Hilfe beim Einschätzen der Werte

Trader-Joes

Kabelverknoter(in)
Hilfe beim Einschätzen der Werte

Hi, ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen in das OC-Thema einglesen und heute ein paar Dinge probiert.
Ausgangssituation war das ich bei einigen Games mehr FPS rausholen wollte. Ob das überhaupt durch OC möglich ist oder ob ich eher an einer anderen Ecke upgraden sollte, hoffe ich, könnt ihr mir sagen.

Ich habe also im Bios laut Guide ein paar Dinge selber eingestellt. Im Prime95 Test ( Min/Max FFT 1344) geht die Temperatur sofort, also wirklich sofort auf 100° hoch. Dasselbe bei Watch Dogs 2. Bei WoW erhalte ich nach dem starten einen Error und das Spiel beendet sich. Also im Bios wieder alles auf Standard.

Habe dann das Performance Profil meines Mainboards ( gibt noch Normal und Energiesparend ) aktiviert ( Das Profil hat einige Dinge auf Auto gestellt so wie ich das erkennen konnte ). Also Voreinstellungen.
Im Prime95 wieder 100° , Watch Dogs 2 auch beim spielen. WoW läuft ohne Error und sogar mit mehr FPS.

Hier nochmal ein paar Werte:

WoW: ~ 40-70 FPS ( Durchschnitt 55 ) | Grafikkarten Auslastung 60-75% | Kerntemp.: 80° | Kernauslastung: 30-60%
Watch Dogs 2: 55-60 FPS | Grafika Auslastung 90% | Kerntemp.: 100°| Kernauslastung: 70-80%

Habe z.Z. nur diese Spiele getestet da Watch Dogs 2 relativ fordernd ist und WoW weil ich es am meisten spiele. Falls nötig kann ich auch mit Witcher 3 oder GTA 5 Tests machen. Alle Spiele werden auf 1680x1050 Auflösung und mit Einstellungen die mindestens auf Hoch oder Ultra sind gespielt.

Frage nun: Die Auslastung bei WoW ist z.b. bei CPU und Grafika nicht am Maximum, kann ich da nicht irgendwie mehr raus holen damit ich nicht häufig auf unter 60 FPS falle? Oder generell für alle Spiele mehr rausholen?
Die Kerntemperatur bei Watch Dogs 2 bzw. im Prime Test ist nicht normal. Zwar im Performance Profil, aber keine großartige Übertaktung. Wie krieg ich die Temperatur runter?

Hier noch mein System:

Mainboard: Asus Z170-P
CPU: i5 6600K 4x 3,50 Ghz
CPU-Lüfter: Brocken 2 PCGH-Edition Tower
RAM: 16 GB G.Skill Rip Jaws DDR4-3200
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 Dual 6GB
Netzteil: be quiet Straight Power 10
Festplatten: 1TB Seagate HDD, 264 SSD San Disk Ultra II
Betriebssystem: Windows 10
Auslösung: 1680x1050
 
AW: Hilfe beim Einschätzen der Werte

Wie genau sind denn die Werte eingestellt? Wieviel GHz bei wieviel Vcore? Wie ist der Airflow im Gehäuse dazu?
 
AW: Hilfe beim Einschätzen der Werte

Vom CPU kühler her sollte das passen auch mit oc also liegt das Problem woanders. Wie sind deine eingestellten Werte im bios?
 
AW: Hilfe beim Einschätzen der Werte

Hatte selber im Bios mal 100 BCLK und nen Multiplikator von 41x gewählt. Mit CPU-Z wird mir ein VCore von 1,264 angezeigt. Bei CoreTemp 1,27 ( steht bei VID, falls das die Spannung ist ). 4,1 Ghz wurde mir dann auch korrekt angezeigt. Aber bei Prime geht die Temperatur sofort auf 98-100° hoch.

XMP Profil ist aktiviert gewesen. An der Spannung hatte ich selber nichts eingestellt.

