Hilfe beim Verstehen der Glykolyse :D

Seeefe

Volt-Modder(in)
Hey Leute,

ich schreib übermorgen eine Bioklausur über die Dissimilation. Leider wird mir die Glykolyse irgendwie nicht ganz klar :D

Also die beginnt ja mit einem Molekül Glukose, also C6+H12+O6.

C6+H12+O6 wird ja Phosphoryliert, also ATP gibt eine Phosphatgruppe ab und die Glukose gibt ein Wasserstoffatom ab. Dabei kommt Glukose-6-Phosphat raus, also C6+H11+O6+P.
Das gleiche passiert nun nochmal, ATP gibt Phosphatgruppe ab, wird also zu ADP und das Glukose-6-Phosphat gibt ein Wasserstoffatom ab, wird also zu Fructose-1,6-Phosphat --> P+C6+H10+O6+P.

Das Fructose-1,6-Phosphat wird nun gespalten zu GAP, also zwei mal C3+H5+O3+P?

Nun wird doch GAP oxidiert,also es gibt zwei Wasserstoffatome an den Wasserstoffträger NAD+ ab, welches zu NADH+H+ reduziert wird. Jetzt wurde aus GAP --> PEP, also C3+H3+O3+P, welches zu BTS reduziert wird, also die PEP seine Phosphatgruppe auf ADP übertragt (dies wird dann wieder zu ATP), und PEP ein Wasserstoffatom erhält und so zu BTS wird -> C3+H4+O3.

Die Bilanz sieht dann folgendermaßen aus: Aus C6+H12+O6 wird 2 BTS+ 2ATP + 2 NADH+H+.

War das soweit richtig? :ugly:

Aufjedenfall versteh ich nicht ganz wo das eine Wasserstoffatom bei der Brenztraubensäure herkommt. Außerdem hab ich vor mir einen Text, den wir in der Schule bekommen haben, der sagt: "Es entstehen weiterhin pro Glukosemolekül zwei Moleküle ATP sowie 4 NADH+H+." Warum 4?


Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :D
 
Die Klausur ist zwar wohl schon vorbei, aher falls es dich doch noch interessiert:

Es entstehen 4 NADH+H+ da aus der Umsetzung von Glycerinaldehyd zu BTS je zwei entstehen. Aus einer Glucose wiederum werden zwei Glycerinaldehyd gebildet. Also 2x2=4

Das eine H+ kann ich dir aus dem Stehgreif jetzt nicht so einfach sagen... Wenns dich trotz Klausur vorbei noch interessiert, sag Bescheid, dann überleg ich mir das mal auf Papier ;-)
 
Zurück