Hilfe bei Soka-Auswahl

JoeFleischhacker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Ich möchte mir eine externe Soka zulegen, da ich mit meiner DGX viele Probleme mit Störfrequenzen habe. Ich erhoffe mir vor allem Besserung bei meinen M-Audio BX5. Auch mein Micro rauscht im TS seit ich neue Hardware verbaut habe...
Außerdem wollte ich anfangs sowieso eine externe Lösung, allerdings war damals das Budget etwas knapper.

Was soll an die Soka dran?
-> Beyerdynamic DT990 Pro
-> Zalman Micro
-> M-Audio BX5 (ebenfalls Klinke)
-> die Soka sollte auch als Zwischenmodul (Interface?) für mein Handy/Ipod dienen; Habe da leider auch Störfrequenzen, wenn ich die Boxen direkt am Handy anschließe. Diese Funktion ist aber nicht kaufentscheidend!

Mein Favorit wäre die Sound Blaster Creative Omni. Allerdings kann ich diese nicht als "Zwischenmodul" für mein Handy benutzen ohne den PC anschalten zu müssen, oder?
Und 60€ wären genau mein Budget.

Ein weiteres Gerät wäre das Behringer Xenyx 302. Bin mir aber hier nicht ganz sicher, ob das nicht zuviel des Guten ist. Bietet einige Funktionen, die ich eh nicht nutze.

Bin mir nicht sicher für was ich mich entscheiden soll, bzw ob es noch eine bessere Alternative für etwa 60€ gibt.

LG
 
Ich mach höchstens nen Radschlag :P
Ja die Omni... hmmm, bietet eigentlich alles, was du willst, aber ja, der PC muss laufen, wenn du sie als Zwischenmodul nutzen willst. Beim Xenyx 302USB aber auch, iewo muss die Power für den USB Anschluss ja her kommen.
Verbesserung beim Mikrofon wirst du definitiv erfahren bei externen Lösungen an USB. Was sagt denn dein Onboard zu den DT770? denn eine Verbesserung beim Klang im Vergleich zum Onboard kriegst du nicht immer garantiert, da kommts drauf an, wie gut der Onboard implementiert wurde bei deinem Mainboard.

Zu deinem Smartphone:
Da du sagst, dass du bereits Störgeräusche hast, wenn du die Lautsprecher direkt ans Smartphone anschließt, sehe ich keine Besserung, wenn du nen Interface dazwischen schaltest, da das Smartphone ja schon entkoppelt ist (außer Netzsuch-Geräusche).
Was sinds denn für Störgeräusche?
 
Also ein Radschlag muss es nicht unbedingt sein :D

Stimmt schon, der Xenyx braucht ja auch Strom über USB.. Zwar kann der ja auch mit einem Netzteil betrieben werden, aber dann muss ich immer noch umstöpseln (was aber jetzt nicht der riesen Aufwand wäre..).
Allerdings denke ich, dass ich doch meistens den PC direkt anschalte, wenn ich Musik hören möchte..oft höre ich einfach bunt gemischt neue Songs an, die ich so im Netz finde. Von daher würde ich doch eher zur Omni tendieren.

Am Onboard sind mir die Beyerdynamics zu leise, der KHV der DGX bringt für mein Hörempfinden schon einiges. Klanglich ist der Unterschied recht gering, aber eine Soka ist mir das Geld definitiv wert.

Zu den Störgeräuschen:
Am PC sind es die typischen hohen Rausch- und Zirpgeräusche... Ich hoffe du meinst, was ich meine. Hab im Forum auch schon einige Threads mit den selben Problemen gefunden..
Zwischendurch habe ich mir irgendwann mal diesen Massetrennfilter (FGA-35 Massetrennfilter, SNI-1: Amazon.de: Elektronik) zugelegt und das Rauschen etwas eingedämmt, vorhanden ist es allerdings immer noch.

Wenn ich das Handy anschließe sind es quasi die gleichen Geräusche nur sehr viel leiser, könnte auch das übliche Netzrauschen oder eine Störfrequenz vom Stromnetz sein. Das stört mich eher weniger, da es bei laufender Musik eh kaum zu hören ist.
Hätte einfach mal geschaut, ob ein Interface beim Handy denn was bringt. Am PC bin ich mir sehr sicher, die Geräusche so auszumerzen.
 
Am PC kenne ich deine Geräusche, aber direkt am Smartphone dürfen nicht die selben Geräusche auftauchen, auch nicht leiser, ansonsten ist es ein Grundrauschen von den Lautsprechern, das kann man eindämmen, indem man die Quelle (Smartphone/PC) immer auf 100% Volume betreibt und die Lautstärke über die Aktivmonitore regelt.

