Hilfe bei Kaufentscheidungen Kopfhörer

plaenky

Kabelverknoter(in)
Hilfe bei Kaufentscheidungen Kopfhörer

Guten morgen,
da mein jetztiges Headset sich gerade von mir verabschiedet hat, möchte ich mir endlich mal etwas gutes gönnen und einen richtigen Kopfhörer + Microfon zulegen.
Zur zeit besitze ich ein Sennheiser PC 350 in der Asus Xonar Xsense edition. Also mit der Asus soundkarte.
Ich wohne in Südtirol und leider ist nirgens ein Geschäft das mehrere Höhrer zu testen hat.
Nach langem suchen und informieren sind mir 2 Kanditaten sehr ins Auge gesprungen.
Der Beyerdynamic DT 990 Edition und der DT 880 Edition.
Dazu würde ich noch das Modmic nehmen.
Der Hörer wird fast ausschlieslich zum Spielen genutzt, manchmal auch etwas Musik (Rock,Pop).
Welcher ist Klanglich besser geeignet? Preislich ist ja kein allzugroser Unterschied.
Würde meine Sondkarte reichen, oder sollte ich da besser auch aufrüsten? Evtl ein Fiio E07K?
Danke schon mal für die Antworten.

Guten Morgen,
Die Kopfhörer sind top, allerdings gefallen sie durch die leichte Badewamme nicht jedem. "Badewanne ist eigentlich schon sin Schimpfwort, es ist eher ein Badewännchen.)
Vlt. könntest du noch versuchen den akg 701 Probezuhören, als B Stock kostet der derzeit bei Thomann nur 177€. (Der ist allerdings schon extrem neutral, sodass er auch nicht jedem gefällt. )
Falls der KH auch mobil genutzt werden soll (also am Handy, ohne einen Verstärker mitzutragen) könntest du dir auch noch den Custom One Pro von Bayerdynamic ansehen. Der währe durch den Bassslider variabel, sodass du selbst auswählen kannst, wieviel Bass du willst. Außerdem gäbe es dafür auch ein extra mic (custom headset gear genannt), sodass du nicht auf das modmic warten müsstest.

Da die KH, wenn ich das richtig gelesen habe fast nur zum Spielen hergenommen werden, ist vlt. noch eine Soka in Richtung Xonar DGX zu empfehlen, da die, die Surroundsimulation mitbringt. Der Filio ist zwar Klanglich allen Sokas in der Preisregion bei weitem überlegen, aber hat diese Simulation eben nicht.(ist also eher für des Musikhören geeigent.)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Kaufentscheidungen Kopfhörer

ist zwar viel zu günstig für dein anwendungsbereich, aber die superlux hd681 evo sind gute kopfhörer :) ebenfalls von thomann

Guten Morgen :)

Ich habe damals auf den DT 880 gewechselt : https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-edition-481-793-a114301.html

Grund dafür ist, daß der DT 770/990 mir etwas zu "dumpf" und von der Grundeinstellung her zuviel Bass mit brachte.

Der DT 880 hat die "grössere Bühne" was beim orten der Feinde einem zugute kommt, da man das Gefühl hat, man kann die Entfernung der Gegner besser einschätzen.

Auch beim Musik hören (ich höre viel Metallica, Fanta 4 und Deutschrock Deutschpunk) gefiel mit der DT 880 weitaus besser, da er mir klarer und direkter im Sound erscheint. Der Bass kommt auf den Punkt genau und nicht zuviel und nicht zu wenig.

Gewechselt bin ich vom DT 770 bzw vom BD MMX 300 was ja die geschlossene Variante des DT 990 ist.

Als Vergleich hatte ich auch noch den genannten AKG 701 zuhause der mir jedoch zu "neutral" war. Er hört sich klasse an, aber mir fehlte einfach was.

Ein weiterer Kandidat den ich zum hören hier hatte, war der Philips Fidelio X1 : https://geizhals.de/philips-fidelio-x1-schwarz-a829696.html

Vom Klang her überzeugte er mich genauso wie der BD DT 880. Gefiel mir sehr gut, schöne grosse Bühne,tadellos bei der Feindortung und macht Spass beim Musik hören.

