• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei pc aufrüstung was muss ich alles haben

Schitz88

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei pc aufrüstung was muss ich alles haben

hallo an alle erst mal

ich wollte wohl gerne mein neuen pc auf rüsten vlt könnt ihr mir an hand der fotos helfen was ich so gebrauche

müsste wohl neues mainbord und ws da zu gehört ( arbeitsspeicher lüfter co) haben vlt auch eine neue grafikkarte und ssd festplatte

was könntet ihr mir denn empdehlen

möchte nicht so viel aus geben und bin laie

möchte aber gene standfestenschnellen pc für spiel und normale anwendungen haben

der preiss für die teile sollte auch nicht all zu teuer sein

wenn ihr noch fragen hab stellt die

Anhänge

• IMG_9095[1].jpg
    IMG_9095[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_9097[1].jpg
    IMG_9097[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_9098[1].JPG
    IMG_9098[1].JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_9099[1].jpg
    IMG_9099[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_9100[1].jpg
    IMG_9100[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_9101[1].jpg
    IMG_9101[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 90
AW: Hilfe bei pc aufrüstung was muss ich alles haben

"Nicht so viel Geld" bringt niemanden weiter. Sind das 50€? 500€? 2000€?
Auf den ersten Blick müsste alles raus um deine Anforderungen zu erfüllen. Wer baut die Teile ein wenn du Laie bist?

Dein Gehäuse ist ein kleines OEM Ding, das Netzteil wohl nicht geeignet für moderne Hardware und wirklich viel über die Hardware deines Rechners erkenne ich jetzt nicht anhand der Fotos. Gib mal "dxdiag" (ohne Anführungszeichen) in die Windowssuche ein und mach ein Screenshot von den Reitern "System" und "Anzeige".

Ìch würde dich bitten, folgende Fragen mal so genau wie möglich zu beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Falls du dir unsicher bist, welche Teile du hast, kannst du mal gucken, ob du die "auslesen" kannst. Speccy - System Information - Free Download ist da zB recht hilfreich

1. will halt schon was langemeinspass dran haben

2. will erst mal nur pc hardware machen da der teil weise abstürzt und immer neue fehler kommen

3. will ihn selber aufrüsten versuchen

4. es sollen die fesstplatte( aber auch eine ssd festplatte dazu ) und laufwerke übernommen werden wie gehäuse

5. monitor vvor handen uns soll auch über tv anschliessbar sein

6. zur zeit zock ich nicht viel aber wenn ich mir mal ein enues spiel kaufe soll es nicht hängen und die grafik auch gut sein

ehr so stratiegie( anno ) spiele mal ein shotter oder halt auch rennspiel

7. das weiss ich nicht so zur zeit sind 250 gb belegt aber viel mit musik und bildern und halt paar programme wird grantiert wieder mehr da vieles auf exteren ist

8. was meinst du mit übertaktet

9 .wlan karte sollte schon schnell sein da bald glasfaser habe
pc sollte von denn lüftern schon leise sein da ehr im schlafzimmer steht und nicht immer aus ist

hoffe das hilft euch

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    129,6 KB · Aufrufe: 60

Da kannste im Grunde nix weiterverwenden. Verkauf die ganze Kiste (vielleicht bei ebay Kleinanzeigen) und wenn du Glück hast kriegste 100€ dafür.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben kannst, dann würd ich vielleicht ein PC auf Basis des i3 6100 ins Auge fassen. Zusammen mit 8GB DDR4 und nem günstigen Board sowie ner RX 480 (eventuell sogar die 4GB Version) solltest du mit um die 600-650€ hinkommen.

wollte aber gerne das gehäuse behalten

oder was würder ihr mir so empfehlen sagen wir mal 1000€ max

Da du dich standhaft weigerst eine Größenordnung fürs Budget festzulegen (Edit: aha jetzt doch :daumen:): Hier findest du Zusammenstellungen in jeder Preisklasse: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen
Von der Hoffnung Teile deines alten PC weiter verwenden zu können musst du dich definitiv verabschieden. Verkauf das Teil im Ganzen, es ist zu alt.

Das Gehäuse gehört auf den Müll. Stichwort Airflow.

könnt ihr mir denn mal eine zusammenstellung machen ihr habt da wohl deutlich mehr ahnung wie ich

was ihr so verwenden würdet

müsste ich denn noch irgendwelche kabel haben oder so oder ist das alles dabei??

was meonst du mit os ??

OS = Operating System = Betriebssystem, je nachdem was halt auf dem alten Rechner war und man das weiter nutzen will

SATA-Kabel sind meistens 2 beim Mainboard dabei (manchmal aber auch mehr), dann müsstest du vom alten Rechner was nehmen oder eventuell was neues kaufen, falls du SSD, HDD und Bluray-Laufwerk anschließen willst (wobei ich eher einen richtigen Bluray-Player statt dem Laufwerk nehmen würde)
eventuell auch noch ein Y-Kabel für die Lüfter in der Front (auf dem Bild vom Mainboard sehe ich nur 2 Sys-Fan-Anschlüsse, aber da müsste man noch mal genauer gucken)

aber warte noch auf ein paar andere Meinungen. ich kenn mich zwar gut aus, aber bin nun auch kein "Profi"

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-01-20G)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

So würde das für 850€ aussehen. Ich denke, mehr wirst du nicht brauchen. Festplatte würde ich übernehmen, opt. Laufwerk würde ich ehrlich gesagt weglassen, da man es kaum noch braucht...

Zum Bluray-LW: Ist ja schön, wenn du viele BDs hast, aber das Abspielen ist mit jedem handelsüblichen Player komfortabler und effizienter. Außerdem brauchst du bei den meisten Laufwerken dann immer noch eine entsprechende Software dazu...

Vor dem Zusammenbau solltest du dir das hier mal durchlesen: [How-To] PC selbst zusammenbauen
Wenn du dir den Zusammenbau dann zutraust, leg los. Wenn nicht, evtl hier mal gucken: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

ja allerdings lohnt sich das für deine Anforderungen nicht und würde nur unnötig mehr kosten

Zurück