Der Filter hilft nicht viel, das hätte ich dir sagen können, der ist nur dazu da, wenn du Masseprobleme hast, nicht aber wenn Störgeräusche direkt aus der Soundkarte kommen (Interferenzen im PC selbst). Masseprobleme tauchen auf, wenn Lautsprecher und PC an der selben Netzversorgung hängen und zeigt sich als sehr unangenehmes Brummen, aber kein zirpen/summen.

Bei der Omni ist es halt die Sache, dass du nicht Umschalten kannst. D.h. Hast du Kopfhörer und Lautsprecher angeschlossen, bekommen die Lautsprecher kein Audiosignal, erst wenn die Kopfhörer abgesteckt werden, kommt Signal zu den Lautsprechern.

Und zum 302USB findest du eigentlich alles, was du wissen musst, in diesem Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dann wird es am handy wohl das Grundrauschen sein, klingt absolut schlüssig. Okay, danke für den Tipp, werde ich in Zukunft so betreiben!
Wie gesagt, der Filter hat es etwas gebessert, da die Boxen tatsächlich an der selben Netzversorgung hängen (leider). Aber die Störgeräusche der internen Soka sind definitiv noch da.

Hmmmm... das mit dem Umstecken ist eigentlich nicht mein Fall. Bin kein Fan davon Stecker unnötig oft umzustecken, da ich das jetzt so machen muss und das eigentlich vermeiden wollte. Beim 302USB kann ich ja beliebig umschalten, spricht wieder dafür doch nicht die Omni zu kaufen... Und das Video vom 302USB überzeugt mich noch mehr!

Eine Frage hätte ich:
Sehe ich das richtig, dass ich für meine Boxen allerdings noch so ein Kabel bräuchte: Stagg STC3CMXF S Serie Audiokabel Twinkabel - 2x Chinch Mannlich - 2x XLR Weiblich 3m: Amazon.de: Musikinstrumente, da ja nur ein Klinkenausgang vorhanden ist?
 
Um was für ein Störgeräusch handelt es sich denn genau? Ein Grundrauschen ist bei Aktivmonitoren ganz normal, das sollte allerdings wenn Musik läuft nicht mehr wahrzunehmen sein. Kann natürlich trotzdem nerven, wenn gerade nichts auf den Boxen läuft. Daher den Tipp von JackA$$ befolgen und die Lautsprecher hinten leiser stellen und die Signalquelle dafür lauter.

Ich kenne deine momentane Soundkarte nicht, aber verfügt diese über symmtrische Ausgänge? Wäre möglich, dass du über eine symmetrische Verkabelung die Störgeräusche beseitigen könntest.
Solltest du das Behringer Xenyx nehmen, würde ich dir dringend empfehlen, die Lautsprecher per symmetischen Klinkenkabeln am Main Out des Pults anzuschließen. Die Kabel die du oben gepostet hast, sind Cinch auf Klinke und daher unsymmetrisch.
Du bräuchtest so etwas: Cordial CFM 3,0 VV hochwertiges Audiokabel

Ach ja, wie hast du denn Lautsprecher und PC am Strom angeschlossen? Versuch doch mal, beides entweder an derselben Steckdose oder an zwei verschiedenen Stromkreisen anzuschließen (Hat bei mir seltsamerweise beides schon funktioniert). Solche Einstreuungen können auch von allen möglichen anderen Geräten kommen (z.B. W-Lan Router), daher ist die Fehlersuche oft ziemlich nervig. Auch solltest du Strom-und Audiokabel nicht zu nah beieinander und niemals parallel zueinander verlegen. Einfach mal etwas rumprobieren ^^
 
Hallo nochmal! Vll liest ja noch jemand mit...
Hatte das Behringer Xenyx nun hier, das geht allerdings zurück.
1. Der KH-Ausgang rauscht schon bei halber Lautstärke
2. Das Micro ist scheinbar an den KH-Ausgang gekoppelt, d.h. ich höre mich ständig selbst sprechen, was für mich leider gar nicht geht. Stört einfach extrem...
3. Klanglich meine ich, dass sich die DGX besser anhört.. Kann aber auch nur Einbildung sein.

@Peter_Popel: Ja das mit dem Kabel ist mir auch aufgefallen, da hab ich dann noch die passenden bestellt.

Jetzt stehe ich vor der nächsten Entscheidung:
Die Omni nehmen oder gibt es doch noch ein anderes Gerät (DAC/KHV oder auch Soka), die es mir ermöglicht NICHT um oder ausstecken zu müssen (siehe Omni...). Gerne auch ohne Micro, da hole ich mir dann einen USB-Adapter..
 
Zurück