Du verbrauchst normalerweise etwas mehr strom.

Vorteile:
- Du erreichst mehr Leistung. Je nach dem kann man einen deutlichen Leistungsschub erreichen.
- Du bekommst mehr Leistung fürs Geld ^^
- Du kannst stolz sein selber deinen Pc Modifiziert zu haben -> Damit kann man natürlich auch angeben ^^

Was du ändern müsstest.

Natürlich vom i5 2400 zum i5 2500K wechseln.
Du benötigst aufjedenfall einen guten Kühler. -> Der Macho HR 02 sollte da als grundlage ausreichen. Willst du sicher gehen das du niedrige Temps / und oder / einen Leisen Pc bekommst musste knap das doppelte ausgeben muss aber nicht. ( Ich z.B habe den Mega Shadow. Das ist ne mörder Teil kostet mehr. erreicht aber auch extrem tiefe Temps.)
Dein Board müsstest du von einem H61 zu einem P67 Board wechseln (Alternative wären noch Z68 Boards)

Alles in allem würde ich für OC so ca 70 - 120 Euro mehr einplannen.

Eine Sache wäre noch wichtig. Übertakten kannst du jederzeit.
Daher brauchst du dir jetzt nicht unbedingt einen extra Kühler kaufen. Sondern erst dan , wenn du Übertakten möchtest. (würde bedeuten das du jetzt die ca 35 Euro für den Kühler sparen kannst.)

mfg Heretic

Zuletzt bearbeitet:

Ich müsste so ca. 100€ mehr zahlen aber ich glaub ich verzichte einfach drauf. Trotzdem danke x_X
Ist das Gehäuse viel besser? Eigentlich wollte ich heute Nacht bestellen. Auf das T28 Gehäuse müsst ich aber dann noch 5 Tage warten weil es nicht auf Lager ist :<

Eine Soundkarte lohnt nur, wenn Du hochwertige Kopfhörer/Boxen etc. anschließen willst, ansonsten reicht der onboard Sound völlig aus. Ich habe die o.g. Karte im Gamingrechner, und höre schon einen deutlichen Unterschied zum onboard Sound.

Naja ich wollte mir das Superlux Hd681 Kopfhrer kaufen.
Soll ziemlich gut sein.
Und die Soundkarte halt damit ich Dolby Headphone nutzen kann.
Am wichtigsten ist mir ja der Sound beim Spielen. Jedch höre ich auch oft und gern Musik wo der Sound auch gut sein sollte :)

Der Superlux ist imo das beste, was Du für das Budget bekommen kannst :daumen: Da würde eine Soundkarte schon lohnen. Aber den ganzen Dolby Headphone Kram würde ich weglassen, zumindest ich finde, das macht den Klang matschig und unsauber. Aber das ist wohl auch Geschmackssache. ;)

Soo. Ware ist da. Bin beim zusammenbauen. Erste Frage: Das BeQuiet Netzteil, muss der Lüfter nach oben oder nach unten zeigen? Ich hab ihn nach unten gesetzt da dort einige Löcher im Gehäuse für Luft oder so sind....

Kannst Du machen, wie Du willst. Hat beides Vor- und Nachteile. Wenn Du den Lüfter nach unten zeigend einbaust, würde ich einen Staubfilter verwenden.

Hmm ok. irgendwelche Tipps fürs einbauen des Motherboards? Hab jetzt gerade diese Abstandhalter montiert.

Edit: Benutz ich zum MB festschrauben nur die schwarzen Schrauben oder auch die Unterlegscheiben?
Edit: Wenn ich das Netzteil anschließen möchte, muss ich die 24 und 8 Pin aufkleber auf dem MoBo abmachen? Mein Netzteil hat ja 20+4 und 4+4 Stecker.
Edit: Sollte ich erst alles einbauen und dann alles ans Mainboard etc. vernetzen oder gleich nachdem ich das Teil eingebaut hab?

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Nur weiß ich jetzt nicht wie ich SSD, Laufwerk und Festplatte anschließen soll da diese ja ohne jegliches Zubehör geliefert wurden...
Muss ich dafür noch extra was kaufen?

Edit: Hmm ich glaub ich hab die richtigen gefunden. Waren beim Netzteil. Jedoch nur für SSD und Laufwerk. Für die große Festplatte brauhc ich dann glaub ich noch eins.

Zuletzt bearbeitet:

Meinst Du die SATA-Datenkabel? Die sind beim Board dabei. Wenn nur 2 im Lieferumfang sind, müsstest Du noch eines dazu kaufen, oder vllt. hast Du noch eins im alten Rechner oder so.

Zurück