drstoecker
Lötkolbengott/-göttin
PowerColor PCS+ R9 290 put to the test
PowerColor Radeon R9 290X PCS+ im Test
JA die PCS+ ist ein bissl lauter, aber dafür hat sie kühle Temps, deswegen soll man ja die Lüfterkurve manuell anpassen mit paar Klicks und schon wird die Karte zB 10°C wärmer, jedoch läuft sie dann leise, wenn man dann noch die Spannungen anpasst, kann man die richtig leise machen, dasselbe gilt auch für die anderen 290er Modelle, sobald man die optimiert, werden aus den Karten Hammer Teile. Wenn natürlich die Karte in einem Gehäuse stzt, welches schlecht belüftet ist und der AIrflow nicht stimmt, wegen dem ganzen Kabelsalat darin, dann sollte man dies erst mal beheben. Weiterhin könnte man die Wärmeleitpaste sogar erneuern und noch bessere Temps erreichen. Wirklich optimiert, sind die Karten ein Traum, zumindest für den Preis, da kann die 970 einpacken mit ihren je nach Modell ~300-400€.
sorry das sehe ich etwas anders. es kann nicht sein das ich mir für 300€ und mehr eine karte kaufe die ich selber optimieren muss ganz ehrlich das ist blödsinn. das potenzial vorhanden ist mag sein und will ich ja gar nicht bestreiten. ich kann aber aus erfahrung sprechen weil ich alle diese karten hier hatte und auch andere. und das ist kein dummes gequatsche das ist fakt da kannste sagen was du willst. den bulshit über die 970 kannste dir auch schenken, das ist nämlich nicht so. achso und mein gehäuse raven v3 gehört mitsicherheit zu eines der "luftigsten" auf dem markt.kabelsalat habe ich auch keinen ganz im gegenteil.

Falsch machst du mit beiden Karten nichts .gif)
. Wer weiß, wie man den tunen soll, hat damit viel Freude. Kann aber auch in die Hose gehen, was sich in zahlreichen Foren mit Blackscreens äußert. Die GTX970 dagegen ist der zuverlässiger E63 vom Daimler- prestigebehaftet, teurer - aber auch zugegebenermaßen stabiler. Aber beide fahren schnell und kommen ans Ziel. 
)