• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hilfe bei OBS Streaming (Mac)

Zarah9

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr :)

ich bin neu hier und hoffe ich poste das hier richtig.
Also wie im Titel beschrieben könnte ich etwas Hilfe bei Streameinstellungen etc. gebrauchen, da seit neustem mein Stream immer "abstürzt".
Ich hoffe hier nimmt sich jemand meiner Sache an und hilft mir ein bisschen, ich wäre wirklich unendlich dankbar :)

Folgendes Problem:
Ich streame seit etwa einem Jahr immer mal wieder (unregelmäßig) auf Twitch Creative. Ich zeichne und streame auf einem Macbook Ende 2013 und benutze Photoshop zum zeichnen, OBS (16.2) zum streamen.
Bis jetzt lief der Stream immer flüssig, ab und zu blieb er mal hängen aber das ist höchstens 1-2 mal passiert und dann habe ich ihn schnell neugestartet - war also kein Problem.
Nun habe ich aus Zeitgründen etwa einen Monat nicht gestreamt, in der Zeit habe ich keine OBS Einstellungen geändert, lediglich ein Softwareupdate gemacht (macOS Sierra 10.12.6).
Starte ich nun meinen Stream läuft er erst mal flüssig, wenn ich kleine Photoshop Dateien benutze, dann geht es manchmal aber auch nicht immer. Sobald die Dateien jedoch an die 200MB kommen,
bricht der Stream einfach nach so ca 1-2 Minuten ab (manchmal auch so wenn ich einfach nur irgendwas offen habe und abwarte / OBS läuft ganz normal weiter, ich habe keine laggs, auf Twitch hört einfach der Stream auf und es kommt ein Standbild oder Ladebalken).
Das letzte mal als ich (mit gleichen Einstellungen vor dem Softwareupdate) gestreamt hatte, hatten die Dateien bis zu 500MB und der Stream lief trotzdem flüssig ohne Probleme.

Zu meinen OBS Einstellungen:
Ausgabe: Encoder: Apple TV H264 Hardware Encoder / Bitrate: 2500
Video: Auflösung: 2560x1440 / Ausgabe: 1280x720 / FPS: 40
zur Tonaufnahme benutze ich ein angeschlossenes Mikro und für den Desktop Sound "Gerät mit mehreren Ausgängen" um den Ton selber und im Stream zu hören.

Findet sich da jemand, der bisschen Ahnung hat und sich erbarmt mir weiter zu helfen? Würde mich riesig freuen, bin echt verzweifelt weil es bis jetzt immer ging und ich nichts geändert hatte und nicht damit gerechnet habe, dass nix mehr funktioniert :(
Euch noch ein schönes Wochenende und Danke fürs lesen :)

Liebe Grüße
Sarah

Edit: wenn die Zeichnungen also die Dateien auf meiner Externen Festplatte liegen gibt es weniger / seltener Komplikationen (aber trotzdem immer wieder).
Ich habe nun die neuste OBS Version (20.1) installiert, dort werden unten einige Daten angegeben schaut euch einfach an was nach so ca 2-5 Minuten passiert (ohne, dass ich irgendwas anderes tu):
(zwei screenshots sind in den Links)
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten