Hilfe bei Einbau einer RTC3080

Akkulader

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Und bitte seid mir nicht böse für dumme Fragen, aber hab nicht viel Ahnung...

Ist es egal, in welchen der großen PCIe Slots ich meine Grafikkarte stecke?

1000051168.jpg


Falls ja: Ist es für die die kühlung großes Problem, weil direkt daran das Netzteil liegt(?).

1000051169.jpg


1000051170.jpg


Mein Mainboard ist ein MSI MPG B550 GAMING EDGE.
Als Grafikkarte hab ich eine MSI RTX3080 SUPRIM X.

Würde eigentlich gern den unteren (schwarzen) slot nutzen, um den oberen PCIe slot freizubekommen.

Ich würd mich echt über Hilfe freuen!

Vielen Dank vorab und viele Grüße!
 
Was hast du mit der SSD gemacht?
Du kannst den Standoff nicht als Schraube benutzen :ugly:

Bei dem Board muss die Karte in den oberen Slot.

Mach lieber nochmal n Foto von allem, dann schau ich da nochmal rauf.

Gruß
 

Anhänge

  • 1701979356611.png
    1701979356611.png
    2,3 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Der untere Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden und auch nur über den Chipsatz mit PCIe 3.0.
Das möchtest du vermeiden.

Ausserdem dürft die Luftzufuhr auch nicht optimal sein.

Warum möchtest du denn den oberen PCIe Slot frei bekommen?
 
1 die gpu gehört immer in den ersten pciex16 slot
2 die m2 ssd ebenso im ersten m2 slot
3 liste die komplette pc auf was ist drin abseits einer am4 cpu (dazu welche) und gpu das mainboard kennen wir ja
 
@Akkulader was ist mit deinem letzten Thread?
Wirst du dich hier genau so nicht mehr blicken lassen wie dort?

Ist es egal, in welchen der großen PCIe Slots ich meine Grafikkarte stecke?
Nein.

Was hast du mit der SSD gemacht?
Du kannst den Standoff nicht als Schraube benutzen
Das kommt davon, wenn man sich zu fein ist, auch nur 5 Minuten mit dem Schauen eines Youtube-Tutorials oder dem Studium des Handbuches zu verbringen.
 
Wenn man sich nicht auskennt nimmt man eben das, was passt. Hat glaube jeder früher anfangs ähnlich gehandhabt. Ich kenne eigentlich niemanden, der nie versehentlich mit dem Schraubenzieher übers Mainboard gezogen, den RAM-Riegel falsch rum eingebaut oder die CPU nicht an der Markierung ausgerichtet hat. Wo ein Fehler passieren kann passiert idR. auch einer.
 
Ich kenne eigentlich niemanden, der nie versehentlich mit dem Schraubenzieher übers Mainboard gezogen, den RAM-Riegel falsch rum eingebaut oder die CPU nicht an der Markierung ausgerichtet hat.
Und ich kenne niemanden, der irgendetwas davon jemals gemacht hat xD.

Gut ich kenne auch nur 4 Leute die nebst mir noch pc's zusammengebaut haben.

Aber keiner davon hat irgendetwaa davon jemals getan.
RAM Riegel und CPU's lassen sich in der Regel auch nicht ohne viel Kraftaufwand falsch einbauen...
Das mit dem Schraubendreher, wäre noch am ehesten "ausversehen" möglich.
 
Früher konnte man RAM-Bausteine durchaus falsch einbauen, weil die Einkerbung noch nicht vorhanden oder genau mittig platziert war. CPUs haben nicht umsonst das Dreieck als Markierung bekommen. Inzwischen ist der Einbau von Komponenten mehr wie Lego Duplo, damals war es wesentlich komplizierter. Wenn man merkt, dass man alt wird....dabei bin ich erst 24 geworden...hust...ich meine 42.... :ugly:
 
Früher konnte man RAM-Bausteine durchaus falsch einbauen, weil die Einkerbung noch nicht vorhanden oder genau mittig platziert war. CPUs haben nicht umsonst das Dreieck als Markierung bekommen. Inzwischen ist der Einbau von Komponenten mehr wie Lego Duplo, damals war es wesentlich komplizierter. Wenn man merkt, dass man alt wird....dabei bin ich erst 24 geworden...hust...ich meine 42.... :ugly:
Das stimmt... aber wir sprechen hier über ein "aktuelles" System! Und nicht über eines von "früher".
 
Stimmt, aber wo man Fehler machen kann werden diese auch gemacht. Die Gewindegröße der M2-Schraube dürfte die gleiche sein wie die vom Abstandhalter. Du kannst davon ausgehen, dass es einige Leute geben wird, die eine SSD genau auf diese Weise montiert haben.
 
Zurück