Hilfe beim kauf einer r9 290

PowerColor PCS+ R9 290 put to the test
PowerColor Radeon R9 290X PCS+ im Test

JA die PCS+ ist ein bissl lauter, aber dafür hat sie kühle Temps, deswegen soll man ja die Lüfterkurve manuell anpassen mit paar Klicks und schon wird die Karte zB 10°C wärmer, jedoch läuft sie dann leise, wenn man dann noch die Spannungen anpasst, kann man die richtig leise machen, dasselbe gilt auch für die anderen 290er Modelle, sobald man die optimiert, werden aus den Karten Hammer Teile. Wenn natürlich die Karte in einem Gehäuse stzt, welches schlecht belüftet ist und der AIrflow nicht stimmt, wegen dem ganzen Kabelsalat darin, dann sollte man dies erst mal beheben. Weiterhin könnte man die Wärmeleitpaste sogar erneuern und noch bessere Temps erreichen. Wirklich optimiert, sind die Karten ein Traum, zumindest für den Preis, da kann die 970 einpacken mit ihren je nach Modell ~300-400€.

sorry das sehe ich etwas anders. es kann nicht sein das ich mir für 300€ und mehr eine karte kaufe die ich selber optimieren muss ganz ehrlich das ist blödsinn. das potenzial vorhanden ist mag sein und will ich ja gar nicht bestreiten. ich kann aber aus erfahrung sprechen weil ich alle diese karten hier hatte und auch andere. und das ist kein dummes gequatsche das ist fakt da kannste sagen was du willst. den bulshit über die 970 kannste dir auch schenken, das ist nämlich nicht so. achso und mein gehäuse raven v3 gehört mitsicherheit zu eines der "luftigsten" auf dem markt.kabelsalat habe ich auch keinen ganz im gegenteil.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den mund halten... das ist mit uv sehr wohl möglich...
Wenn er ne gute karte erwischt.
Ich halt meine @1100/1300 auch bei ~72°C mit 40% luffi...
Gruß

keine ahnung sind die leute die die karten gar nicht selber getestet haben punkt. wie ich schon geschrieben habe hatte ich 3 versch. modelle da. also deine karte läuft auch mit max 72grad unter 100% last leise?

Benchmark.jpg

So sieht das ganze nach 30 Minuten im Valley aus. 100% Auslastung, Temperaturen sind 5°C höher als vorher von mir genannt. Im normalen Spielbetrieb sind sie allerdings nochmal niedriger. Die Karte ist bei 40% Lüftergeschwindigkeit natürlich hörbar, wird aber trotzdem vom Spielesound locker übertönt. Außerdem sind sowohl GPU Temp als auch SpaWa Temp so niedrig, dass man den Lüfter locker noch langsamer drehen lassen könnte. So viel zum Thema "Ne ne das das ist unmöglich".

Ich konnte meine Aussage also belegen, bin gespannt ob du das auch kannst.

@TE: Du machst mit der Karte definitiv nichts falsch, genauso wenig wie mit der Vapor-X.

ok die werte sehen gut aus aber du hast die karte optimiert. habe bei der pcs+ leider keine lust mehr auf diesen scheiss gehabt, weil ich bei der windforce alles versucht habe auch die wlp mehrfach getauscht etc. und es nicht viel gebracht hat. am meisten hat mich die agressive lüftersteuerung bei allen 3 modellen gestört bzw. angekotzt, warum sind die hersteller nicht in der lage das vernünftig zu machen? bei der 280x windforce übrigens das selbe trauerspiel. egal das thema ist für mich gegessen wenn die 300er gen. von amd von der temp/laustärke so wird wie meine aktuelle wird wieder gewechselt da ich mantle schon sehr hinterher trauere. sorry wollte hier keinen zu forsch anfahren war halt nur meine erfahrung und was fakt ist ohne optimierung läufts nicht so dolle.

Ja die Karte ist durch die Lüfterkurve optimiert, das habe ich aber schon im ersten Post geschrieben. Und nochmal: diese Optimierung hat keine 5 Minuten gedauert und ist von ausnahmslos jedem ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen.

Dann zeigt mal was eure Karten beim Hardcore Test leisten 15min Furmark Benchrun :D
Samt GPU Z Log, damit man sieht, dass die auch net runter taktet.
Hab die GPU um 3% übertaktet und Speicher um 50MHz runter, ab Werk läuft die mit 1000/1300 (TriX).
Fankurve ist bei mir recht aggressiv eingestellt, dennoch sind max 49% bzw ~2400 RPM ganz gut bei den Temps.
Raumtemp müsste geschätze 24°C betragen, also recht warm hier.
Gegner gesucht, egal ob PCS+ VaporX oder GTX 970, können ja mal die Temps und den Score vergleichen

furmark run p3.png

Hier hatten wir übrigens auch schon mal bissl getestet http://extreme.pcgameshardware.de/g...r9-290-290x-laber-thread-990.html#post6745270
Dort hatten wir aber zu beginn fixe Lüfterspeeds genutzt, hier habe ich alles per steigender Lüfterkurve geregelt, also so wie ich es beim Zocken aktuell laufen lasse.

Ach hier noch der GPU Z Log: GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Hier noch was zu den VRM Temps der GTX Karten, nur berücksichtigt, dass die dort mit einem Game getestet werden, Furmark haut da locker noch 20°C+ drauf Temperaturen und Infrarot-Bilder - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

Ich lasse mal den selben Gaming Loop laufen wie Toms Hardware und poste gleich die Resultate.
Ich find solche Tests sehr interessant, wäre nett, wenn ihr mal auch paar Resultate postet.

Da mache ich doch gerne mit. So siehts bei mir nach etwas mehr als 15 Minuten aus.

Furmark.jpg

Erwartungsgemäß versucht der Furmark mit aller Macht die SpaWas zu grillen :D
Meine Lüfterkurve ist da wohl auch etwas zu flach. Im Furmark möchte meine PCS+ allerdings nie den Core Clock halten, der dümpelt unabhängig von Laufzeit und Temperatur immer bei etwa 950Mhz rum.

Hier mal das Resultat nach dem Metro LL Loop:

metro p3 part 1.png

metro p3 part 2.png

metro 3er loop p3.png

GPU Z Log: GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Wie man sieht, deutlich kühler und dies könnte ich dazu nutzen, um die Lüfter eigentlich mit nur 25% laufen zu lassen, was nur 0,8 Sone entsprechen würde, also idle Lautstärke, nur da mich ein leiser Luftstrom beim Zocken aktuell Null stört (Kopfhörer), lasse ich es so.
Kühlere Temps= geringerer Verbrauch und weniger anfällig für Bildfehler wegen OC etc. Normalerweise könnte ich die Lüfter auch mit 100% laufen lassen, würde jedoch meine Freundin stören, mit den aktuellen Settings, fühlt sie sich nicht gestört.

Edit: Tja das ist das Problem beim Furmark, da musst du Power Limit erhöhen und poste mal den Score nach dem 15min run, genauso wie ich es gemacht hab, der letzte PCS+ Tester, hatte da immer einen deutlich geringeren Score wie ich, trotz selber Taktraten etc. Der Takt muss schon gehalten werden, sonst ists sinnlos, aber durch die Erhöhung des PLs wird es auch wärmer und der Verbrauch steigt, da sich die Karte dann mehr Saft genehmigt.
Die kann bei dir den Takt nicht halten, weil zu wenig Saft drauf ist, der Karte dürstet es nach mehr. :D
Du musst den 15min Benchmark laufen lassen, siehste ja bei mir auf dem Bild.
Takt die Karte auch auf meine Taktraten Timeris, dann haste noch bissl undervolting Spielraum. (1030/1250)

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung sind die leute die die karten gar nicht selber getestet haben punkt. wie ich schon geschrieben habe hatte ich 3 versch. modelle da. also deine karte läuft auch mit max 72grad unter 100% last leise?
Hab ich doch geschrieben oder?
Das ist halt so ne 290 muss man halt optimieren. Es ist ja Potenzial da... ne Windforce ist übrigens von der pcs weit entfernt.
Das wusste ich auch und da ich gern damit rumspiel why not? :)
Gruß

Also heißt das man sollte die trix- oc nehmen wenn man noch mehr übertakten will?
Oder eher die PCS+ sehe da noch nicht ganz durch.

Nu ja, was für den einen laut ist, ist für den anderen leise. Wenn man wirklich silentfetischist ist, dann muss es komplett lautlos sein und das ist schon schwierig hinzubekommen.
Bissl leises rauschen stört jedoch nicht, es sei denn man zockt immer ohne Ton :D
Wo drstoecker recht hast ist, dass die ab Werk nicht so leise sind wie man es eigentlich mit paar Klicks haben kann.
Manche wollen sich halt überhaupt nicht mit Tools wie zB dem MSI Afterburner auseinandersetzen oder denken teilweise auch, dass man direkt die Garantie verliert etc, dies muss man auch tolerieren.
Ratsam wäre es jedoch, sich mal 2 Minuten Zeit zu nehmen, um wenigstens die Lüfterkurve nach eigenem Gusto anzupassen, man muss ja nicht zwingend immer die Spannungen anpassen.
Sobald man sich bissl mit den Tools auseinandergesetzt hat, sieht man jedoch schnell, wie viel Potential noch in den Karten steckt und das man die ganze Zeit unnötig Leistung verschenkt hat,
oder ein lauteres Ambiente ertragen musste, oder mehr Strom verballert hat.
Das Tuning der Karten lohnt sich einfach, egal ob es eine AMD oder Nvidia Karte ist und wer Angst davor hat, kann die nette Community hier fragen und die steht dann mit Rat und Tat zur Seite, bis alles zu eurer Zufriedenheit funzt.

Es sind beides gute Karten - die PCS+ hat mein Tuning-Herz mehr als zufrieden gestellt (und meine Ohren geschont), so viel Spaß hatte ich beim Tweaken mit einer Karte schon lange nicht mehr. Die Trix ist ebenfalls ein gutes Modell, mit der man mindestens genauso viel Spaß hat. Falls du keinen Favoriten ausmachen kannst, entscheide doch einfach an welche du günstiger kommst oder welche die deiner Meinung nach besseren Reviews hat ;) Falsch machst du mit beiden Karten nichts =)

Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, was für den einen laut ist, ist für den anderen leise. Wenn man wirklich silentfetischist ist, dann muss es komplett lautlos sein und das ist schon schwierig hinzubekommen.
Bissl leises rauschen stört jedoch nicht, es sei denn man zockt immer ohne Ton :D
Wo drstoecker recht hast ist, dass die ab Werk nicht so leise sind wie man es eigentlich mit paar Klicks haben kann.
Manche wollen sich halt überhaupt nicht mit Tools wie zB dem MSI Afterburner auseinandersetzen oder denken teilweise auch, dass man direkt die Garantie verliert etc, dies muss man auch tolerieren.
Ratsam wäre es jedoch, sich mal 2 Minuten Zeit zu nehmen, um wenigstens die Lüfterkurve nach eigenem Gusto anzupassen, man muss ja nicht zwingend immer die Spannungen anpassen.
Sobald man sich bissl mit den Tools auseinandergesetzt hat, sieht man jedoch schnell, wie viel Potential noch in den Karten steckt und das man die ganze Zeit unnötig Leistung verschenkt hat,
oder ein lauteres Ambiente ertragen musste, oder mehr Strom verballert hat.
Das Tuning der Karten lohnt sich einfach, egal ob es eine AMD oder Nvidia Karte ist und wer Angst davor hat, kann die nette Community hier fragen und die steht dann mit Rat und Tat zur Seite, bis alles zu eurer Zufriedenheit funzt.
Teste die Tage das noch [emoji6]

