• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Rechner aufrüsten

Torsley

BIOS-Overclocker(in)
Hilfe beim Rechner aufrüsten

Hallo,
ich wollte mehrere Dinge an meinem Rechner erneuern.

Beibehalten wollte ich vorerst:

Corsair XMS3 KIT 8GB 1333
Edelgrafik HD 5870 Prolimatech MK-13 Edition
Auzentech X-Fi Forte
Corsair Force F60 SSD (60GB)
Intel SSD X25-M Postville (160GB)
Samsung HD322HJ (320GB)
Crucial m4 SSD (256GB)
Bluray Laufwerk

Ich wollte folgende Komponente neu kaufen:
CPU >> Xeon E3-1230
Mainboard >> k.a
Gehäuse >> Corsair Obsidian 650D + vielleicht leise nachrüst Lüfter
CPU Kühler >> Corsair H100 + leise nachrüst Lüfter

Nun hab ich ein paar Fragen. Gegenwärtig ist mein größtes Problem mit meinem Mainbard das die SATA Anschlüsse alle unter der Grafikkarte liegen. Ich brauche im Moment fünf Sata Plätze (mit dem neuen Gehäuse dann Sechs) kann aber nur vier nutzen weil ich einfach keinen Platz habe bei dem großen Grafikkarten Kühler. Nun brauche ich also ein Mainboard wo die SATA Anschlüsse möglichst nicht unter der Grafikkarte liegen. Außerdem würde ich die USB 3.0 Anschlüsse vorne am Gehäuse Panel nutzen wollen. Gibt es mittlerweile interne USB 3.0 Steckplätze?

Zusammenfassend zum Mainboard:
6 x Sata
SATA Plätze weg von der Grafikkarte
USB 3.0 extern (+intern?)
Ich werde nicht übertackten!
Ich habe kein Interesse an SLI/CF.
EUFI und E-SATA sind sicher auch nett.

Zum Schluss noch ne Frage zu meinem Speicher. Brauch ich für den Intel neuen Speicher oder kann ich mein Corsair XMS3 Kit weiter nutzen?

Grüße und schonmal danke im vorraus.

Torsley

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Hilfe beim Rechner aufrüsten

Was willst Du denn mit dem Rechner machen? Zum Spielen lohnt sich umrüsten nicht, da ist der Phenom II X4 immer noch schnell genug, einen Unterschied zum Xeon wirst Du da nicht merken.

Wenn du nicht übertakten willst, was willst du dann mit dem H100? :huh:
Kauf einen Alpenföhn Sella, reduziere die Drehzahl auf 50% und du hast für 20€ einen Kühler, der gut kühlt und unhörbar ist.

Was willst Du denn mit dem Rechner machen? Zum Spielen lohnt sich umrüsten nicht, da ist der Phenom II X4 immer noch schnell genug, einen Unterschied zum Xeon wirst Du da nicht merken.

Der Xenon wirds nur beim Video converten bringen zb handbreak,oder Hd-recoden usw vll auch beim Bilder rendern aber bei games vll paar Fps mehr in cpu lastigen games. Obs sich da der Mehraufwand lohnt ????
Beim Xenon hab ich selber mich erkundigt ob die auf allen bretteln gehn und habe da nur postive resonanz zurückbekommen !
Wenn du ein Brettl willst welches diese CPU auch schwarz auf weiß dir bscheinigt, dann würd ich dir das Asrock Z68 Pro3 empfehln - unterstützt den E1220
Cpucooler kannst faktisch alles nehmen weil du ja nicht OCed aber weil du ja auf mini wakü richtig scharf bist --> Daweil is die antec 620 recht günstig zu bekommen, nur den Lüfi tausch gegn den Noiseblocker PK1,2 (kommt auf die rpm an) aus.
Wenns günstig sein soll nimm die Empfehlung von quantenslipstream ;)

Hab den Xeon E3-1230 aufm ASRock H61iCafe und läuft gut. Sata Anschlüsse sind auch unten.

das aufrüsten resultiert eher aus ner kettenreaktion. neues gehäuse mit usb 3.0 also neues mainboard mit usb 3.0 und den anderen von mir genannten vorteilen. der xeon ist auf fast 2600 niveau mit anderen worten das ist schon ne ecke mehr power als mein 965 hat. und ich denke die h100 wird man mit zwei gescheiten kühlern sicher fast lautlos bekommen weil eben viel power drin steckt. mal davon abgesehen das ich die mini waküs von anfang an sehr interessant fand und man sicher für die zukunft auch gerüstet ist.

in der neuen pcgh haben sie ja schon geschrieben das zB asus schon bestätigs hat das der xeon auf allen 1155 brettern mit aktuellem bios läuft. und alle stichproben die sie mit andern brettern gemacht haben sollen auch positiv gelaufen sein.