Am Ende wurde es dann aber doch der DT 880 weil ich ihn vom Design her ansprechender fand und er passte besser auf meinen Kopf :D Wäre der Fidelio X1 bei mir besser gesessen, hätte ich mich für ihn entschieden :)

Weitere sehr wertvolle Tipps kannst Du Dir noch bei Thalassa einholen. Er hat mich damals auch bestens beraten :) Ihm kannste dabei echt blind vertrauen ;) Aber ich warne Dich schon mal vor, er stellt Dir ein paar Fragen mehr, die Dir evtl schwer fallen werden zu beantworten. Aber so kann er Dir einfach eine bessere Beratung bieten :) Kannst ihm zu 100 Prozent vertrauen was er Dir dann empfiehlt :)

Greetz Erok

Die Xense ist ne Top-Soundkarte. Kannste behalten. Aufrüsten auf nen FiiO E07K würde nur etwas mehr untenrum und etwas mehr obenrum bringen, lohnen tut sich das aber nicht wirklich.
Auch in Südtirol könnte es sowas geben *gg
Benutz einfach mal die Händlersuchen von Denon, AKG, Beyerdynamic und Audez'e - da findet man immer etwas.

Gefällt dir denn der Klang des PC350 aktuell? Was würdest du an dem Klang verbessern wollen? Mehr von etwas, weniger von etwas? Möchtest du bei nem geschlossenen bleiben, oder darf's offen werden?

Wenn du was aufregendes möchtest mit tollen Bässen und tollen Höhen dann DT990.

Wenn du was neutrales ohne guten bass willst dann DT880. Der aber trotzdem sehr sehr gut klingt. In Games hört man einfach zu viel was da nicht hingehört. Ist schon irreführend!!

Manchen ist es aber zu langweilig nach einiger zeit.

Die Xense ist ne Top-Soundkarte. Kannste behalten. Aufrüsten auf nen FiiO E07K würde nur etwas mehr untenrum und etwas mehr obenrum bringen, lohnen tut sich das aber nicht wirklich.
Auch in Südtirol könnte es sowas geben *gg
Benutz einfach mal die Händlersuchen von Denon, AKG, Beyerdynamic und Audez'e - da findet man immer etwas.

Gefällt dir denn der Klang des PC350 aktuell? Was würdest du an dem Klang verbessern wollen? Mehr von etwas, weniger von etwas? Möchtest du bei nem geschlossenen bleiben, oder darf's offen werden?

Ich habe vor einer Zeit schon ein paar Händler angeschrieben, aber keiner hatte etwas das mich interessiert auf Lager. Entweder ein paar 0815 Kopfhörer oder Ultra high end (außerhalb meiner Preisklasse).
Aber am Montag werde ich den letzten noch besuchen gehen. Auf seinem Onlineshop sind DT990, DT880, AKG 701 vorhanden und lieferbar. Vielleicht kann ich da ja was testen.
Der Klang soweit ich bis jetzt Erfahrung habe gefällt mir ganz gut. Bis jetzt hatte ich ein Logitech G330, ein SteelSeries 7H und das PC350.
Das Sennheiser gefällt mir vom Klang her bis jetzt am besten.
Der Kopfhörer sollte eigentlich ein offener werden, da ich gerne noch etwas von der Umwelt mitbekomme und das ist das was mich am meisten stört beim PC350, dass man weder Türklingel noch sonst was hört.
Klangtechnisch möchte ich beim Spielen die Bestmögliche Ortung. Auch bei der Musik fehlt mich noch ein wenig das Mittendrin-Gefühl.

@All:
Die Kopfhörer sollten auf jedenfall nur zu Hause genutzt werden.
Für unterwegs hab ich mir ein paar Brainwavz R1 geholt. Die machen ihren dienst nicht schlecht für das Geld und die 2 mal im Jahr wo ich sie nutze.
Zum Thema Surroundsimulation, die habe ich einmal kurz eingeschalten bei meiner jetztigen Sounkarte, aber das gefällt mir gar nicht. Also falls die Xonar zu schwach ist wird's ein Fiio E07K ooder so was ähnliches werden.

Danke schon mal für die ersten Hilfen.

Der Klang soweit ich bis jetzt Erfahrung habe gefällt mir ganz gut. Bis jetzt hatte ich ein Logitech G330, ein SteelSeries 7H und das PC350.
Das Sennheiser gefällt mir vom Klang her bis jetzt am besten.
Der Kopfhörer sollte eigentlich ein offener werden, da ich gerne noch etwas von der Umwelt mitbekomme und das ist das was mich am meisten stört beim PC350, dass man weder Türklingel noch sonst was hört.

Also falls die Xonar zu schwach ist wird's ein Fiio E07K ooder so was ähnliches werden.

Ich meinte eher, ob dir das 350 in seinen eigenschaften gefällt - ist die klangliche präsentation nach deinem geschmack?
Ergo: würdest du dir mehr/weniger bass/höhen/mitten wünschem, störst du dich an bestimmter präsentation der frequenzen seitens des 350?

Denn dann könnte man noch mehr alternativen nennen, oder bestimmte kh im vorfeld ausschließen. Nennenswert wären zb akg k612 (wüdrde ich dem 701 bevorzugen) und der senn hd598

Ansonsten, wenn man etwas über das budget geht zb q701, ein philips x1, oder ein gebrauchter senn hd650 (für den aber xense und fiio nicht optimal sind)

Was den fiio angeht, der hat auch nicht wirklich mehr power als die xense - wie gesagt, austausch überflüssig, viel besser wirds mit dem nicht. Da wechselst du vom gleichen aufs gleiche ^^

Wenn du was zum Zocken suchst, kann du dich ja an den Beyerdynamics MX 300 bedienen, weil diese einen exzellenten Klang haben.
Wenn du etwas größere Ansprüche an den Bass hast, dann kann ich dir nur das Astro A40 2013 Version ans Herz legen.
Der Bass dröhnt dir förmlich ins Ohr ist aber dennoch nicht schmerzhaft (jedenfalls für mich).
Was ich noch anmerken muss, ist dass das Astro aus plastik ist und um ein wesentliches leichter zerbrechen kann als das Beyer.
Jedenfalls solltest du diese mal anschauen, wenn dein Buget im 300 € Bereich liegt. Ich persönlich betreibe das Astro und bin außerordentlich zufrieden.

Genau das und mehr nicht :nene:

Das MMX300 ist auch nur ein DT-770 mit Mikrofon.

Außerdem geht es hier um einen Kopfhörer und kein Headset.

Aber die ganzen ProXXXGamerXXXQuickScoperZz wissen das das Astro genial ist ;)

B2T : Ich kann dir den DT880 Edition sehr empfehlen. Habe ihn selbst seit ein paar Wochen im Einsatz und bin super zufrieden ! :daumen:
Für mich ist er keines Wegs langweilig (ich höhre hauptsächlich hip hop u.Ä.) sondern echt :D Leichte Erhöhungen im Hoch- und Tieftonbereich,
was ihn nicht komplett neutral erscheinen lässt. Damit ist es für MICH in diesem Preissegment einer der besten Höhrer.
Klanglich finde ich den HD600 sowie den AKG K701 ebenfall toll, aber beide wollen nicht auf meinen Kopf passen :D

Zuletzt bearbeitet:

Soso, noch n Südtiroler :D

Wofür auch immer du dich entscheidest, falls du nicht komplett am Arsch der Welt wohnst, darf ich mal probehören kommen? :D

Will mir auch mal einen guten Kopfhörer anschaffen...

Ich meinte eher, ob dir das 350 in seinen eigenschaften gefällt - ist die klangliche präsentation nach deinem geschmack?
Ergo: würdest du dir mehr/weniger bass/höhen/mitten wünschem, störst du dich an bestimmter präsentation der frequenzen seitens des 350?

Denn dann könnte man noch mehr alternativen nennen, oder bestimmte kh im vorfeld ausschließen. Nennenswert wären zb akg k612 (wüdrde ich dem 701 bevorzugen) und der senn hd598

Ansonsten, wenn man etwas über das budget geht zb q701, ein philips x1, oder ein gebrauchter senn hd650 (für den aber xense und fiio nicht optimal sind)

Was den fiio angeht, der hat auch nicht wirklich mehr power als die xense - wie gesagt, austausch überflüssig, viel besser wirds mit dem nicht. Da wechselst du vom gleichen aufs gleiche ^^

Mit ein wenig Probieren mit dem Equalizer habe ich gesehen, dass der Bass Fast schon zu viel ist.
Ich habe die Mitten und ein bisschen weniger die Höhen erhöht bis ich die beste Einstellung für mich gefunden hatte.
om Frequenzgang nicht schlecht.

Wenn du was zum Zocken suchst, kann du dich ja an den Beyerdynamics MX 300 bedienen, weil diese einen exzellenten Klang haben.
Wenn du etwas größere Ansprüche an den Bass hast, dann kann ich dir nur das Astro A40 2013 Version ans Herz legen.
Der Bass dröhnt dir förmlich ins Ohr ist aber dennoch nicht schmerzhaft (jedenfalls für mich).
Was ich noch anmerken muss, ist dass das Astro aus plastik ist und um ein wesentliches leichter zerbrechen kann als das Beyer.
Jedenfalls solltest du diese mal anschauen, wenn dein Buget im 300 € Bereich liegt. Ich persönlich betreibe das Astro und bin außerordentlich zufrieden.