Ich hasse aber den fellknödel

Mir reichen meine 980/1250mhz @1,04v und Max 25% Luffi....diese stille[emoji16]

Die R9 290 ist sozusagen der Mitsubishu Lancer Evolution und den GPU's:ugly:. Wer weiß, wie man den tunen soll, hat damit viel Freude. Kann aber auch in die Hose gehen, was sich in zahlreichen Foren mit Blackscreens äußert. Die GTX970 dagegen ist der zuverlässiger E63 vom Daimler- prestigebehaftet, teurer - aber auch zugegebenermaßen stabiler. Aber beide fahren schnell und kommen ans Ziel. ;)

Die R9 290 ist sozusagen der Mitsubishu Lancer Evolution und den GPU's:ugly:. Wer weiß, wie man den tunen soll, hat damit viel Freude. Kann aber auch in die Hose gehen, was sich in zahlreichen Foren mit Blackscreens äußert. Die GTX970 dagegen ist der zuverlässiger E63 vom Daimler- prestigebehaftet, teurer - aber auch zugegebenermaßen stabiler. Aber beide fahren schnell und kommen ans Ziel. ;)

Cool ausgedrückt. :daumen:

Ich habe aber auch mal ne frage ich möchte mir gerne ne Asus Matrix R9 290x kaufen wie denkt ihr ist da das Übertaktungs Potenzial.? (Asus weil ich alles schwarz Rot in meiner Kiste haben will.:schief:)

Habe zzt. eine Asus HD7970 925Mhz @1060Mhz und habe Probleme bei BF4 alles auf Ultra zustellen, sehr oft dann nur 49Fps im Game.

Nimm lieber eine Powercolor Pcs+ 290
Cool ausgedrückt. :daumen:

Ich habe aber auch mal ne frage ich möchte mir gerne ne Asus Matrix R9 290x kaufen wie denkt ihr ist da das Übertaktungs Potenzial.? (Asus weil ich alles schwarz Rot in meiner Kiste haben will.:schief:)

Habe zzt. eine Asus HD7970 925Mhz @1060Mhz und habe Probleme bei BF4 alles auf Ultra zustellen, sehr oft dann nur 49Fps im Game.

Dann zeigt mal was eure Karten beim Hardcore Test leisten 15min Furmark Benchrun :D
Samt GPU Z Log, damit man sieht, dass die auch net runter taktet.
Hab die GPU um 3% übertaktet und Speicher um 50MHz runter, ab Werk läuft die mit 1000/1300 (TriX).
Fankurve ist bei mir recht aggressiv eingestellt, dennoch sind max 49% bzw ~2400 RPM ganz gut bei den Temps.
Raumtemp müsste geschätze 24°C betragen, also recht warm hier.
Gegner gesucht, egal ob PCS+ VaporX oder GTX 970, können ja mal die Temps und den Score vergleichen

Anhang anzeigen 791178

Hier hatten wir übrigens auch schon mal bissl getestet http://extreme.pcgameshardware.de/g...r9-290-290x-laber-thread-990.html#post6745270
Dort hatten wir aber zu beginn fixe Lüfterspeeds genutzt, hier habe ich alles per steigender Lüfterkurve geregelt, also so wie ich es beim Zocken aktuell laufen lasse.

Ach hier noch der GPU Z Log: GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Hier noch was zu den VRM Temps der GTX Karten, nur berücksichtigt, dass die dort mit einem Game getestet werden, Furmark haut da locker noch 20°C+ drauf Temperaturen und Infrarot-Bilder - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

Ich lasse mal den selben Gaming Loop laufen wie Toms Hardware und poste gleich die Resultate.
Ich find solche Tests sehr interessant, wäre nett, wenn ihr mal auch paar Resultate postet.

Bitte schön...bei mir liegt leider mehr spannung an.....aber für 1250mem braucht die -44mv im idle...sonst unter 3 d geht natürlich viel weniger;)

Anhänge

• kklkl.PNG
    kklkl.PNG
    515 KB · Aufrufe: 43
Zurück