Hilfe bei Notebookkauf

Hornhaut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, vorab muß ich gestehen, daß ich von der Deutschen Rechtschreibung und der Technik in einem Notebook keine Ahnung habe.

Mein Problem:
Möchte für ca. 1000 Euro ein Gerät kaufen, zwei stehen zur Auswahl

Sony Vaio VGN-AW41JF/H für 899€ mit einer 9600M GT 18 Zoll oder
Asus G60VX-JX128 für 999€ mit einer GTX 260M 16 Zoll

Hab gelesen das die GTX besser ist, wollte gerne aber einen 18 Zoll großen Bildschirm

Ist der Unterschied zwischen diesen beiden Grafikkarten so groß?:huh:

z.Zt spiele ich Herr der Ringe mit einer FX 5500:daumen: auf allen Einstellungen niedrig, war bis jetzt nicht sehr anspruchsvoll.

Würde in Zukunft gerne mal Call of Duty MW2 spielen.

Hi,
also die 9600 M GT ist recht langsam, bei einem jetzt gekauften Laptop würde ich nicht mehr zu diesem Chip greifen. Sie hat im Gegensatz zur 9600 GT für den PC nur ca. die Hälfte an Leistung (32 statt 64 Shader und 128 statt 256 Bit Speicheranbindung).
Im Laptopsegment sind zurzeit die Radeon Grafikchips sehr stark. An deiner Stelle würde ich einen Laptop mit Radeon 5650 oder 5730 bevorzugen, da sie fast so schnell sind wie die Geforce GTX 260 M, jedoch günstiger, mit niedrigerem Stromverbrauch und DirectX 11 (wenn auch nur bedingt sinnvoll nutzbar).
Vergleich:
Notebookcheck: NVIDIA GeForce GTX 260M
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9600M-GT.9283.0.html
Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5730
zum Beispiel:

Notebooks ASUS N71JA-TY013V

Die 9600m war vor 1-2 Jahren ne gute Mittelklassekarte - für aktuelle Spiele wird die aber langsam zu wenig sein, wobei die mit DDR3 auch für neueste Spiele grad noch reichen würde - leider find ich nicht raus, ob die im Sony DDR2 oder 3 hat - aber selbst bei nur DD2: für HdR wiederum, dafür reicht die dicke.

Wäre halt die Frage, ob Du zu dem Preis unbedingt die allerbeste Grafikleistung willst, oder ob eine 9600m GT reicht. Das Sony hat dafür halt bei anderen Dingen wiederum mehr zu bieten, sonst würd es - rein auf die Grafikkarte bezogen - bei der Größe eher nur um die 700€ kosten.

Für um die 800-900€ die beste Spieleleistung hätten die hier:

Acer Aspire 8730G-664G32MN (LX.P630X.236) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Acer Aspire 8735G-664G64MN (LX.PHF02.124) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland an sich sogar etwas schlechtere Grafikkarte, aber nicht viel. Dafür mit 640GB Festplatte statt 320GB.

Acer Aspire 8942G-334G64MN (LX.PQA02.012) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland nochmal bessere CPU und leicht bessere Graka als die oberen beiden, auch 640GB, aber halt auch das teuerste.

für bis zu 1000€ gäb es auch noch welche mit ner 4650 / 5650, aber nochmal besserer CPU. Is aber an sich nicht nötig. zB http://geizhals.at/deutschland/a517925.html

Vielen Dank für die schnellen Info`s

Werde mich Dank Eurer Unterstützung, bei einer Tasse Kaffee, entweder für das Acer Aspire 8942G-334G64MN oder Asus N71JA entscheiden.

Grüße aus Essen:daumen:

@schneiderbend
Bei dem Preis muss man bestimmt Abstriche bei der Qualität machen.
@Herbboy
Ist ein T6600 nicht mittlerweile etwas angestaubt? Ein schnellerer, stromsparender i5 (32 nm + Hyperthreading) wäre, denke ich, die bessere Wahl.

@schneiderbend
Bei dem Preis muss man bestimmt Abstriche bei der Qualität machen.
@Herbboy
Ist ein T6600 nicht mittlerweile etwas angestaubt? Ein schnellerer, stromsparender i5 (32 nm + Hyperthreading) wäre, denke ich, die bessere Wahl.
..laut NBJ Test ist die Qualität recht gut...und für den Preis alle mal TOP!

Klar ist der t6600 "angestaubt" vom Alter her und ein moderner i-core besser. Aber es ist trotzdem ein recht guter Dualcore von der Leistung her, und bei nem 18,4 zöller spielt ja sicher sehr viel eine Rolle, aber ganz sicher nicht ausgerechnet ein evlt. geringerer Strombedarf ;) Es wär auch selbst bei 10-20% besserer CPU-Leistung keinesfalls direkt 100-150€ mehr wert, nur weil man nen i3 oder i5 statt nem T6600 hätte.

zB ein ansonsten gleiches Notebook mit nem i3-330m kostet halt direkt 50-150€ mehr, und der 330m ist bei notebookcheck.com in der Benchmarkliste auf Platz 45, der T6600 auf 66 - was kaum ein Unterschied ist (die Liste umfasst über 300 CPUs). Bei den Testbenches sind die sich auch sehr ähnlich. Das merkt man IMHO in der Praxis also nicht mal.

Der i520M ist hier
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
auf Platz 22 und bezahlbar ist der auch - man kauft sich ja nicht alle Tage ein neues Notebook.

Vielleicht sollte ein 720QM bevorzugt werden, da dieser in oben genannter Liste auf Platz 12 ist und es ein ähnliches Notebook gibt wie das oben von mir Genannte, welches aber nur wenig teurer ist:
Notebooks ASUS X77JQ-TY006V
-Liste aller Händler dieses Laptops: http://geizhals.at/deutschland/a496259.html
-Test: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-asus-n71j-nkmo-1104
Preis-/Leistungsalternative:
Notebooks ASUS X64JA-JX088V [Gamer-Edition 3.6]
-Test: http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-asus-x64ja-jx088v-nkmo-1114/6

Die LCDs sind bei den Asus Laptops nicht gerade sehr gut bewertet. Das war aber vor einem halben Jahr bei meinem MSi GX 623 genauso - und ich finde das Bild recht gut für einen Laptop. Mehr hätte ich nicht erwartet und nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück