• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Aufrüsten meines PCs

windirein

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe beim Aufrüsten meines PCs

Hi!
Ich plane demnächst meinen PC aufzurüsten. Bislang habe ich eigentlich immer komplett PCs gekauft, aber dieses mal denke ich, lohnt es sich nicht.
Im Grunde genommen möchte ich nur die Graka und das Board+CPU austauschen, alles andere wäre Kleinkrams.
Folgendes ist zZ. verbaut:
ASRock 760GM-GS3
X4 955
Radeon HD 6950 DiRt 3 Edition
8 GB Arbeitsspeicher
Windows 7

Ich habe unter anderem Versucht aktuelle Spiele aufzunehmen (u.a mit fraps), um dann im Anschluss die clips zu bearbeiten. Dafür ist das System leider nicht gut genug. Aktueller Spiele auf höheren Einstellung + Aufnahme führt häufig zu Rucklern. Das wäre dann auch das Ziel mit der geplanten Hardwareaufrüstung.

Ausgeben würde ich zwischen 700 und 1000 Euro.
Einsetzen würde ich selber, plane nicht zu übertakten, da ich mich damit nicht aufkenne. Monitor fährt nur mit 1680x1050, ein neuer ist aber nicht im Budget.

Was würdet ihr empfehlen? Welche Graka + CPU lohnt sich? Sollte ich noch anderswo investieren? Und wo soll ich am besten bestellen?

AW: Hilfe beim Aufrüsten meines PCs

Willkommen im Forum,

was für ein Netzteil ist denn verbaut? (Marke, Modell, Wattzahl)

Müsste ich mal aufmachen, aber ich glaube es ist eins von thermaltake (oder so ähnlich) mit ~500w.
Gehäuse KA wie es heißt, kann auch nicht wirklich beurteilen, ob es gut oder schlecht ist. Sind die nicht genormt?

Für den Mainboardeinbau ja, aber ob auch die Grafikkarte reinpasst oder ein CPU Kühler sowie kommt auf das Gehäuse an und auch die Durchlüftung.

Mmm okay, ggf kann ich da noch was besorgen. Aber zurück zur eigentlichen Frage: welche Graka + CPU/board würdet ihr für meine Zwecke empfehlen?

Da würde ich schon den Xeon E3-1230v3 + GA-H87-HD3 nehmen und als Grafikkarte eine R9 280X oder GTX 770.
Allerdings wäre es gut die genauen Daten des Netzteils zu wissen, da ein Thermaltake mit ca. 500W auch eher sich negativ anhört da es von denen in dem Bereich einige Kandidaten sind die nicht gut sind.

Das können wir dir erst empfehlen wenn wir dein Gehäuse kennen. Es nutzt dir ja nix wenn dir hier Graka's vorgeschlagen werden und sie anschließend nicht in dein Gehäuse passen. Das selbe betrifft dein NT.

Habe mal iwo aufgegriffen: Du verschaffst dir einen Vorteil mit Fraps, wenn du eine Festplatte hast, die nicht stark benutzt wird, worauf Fraps die Clips speichert ^^

edit: Bestellen, wo es am billigsten ist. Bei mindfactory gibt es nach 0 Uhr keine Versandkosten und bei cyberport gibt es viele Angebote :-D

Schau mal auf den Modulen oder ließ mit einem Tool aus mit welcher Spannung der RAM betrieben wird

Habe mal iwo aufgegriffen: Du verschaffst dir einen Vorteil mit Fraps, wenn du eine Festplatte hast, die nicht stark benutzt wird, worauf Fraps die Clips speichert ^^

Das stimmt auch so, weswegen ich fürs aufnehmen eine aote 7200.7 120GB nutze, wenn du das auf der gleichen HDD machst wo auch das Spiel installiert ist, wird das Spiel oft laggen.

Zurück