• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

hilfe bei PC Zusammenstellung

Rantanplan1983

Schraubenverwechsler(in)
hallo pcgh community,
ich möchte mir einen pc zusammenstellen und selbst zusammen bauen.
leider sind meine kenntnisse etwas veraltet.
ich habe mir in den letzten tagen einiges an info zusammen gesucht und bin auf folgende grund zusammenstellung gekommen.

wie ist eure meinung, was kann man verbessern? ist das netzteil ausreichen konfiguriert? welche grafikkarte empfehlt ihr?


1. Mainboard: Asus z97 pro wi-fi
2. Prozessor: Intel Core i7-4790K 4,0 GHz (Devils Canyon) Sockel 1150 - boxed
3. Cpu Kühler: Alpenföhn Brocken CPU-Kühler - 120mm
4. Ram: Avexir Core Series, blaue LED, DDR3-1600, CL10 - 16GB Kit
5. Gehäuse: Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black
6.Grafikkarte: Noch nicht ausgewählt!!!
7.Netzteil: be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 (oder liber 750W)
8.Festplatten: noch nicht ausgewählt

danke für eure unterstützung
Rantanplan1983
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Willkommen im Forum, Rantanplan :D

Joa, die Antworten zu Speckis Fragen wären echt hilfreich.

Das PowerZone Netzteil kannst Du schonmal in die Tonne kloppen.
 
also preis rahmen bis 950 euro für die basis ( ohne grafikkarte und laufwerke)

der pc wird zum spielen sowie video und ton bearbeitung genutzt werden. welche spiele??? das was in zukunft so rauskomt. auf jeden fall
anspruchsvolle! derzeit spiele ich star craft 2 und diabolo 3 da auf meinem alten laptop nicht so viel anspruch volles läuft. dies soll sich natürlich ändern.

zusätzliche peripheriegeräte werde sind teils vorhanden , sind aber nicht das problem.

wie schon erwähnt soll es ein eigenbau werden.

der pc soll mal übertaktet werden können. dementsprechend soll das mainboard ausgelegt sein.

da ich mir nach und nach das ein oder andere zusatzgerät wie weitere festplatten,dvd oder blueray laufwerk etc anschaffen möchte
( grafikkarte fehlt ja auch noch ) sollte das netzteil noch recurcen bieten.

firewire sollte vorhanden sein

ps: welches netzteil empehlt ihr denn?
 
Okidoki ;)

So ein teures Board ist nicht notwendig und von Gigabyte bekommst Du definitiv mehr Board für´s Geld als von Asus :

Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Gigabyte G1.Sniper Z97, Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7, Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition | Geizhals Deutschland

Für WLAN solltest Du einen Stick nehmen, falls Du WLAN brauchst.

Netzteil : be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Selbst wenn Du CPU und Graka bis zum Anschlag übertaktest, wird das komplette System nicht viel mehr als 400 Watt aus der Dose ziehen.

Graka : Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Empfehlenswerte Platten : Produktvergleich Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1), Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1), Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) | Geizhals Deutschland

Produktvergleich Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003), Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) | Geizhals Deutschland

Das HAF X ist kein schlechtes Gehäuse, aber ein ziemlicher Mesh-Bomber (Staub ohne Ende).
Ich würde ja dieses nehmen Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, und wenn es ein bisschen rot leuchten soll, ein paar leise LED-Lüfter oder eine LED-Kette rein.

Und für den i7 würde ich einen noch fetteren Kühler als den Brocken empfehlen : Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019), Noctua NH-D14, Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413), Prolimatech Genesis Kühlkörper, Prolimatech Black Genesis Kühlkörper | Geizhals Deutschland

Oder auch Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
danke für die infos. schau ich mir gleich mal an rosi.

die 950 waren ja nicht für den kompletten pc gedacht, sondern nur für die basis ohne graka gedacht speckie ;-)
 
was spricht den gegen das asus board? kann auf den ersten blick nicht viel unterschied feststellen.
ist asus generell kein gutes board?

ob das netzteil ausreicht bezweifel ich ein wenig ich mein wenn ich aufrüste und 2 grakas nehme brauch ich was anderes.

wie ist das eigentlich genau mit den grakas wenn ich 2 gleiche einbaue? bringt das was? und in wie fern?
 
Doch, die Asus Boards sind schon okay, nur reichlich überteuert.

Specki hat nicht richtig gelesen.
Für ~ 950,- Taler als Basis, ohne Graka, bekommst Du ein Monster von Rechner.
Natürlich passt da locker der i7 und 16 GB RAM rein.

SLI/CF (also 2 Grakas) lohnen sich nur, wenn Du über 3 Monitore (FullHD) oder über einen in 3D zocken willst.
Sowas macht man sofort oder gar nicht.

Klar brauchst Du für 2 Grakas ein stärkeres Netzteil.
Das aber jetzt schon kaufen, weil man später mal ne 2te Graka nachrüsten will ist Tullux.
Wenn Du dann die 2te kaufen willst, sind schon längst wieder schnellere Grakas auf dem Markt.

Also, wenn Du SLI/CF fahren willst, sofort oder gar nicht.
 
Zurück