Hilfe bei neuem Unterbau

Vielen Dank @Einwegkartoffel und @chill_eule
Die Diskussion hat mich bisher schon um einiges weitergebracht. Mir gefällt gerade der Gedanke bei der 9900k auf meinem aktuellen Mainboard zu bleiben. Wäre eigentlich schade ums Mainboard, da dass ja noch echt gut in Takt ist.

Was ist denn mit dem 9700k? Der ist nur unwesentlich langsamer als der 9900k, passt auch auf mein Mainboard und kostet deutlich weniger (knapp 60€ günstiger).
 
Über SMT/HT wird hier ja teilweise auch heiß diskutiert. :ka:
Manche behaupten ja sogar, dass man ohne besser dran ist :stupid:

Ich sag mal so: Für die Games die du oben angegeben hast reichen auch die 8 Kerne des 9700K locker aus.

Wenn du dein Board behalten willst, was ja legitim ist, dann kann man auch ernsthaft diesen hier überlegen:

220€ + nen Kühler für ~30€ und du hast deiner Kiste nochmal locker 2-3 Jahre Gnadenfrist ermöglicht :-D

Grob zusammengefasst: Für die 300€ max. bekommst du fast immer die gleiche CPU Leistung aktuell.
Entweder die alte Garde 9700KF/9900K auf dem alten Board oder der neue 11400(F) + ein neues B560 Board.
Das nimmt sich alles nicht viel. Auch das fehlende SMT/HT des 9700K kann man noch gut verschmerzen, wenn du den anpeilst. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück