Hilfe bei WaKü

marcstani

Kabelverknoter(in)
Hilfe bei WaKü

Hallo,

ich habe folgendes System

msi neo-2fr
q6600
8800gt
midi-tower

und wollte mir meine erste WaKü anschaffen. Gekühlt werden sollen die CPU sowie die GPU.
Wäre super wenn es beim Preis bei ca. 200 bleiben würde...wenn möglich...ich weiß es wird schwer ;)

Weiß einfach net genau was ich mir für Teile anschaffen soll, da es wie gesagt meine erste Kühlung ist.

Von Komplettsets haltet ihr nicht viel, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

MfG
Marc
 
AW: Hilfe bei WaKü

Also 200 maximal... Das dürfte eng werden. Nein, Fertigsets finde ich doof. Mache dir mal eine Liste, wenn du willst. Kann dir mal meine WaKü posten.

CPU-Kühler: Aqua cuplex XT DI für Sockel 775
Pumpe: Alphacool Eheim 600 StationII 12V mit AGB
Radiator: Black Ice GTS 360Lite
VGA: EK Water Blocks (gibts auch für die 8800GT)
Schlüsse+Schlauch+Wärmeleitpaste und Kühlflüssigkeit.
 
AW: Hilfe bei WaKü

Wie siehts dann bei den Temperatren aus in deinem Rechner?
Momentan läuft meine CPU mit dem Boxedkühler nämlich leider noch auf fast 60°...das ist doch schon recht warm
 
AW: Hilfe bei WaKü

Im idle und die Lüfter des Radiator auf volle Pulle (trotzdem recht leise) sind es 28°C. Man bedenke, dass die CPU auf 3,8Ghz läuft (Standart sind 2,66Ghz). Unter Last sind es je nach Anwendung max 50°C (wenn die CPU auf 3,9Ghz läuft 55°C max.).
 
AW: Hilfe bei WaKü

was willst Du erreichen eher Silent oder Hauptsache KALT! ??

wenn du bei der Graka nur die GPU Kühlst, solltest Du mit 200 auskommen..

Edit: mein Tems idle ~ 30 Last auch ~55
bei 3600 MHZ und nem viiiieeel schlechterem Kühler als der XT DI
 
AW: Hilfe bei WaKü

kalt....silent

die Mischung machts ;-)
Mein q6600 läuft ja noch mit dem Standarttakt jedoch hab ich bei kleineren diversen Tests am MB doh das Potential mal selbst getestet. DAs ist schon enorm.
Also so leise wie möglich bei möglichst viel Leistung wäre natürlich optimal. Ich denke allerdings nicht dass ne WaKü so laut wie mein momentaner Kühler werden kann;)

wenn ich bei der GPU den Rest nicht mitkühl sondern echt nur die GPU, ist eben nicht so effiktiv wie komplett, ne?!
 
AW: Hilfe bei WaKü

Also die Graka spielt auch eine Rolle, da sie auch mit im Kreislauf ist und ebenfalls stark übertaktet ist. Wenn alles auf Standart ist, ist die Temp max. 39°C. Das ist schon nicht schlecht...
 
AW: Hilfe bei WaKü

kalt....silent

die Mischung machts ;-)
Mein q6600 läuft ja noch mit dem Standarttakt jedoch hab ich bei kleineren diversen Tests am MB doh das Potential mal selbst getestet. DAs ist schon enorm.
Also so leise wie möglich bei möglichst viel Leistung wäre natürlich optimal. Ich denke allerdings nicht dass ne WaKü so laut wie mein momentaner Kühler werden kann;)

wenn ich bei der GPU den Rest nicht mitkühl sondern echt nur die GPU, ist eben nicht so effiktiv wie komplett, ne?!

Also ein Komplettkreislauf (also CPU und GPU im Kreislauf) ist schon ok. Sonst müsstest du 2 Kreisläufe bauen und das wird teuer... Leiser als LuKü ist WaKü (fast) immer ;)
 
AW: Hilfe bei WaKü

wie issen das wenn ich nur die GPU kühle...
brauch ich dann aufm RAM extra Kühler oder werden die net so heiß?

Achso...danke schonmal für die schnellen Antworten
 
AW: Hilfe bei WaKü

Boa, irgendwie kann ich die EK-Dinger net mehr sehen... nicht böse gemeint! Mit dem Watercool-Kühler ist endlich mal ein schöner Kühler auf dem Markt, der net nur aus bissi geschwungen ausgefrästem Kupfer besteht. Wobei der hier http://www.aquatuning.de/product_in...omputer-aquagraFX-8800GT-GTS--G92--G1-4-.html ja auch ganz gut aussieht...


Edit: Wenn du die GPU mit nem einzelnen Kühlkörper kühlen möchtest, solltest du die Speicher schon wenigstens mit nem passiven Kühlkörper(chen) versehen - also wenn ich das richtig verstanden habe ... nur GPU kühlen, der Speicher auf der Graka....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei WaKü

Boa, irgendwie kann ich die EK-Dinger net mehr sehen... nicht böse gemeint! Mit dem Watercool-Kühler ist endlich mal ein schöner Kühler auf dem Markt, der net nur aus bissi geschwungen ausgefrästem Kupfer besteht. Wobei der hier http://www.aquatuning.de/product_in...omputer-aquagraFX-8800GT-GTS--G92--G1-4-.html ja auch ganz gut aussieht...


Edit: Wenn du die GPU mit nem einzelnen Kühlkörper kühlen möchtest, solltest du die Speicher schon wenigstens mit nem passiven Kühlkörper(chen) versehen - also wenn ich das richtig verstanden habe ... nur GPU kühlen, der Speicher auf der Graka....

Schon ok. Er wollte einfach ein paar Tips haben. Und da ich selbst einen EK Water Blocks drin habe, kann ich auch nur zu diesem was sagen. Wenn ich einen anderen hätte, würde ich diesen empfehlen. (Der AquagraFX ist ok ;))
 
AW: Hilfe bei WaKü

Na, war ja auch net bös gemeint^^ Die Leistung von dem EK ist ja auch nicht zu verachten und er ist preislich auch im Rahmen.
Mich würden aber irgendwie Vergleichtest der Kühler interessieren... Muss ma auf die Suche gehen...
 
AW: Hilfe bei WaKü

Die Leistung des Kühler ist auch sehr gut. Im idle sind es 39°C GPU-Temp. Unter Last sind dann etwas über 50°C. Leider habe ich keinen Vergleich zum AquagraFX. Würde mich aber auch sehr interessieren...
 
AW: Hilfe bei WaKü

Wie lange brauchen die vom A-C Shop denn mit der Lieferung?
Hast da schon Erfahrungen gemacht?
 
AW: Hilfe bei WaKü

Wie lange brauchen die vom A-C Shop denn mit der Lieferung?
Hast da schon Erfahrungen gemacht?
Nee, noch nicht. Aber du kannst mal gucken was du für die Sachen woanders bezahlen würdest zB. bei Caseking oder pc-cooling (sehr guter Laden habe da meine komplette WaKü her) und dann würde ich beim billigsten bestellen.
 
Zurück