• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei restlichen Komponenten / Totalupgrade

Xiaomao

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGHX-Community!

Es geht bei mir darum, nach vielen Jahren (habe hier noch nen Phenom x4 955 BE + HD5870 werkeln) mal wieder was Neues zu kaufen.

Ich habe mir bereits einiges an Hardware günstig (!) zusammengeklaubt und hoffe, dass ihr mir bei weiterer Entscheidungsfindung ein wenig helfen könntet.

Was bereits vorhanden ist:

Intel i7-6700k
Mainboard: GA-Z170X-Gaming 7 (Cashback-Aktion letztes Weihnachten war einfach zu gut + 5 Jahre Garantie)
Netzteil: EVGA SuperNova P2 650W
CPU Lüfter: BeQuiet Shadow Rock Slim

Optische Laufwerke sowie 1x Crucial BX200 240GB fürs System sowie 2x 1 TB HDD vorhanden
Gehäuse habe ich noch mein altes Thermaltake Kandalf

Die Frage jetzt:

Was würdet ihr mir bezüglich RAM und Grafikkarte empfehlen können? Mein Budget ist nicht gigantisch groß, also hatte ich an einen Preisrahmen bis maximal 300 Euro (Grafikkarte) gedacht.

Bei den Rams kenne ich mich leider nicht mehr so gut aus - welche DDR4 Module könntet ihr empfehlen? Ich habe mich mal an die Kompatibilitätsliste von Gigabyte gehalten und fand folgende recht gut (16 GB Kits):

8636236 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident

16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM

65017 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot

Ich tendiere gerade zu den Trident Z - Sind gerade schön billig (15 Euro günstiger als gestern) + mir gefällt das Design total (ich weiß, ist schwachsinnig, aber egal ^^)

Macht der Taktunterschied 2400 - 3000 Mhz einen großen Unterschied sowie die CL Timings ? Meine Auswahl hätte ja 15er Timings

Nun zur Grafikkarte:

Tendiere zu einer Custom RX480, wenn diese mit guter, leiser Kühlung + einigermaßen WerksOC draußen sind und dementsprechend zu einem guten FullHD Monitor mit Freesync (habe momentan einen ASUS 24 Zoll FHD mit 60 HZ (VX248H))

Passt die Zusammenstellung soweit? Über Anregungen/andere Vorschläge freue ich mich! :)

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich trau mich mal. ;) Manchmal sind einfach so viele Themen offen, dass es untergeht.

RAM:
Nimm 3000 oder 3200MHz. Welches Kit ist eher egal, nimm einfach das Günstigste.
Die Trident Z sind geil (habe die DDR3-Version davon), übertakten geht mit denen richtig gut. Wenn du den RAM aber nicht (viel) übertakten willst, dann würde ich die nehmen:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind momentan auch recht grünstig.

Rechnerisch ist RAM mit 3000MHz und CL15 genau so schnell wie 3200MHz und CL16. In der Praxis ist das allerdings wieder ein bisschen anders, da bringen die 3200MHz doch ein bisschen mehr.
Schnellerer RAM pusht allgemein die minimalen FPS, sodass du eben geringere Framedrops hast. Dadurch steigen natürlich die durchschnittlichen FPS auch, die maximalen FPS bleiben aber unberührt.
Wie viel bringt das? Schau mal hier:
Unter #6, ist zwar noch DDR3, aber verhält sich unter DDR4 genau so: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Und hier, Punkt 2. Dass bei der 4K-Auflösung die FPS nicht mehr ansteigen, liegt wohl daran, dass die Grafikkarte zu stark limitiert: DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Juni]

GraKa:
Sapphire hat angekündigt, dass ihre Version der 480 relativ bald rauskommen wird. Sie haben es auch geschafft, in den letzten Generationen das beste Custom-Design der AMD-Karten zu bauen.
Daher ist davon auszugehen, dass es diesmal auch ein Reinfall wird.
Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Bilderserie und weitere Details der Custom-Grafikkarte

Dein Netzteil ist zwar für eine RX480 maßlos überdimensioniert, denn du kannst damit locker lässig 2 oder gar 3 RX480 betreiben, aber da es technisch gut ist, besteht kein Grund, es auszuwechseln.

Gruß

Vielen Dank für eure vielen Antworten! :D

Ich werde dann die schwarzen Ripjaws V 3000 nehmen, da die für knapp 67 Euro nochmal 15 Euro günstiger sind als die Trident Z.

Ich weiß, dass das Netzteil total überdimensioniert ist, aber ich habe es für unter 90 Euro bekommen und Platin ist halt schon was feines (Reviews sind auch super).

Dann heißt es wohl warten auf eine gute Custom RX480...

Würde sich dann ein 24 Zoll 144 Hz Freesync Monitor mit 1080p Auflösung lohnen als Upgrade oder reicht der Asus VX248H mit 60.

Das Kandalf ist zwar schon alt, habs aber irgendwie lieb gewonnen ... befindet sich halt auch noch in nem Top Zustand, nur die Gehäuselüfter müsste ich wohl mal irgendwann tauschen

Was für gigantische Vorteile hätte ich denn mit einem neuen Gehäuse? Außer das bissel Kabelmanagement hinter dem Mainboard ...

Ob du 144Hz möchtest, musst du wissen. Für Shooter ist das was feines, aber für Strategie- oder Rollenspiele eher unnütz.

Neue Gehäuse haben oft einen besseren Airflow. Wenn du dein altes Gehäuse aber ein bisschen putzt und neue Lüfter reinmachst, kannst du das behalten. Zumindest, solange der Airflow stimmt.
Auch wenn ich das Teil ultra hässlich finde... :D Aber das ist Geschmackssache.

Wo sitzt denn da das Netzteil? Bin ich blind?

Zurück