Ich habe das Nanoxia Deep Silence 3. Vorne 2 Lüfter, hinten einer, und oben am Gehäuse auch noch ein 120mm Lüfter. Alle Lüfter ausser der CPU Lüfter sind an der Lüftersteuerung angeschlossen die die ganze Zeit auf Vollgas laufen. :)
 
AW: Hilfe beim Einschätzen der Werte

Deine Temperaturen sind für die anliegende Spannung definitiv zu hoch! Sicher, dass der Kühler korrekt montiert wurde? Nicht zu wenig Wärmeleitpaste?
 
AW: Hilfe beim Einschätzen der Werte

Habe gerade das Gehäuse nochmal aufgemacht und den CPU Kühler abmontiert...Also die Wärmeleitpaste ist über die gesamte Fläche der CPU und am Kühler unten verteilt. Sogar bis in die Ecken...Ich hatte eventuell den Kühler nicht fest genug an die CPU geschraubt, aber das habe ich gerade nochmal nachgezogen aber bei Prime 95 ist die Temperatur jetzt bei ca. 95° geht dann nach 1-2 Sekunden wieder direkt auf 100°.

Edit1: Habe jetzt das Gehäuse an einer Seite aufgemacht und vom Balkon in der Nähe zieht auch kühle Luft direkt rein eigentlich. Sobald ich Prime Test starte bringt die Temperatur auf 95° ca und geht dann auf 100°. Sobald ich bei Prime den Test stoppe, springt die Temperatur auf 55° ohne Verzögerung. Ist vielleicht die Temperaturmessung am Mainboard defekt?

Edit2: CoreTemp und Msi Afterburner zeigen beide bei allen 4 Kernen 88°+ an. Ein Kern ist auf 100° mal, die anderen dann bei 98, 88 und 97...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe beim Einschätzen der Werte

Hatte selber im Bios mal 100 BCLK und nen Multiplikator von 41x gewählt. Mit CPU-Z wird mir ein VCore von 1,264 angezeigt. Bei CoreTemp 1,27 ( steht bei VID, falls das die Spannung ist ). 4,1 Ghz wurde mir dann auch korrekt angezeigt. Aber bei Prime geht die Temperatur sofort auf 98-100° hoch.
XMP Profil ist aktiviert gewesen. An der Spannung hatte ich selber nichts eingestellt.
Ich habe das Nanoxia Deep Silence 3. Vorne 2 Lüfter, hinten einer, und oben am Gehäuse auch noch ein 120mm Lüfter. Alle Lüfter ausser der CPU Lüfter sind an der Lüftersteuerung angeschlossen die die ganze Zeit auf Vollgas laufen. :)
Ich glaube die VID bei Coretemp ist nicht die Vcore. Schau bei CPU-Z, das müsste die richtige VCore sein (oder Alternativ HWInfo).
Finde die 95-100°C bei einer Vcore von 1,264 allerdings irgendwie zu hoch, der Lüfter sollte eigentlich stark genug sein, dass die CPU selbst bei dem moderaten OC nicht zu warm wird. Wie schnell drehen die Lüfter denn bzw. wie sind die geregelt?

Delidden/Köpfen und LM zwischen IHS/die würde wohl an die 20°C Unterschied bringen, verlierst allerdings die Garantie bei.
 
AW: Hilfe beim Einschätzen der Werte

Dreht sich der CPU Lüfter? Würde eher sagen nein dann hast du den Fehler gefunden. Hatte nämlich mal einen ähnlichen Fehler!
 
AW: Hilfe beim Einschätzen der Werte

Also der CPU Lüfter dreht sich. Habe im Bios auch eingestellt das er immer mit Max. Speed laufen soll. Die anderen Gehäuselüfter reguliere ich per Lüftersteuerung. Habe diese aber auch auf Max. Speed laufen.
Bei CPU-Z springts auch mal auf 1,29 oder 1,31V, habe ich gerade bemerkt.

Wie schnell sich die Lüfter genau drehen, also RPM oder so kann ich nicht sagen. Bei Speedfan wird nur der CPU-Lüfter angezeigt der mit 705 RPM dreht. Die Gehäuselüfter sind ja nicht am Mainboard angeschlossen.

So sieht das bei mir aus wenn Prime läuft. Vielleicht hilfts ja...

Unbenannt.jpg - hochgeladen am 24.07.2017 | ImageBanana
 
AW: Hilfe beim Einschätzen der Werte

Dass er springt könnte daran liegen, dass die Mainboards nicht "genau" anzeigen. D.h. der Wert liegt irgendwo zwischen 1.29 und 1.31.
Bei meinem Board sind die Steps immer 0.016 V, d.h. z.B. 1.184 oder 1.2V, die Wahrheit liegt dann irgendwie dazwischen.

700 rpm ist tatsächlich das max. der Lüfter (laut Spezifikation des Kühlers). Kann sein, dass die zu langsam sind und die Wärme nicht abführen können, der Kühler ist ja auch eher auf silent ausgelegt. Der normale, den ich hatte ging bis max. 1100rpm. Könnte schon nen Unterschied machen.

Obwohl ich schon etwas weniger erwartet hätte bei 1.31V.

Welche Temperaturen/Vcore hat die CPU denn bei Stock-Settings?
 
AW: Hilfe beim Einschätzen der Werte

Also ich kann auch nur auf einer Seite des Kühlers einen Lüfter anbringen, auf der anderen Seite ist der Ram so hoch das der Lüfter da nicht hin passt. Dafür ist direkt über Cpu-Lüfter/Ram ein 120mm Lüfter im Gehäusedeckel.

Stock-Settings sind Standard Einstellungen? Also quasi wie ich angefangen hatte?

Wenn ja: Habe jetzt mal im Bios alles wieder auf Standard gestellt. XMP ist jetzt wieder aus und viele Dinge auf Auto usw.

Auf dem Desktop ohne irgendetwas am laufen habe ich 0,752-0,800 VCore und 25-28° .

Im Prime95 Test nun 1,216V und Temperaturen von 66-72°, nach 5 Minuten...
 
AW: Hilfe beim Einschätzen der Werte

Das klingt jetzt schon etwas besser....70° bei 1,2 Volt sind zwar immer noch nicht top, aber okay. Kannst bestimmt mit undervolten noch mehr rausholen, aber eig willst du ja in die andere Richtung :ugly:

Ich würde mich langsam nach oben tasten mit dem Takt und einfach mal sehen, was die Temps machen....
 
AW: Hilfe beim Einschätzen der Werte

Die 4 GHz sollte der aber mit 1.2 v schaffen wenn du keine totale Gurke erwischt hast.
Köpfen ist kein hexenwerk jedoch sollte man wissen was man tut. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Hilfe beim Einschätzen der Werte

würde mich den Vorrednern anschließen. Temperaturmäßig sieht das für mich so aus, als ob alles richtig montiert ist.

Wenn die Temperaturen wirklich so durch die Decke schiessen, dann kann das quasi nur an der CPU/dem Heatspreader liegen.
Mein Vorschlag wäre auch: Delidden.
Am besten kaufst du dir dazu gebraucht eines der bekannten Delidding Tools, eine Tube Conductonaut 1g, UHU HT Silikon.
Wenn du durch bist kannnst du das ganze Set auch wieder verkaufen (das UHU ist quasi noch voll dann und Conductonaut sollte bei richtiger Verwendung mehr als die Hälfte noch drin sein), so dass du mehr oder weniger mit 5-10 EUR aus der Sache raus kommst.
Schau dir vorher ein paar Videos bei Youtube an, dann kriegt man das ganz gut hin (ich spreche hier aus Erfahrung - auch wenn ich im Nachhinein feststellen muss, dass ich wohl zu viel Conductonaut aufgetragen habe - bei meiner GPU habe ich nur halb so viel verwendet wie bei CPU, und die GPU ist größer - ist aber nicht so schlimm).
 
Zurück