Die Corsair H100 ist nur was für Übertakter. Fertig-Flüssigkeitskühlungen sind immer minimal "lauter" als Luftkühler, weil neben dem Lüfter auch noch die Pumpe arbeiten muss, und der Lamellenabstand des Kühlkörpers geringer ist als bei Luftkühlern.

Du kannst einen Thermalright Macho HR-02 nehmen, und versuchen, den semi-passiv zu betreiben, aber auch mit minimaler Lüfterdrehzahl ist der unhörbar.

Wie viele USB3-Anschlüsse benötigst Du? Denn beim Corsair Obsidian werden afaik die Front-USB3-Anschlüsse hinten an den externen USB3 Anschlüssen des Boards angeschlossen. Wenn Du also insg. 4 USB3-Schnittstellen haben willst, brauchst Du ein Board mit internem USB3-Port und entweder ein Gehäuse, das einen internen USB3-Port nutzen kann (z.B. Corsair Carbide), oder einen Adapter: BitFenix Internal USB 3.0 Adapter oder DeLOCK USB3.0 Pin Header

Zuletzt bearbeitet:

super danke für den adapter tipp. ich brauche nicht viele usb 3.0 anschlüsse. mir reicht es das panel nutzen zu können und halt hinten ein oder zwei zu haben. ich werde jetzt die nachtschicht heute noch weiter gucken aber vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen 1155 tipp. den hersteller zur sicherheit nach der compatiblität zum 1230 fragen kann ich am ende dann immernoch.

*EDIT*

hat das Asrock Z68 Pro3 einen usb 3.0 header auf dem board?

das asus P8P67 Rev 3.1 sieht aufm ersten blick schonmal super aus. schade das kein e-sata dran ist. ansonnsten immo meine nr.1.

Zuletzt bearbeitet:

nur mal um feedback zu geben. habe heute alles zusammengebaut.

neu ist jetzt

ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1156/1366/AM2
Corsair Obsidian Series 650D, ATX, ohne Netztei
Noiseblocker Multiframe S-Series M12-PS - 120mml (2x für die H100)
Intel Xeon E3-1230

alte komponente wie in meiner sig:

Corsair XMS3 KIT 8GB 1333,
Edelgrafik HD 5870 Prolimatech MK-13 Edition,
Auzentech X-Fi Forte,
Corsair Force F60 SSD (60GB),
Intel SSD X25-M Postville (160GB),
Crucial m4 SSD (256GB),
Samsung HD322HJ (320GB)

die letzten male wo ich boards auf windows 7 ebene gewechselt habe ging alles ohne neu installation des os. bei dem asus board jedoch gingen die usb ports alle nicht. erster tipp bios update brachte nix. zweiter tipp den ich gefunden habe sagte was von nem treiber update. jihaa wenn maus und tastatur nicht zum laufen zu bewegen sind geht das leider nicht. also windows neu draufgehauen. danach keine probleme mehr gehabt.

erstmal das gehäuse ist bis auf die offene bauweise die halt viele (für mich ungewohnte) geräusche raus läst. der hammer. bis auf der sata einschub oben wo ich erstmal gleitband auf die kante kleben muste. sonnst zerkratzt mir ja jedesmal der lack an den stellen.
ich hab im moment nur einen gehäuse lüfter nach hinten raus und die beiden nb lüfter an der h100 nach oben. den großen lüfter an der front hab ich abgeklemmt. geht gar nicht das ding ist mir zu laut. unter den bedingungen habe ich mal prime95 ne stunde im stresstest laufen lassen. dabei wurde der xeon nur 41°c warm und die cpu lüfter liefen ein wenig über 1000u/min laut aida64. mal sehen vielleicht klemm ich einen der beiden nb lüfter noch ab.
so leise wie in meinem silentmaxx bekomme ich den pc sowieso nicht aber damit habe ich auch nicht gerechnet. ;)

nachher werde ich wohl noch ein wenig optimieren aber soweit bin ich erstmal zufrieden.

Super, dass alles läuft, und Du zufrieden bist. :daumen: Aber schade, dass Du nicht auf uns gehört hast. Den Xeon hättest Du auch mit einem ~20€ Kühler unhörbar leise bekommen. :what:

das weiß ich ich habe bis jetzt immer luftkühler gehabt, war zufrieden und kenne deren leistung. dieses mal aber stand es für mich eigentlich nie zur debatte einen luftkühler zu nehmen. ich hatte lust den h100 auszuprobieren und nachdem was ich bis jetzt so sehe habe ich bekommen was ich erwartet habe. wenn es darum geht hätte ich glaube ich auch meinen alten Alpenföhn Zugspitze weiternutzen können.

Nun, es ist ja Deine Kohle, und wenn Du zufrieden bist, passt alles :) Ich wollte halt nur darauf hinweisen, nicht dass jemand denkt, die H100 sei notwendig, um den Xeon leise zu kühlen. ;)

Zurück