Das MX 300 fällt auf jedenfall schon mal raus, da es erstens Geschlossen ist und ein DT 770 mit modmic kostet ca 100 Euro weniger.

Soso, noch n Südtiroler :D

Wofür auch immer du dich entscheidest, falls du nicht komplett am Arsch der Welt wohnst, darf ich mal probehören kommen? :D

Will mir auch mal einen guten Kopfhörer anschaffen...

Natürlich. Ich werde am Montag mal bei Musik-Walter in Bozen vorbeischauen, was da so vorrätig ist. Vielleicht haben die ja ein paar Testhörer im Geschäft.
In ihrem Onlineshop haben sie ja schon etwas (AKG, BD, Sennheiser, Shure)
Ich geb dir dann bescheid, ob ich hier was gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es das Budget erlaubt, würde ich unbedingt zum Beyerdynamic DT 880 anstatt dem DT 990 raten - die größere Bühne macht in allen Situationen Spaß (mit Außnahme schlecht produzierter und stark komprimierter Musik :D). Sollte der Frequenzgang dann doch zu neutral sein, kann man nach Geschmack mit dem Equalizer nachhelfen. Umgekehrt ist's schwieriger ;).

Testhören ist in dieser Preisklasse unbedingt anzuraten. Optimalerweise mit Musik oder Filmausschnitten, die du gut kennst.
Die Musik, die in meinem "Fachgeschäft" zum Probehören angeboten wurde, hätte mich damals nur davon abehalten, überhaupt einen neuen Kopfhörer zu kaufen. :ugly:

Nimm den DT990 ;)
Der ist genau das was du suchst. Er hat wenigsten Bass wenn wo welcher vorhanden ist.
Viele menschen mögen keinen Bass, und wiederum viele Menschen die lieben den Bass.
Vor allem wenn er auch mal stärker daher kommt dann ist das vom Produzenten gewollt.
Und dann möchte man nicht mit Equalizer nachstellen.
Im Game ist es das gleiche, wenn gebäude zusammen krachen gibt es echtes Erdbeben Feeling.... mit einem DT880 wirst du das nicht haben.
Man kann sogar besser Orten als mit einem DT880.
Das ist ein Mütos das man mit einem DT880 besser Orten kann als ein 770, 990 das ist totaler Schwachsinn.
Das hat einer mal Geschrieben und alle haben es nachgesagt...

- Er möchte keinen Bassprügel, weswegen ein DT990 eigentlich weniger interessant ist
- als Bassprügel hat der DT990 auch nicht den wenigsten Bass :schief:
- Den "Mythos" dass man mit dem oder dem besser orten kann, kann man schwer nachweisen weil's hier ziemlich subjektiv zugeht - und am Ende auch jeder ne andere Quelle und ggf. nochmal ne Surroundsimulation benutzt, welche die Ergebnisse komplett verfälschen.

Aber schön, dass du nun gesperrt bist :D Dann muss man sich ne Weile lang nicht um dein gefährliches Halbwissen kümmern.

So ich habe nochmal 2 Geschäfte eine Anfrage geschickt, was sie zu testen im Haus haben.
Vom ersten kam heute die Antwort, sie haben den Beyerdynamic DT880 oder 770.
Wenn ich die beiden probiere, kann ich dadurch auch irgendwie Rückschlüsse über den 990er machen oder ist der wider komplett anders?
Vom 2. Geschäft habe ich leider noch keine Antwort bekommen, werde da aber auch vorbeischauen.

Wenn ich die beiden probiere, kann ich dadurch auch irgendwie Rückschlüsse über den 990er machen oder ist der wider komplett anders?

Der 770er ist die geschlossene Variante des 990er. Klanglich also ziemlich ähnlich, nur eben das isolierte Gefühl ist beim 990er nicht so extrem

So heute war ich mal die Hörer Testen. Leider hatten sie auser den DT880 und DT770 nicht viel interressantes im Haus.
Vom Klang hat mir der 770 minimal besser gefallen. Leider hat auch das andere Geschäft keine bessere Auswahl.
Somit habe ich bei Thomann mal den DT990 bestellt, und ich hoffe ich habe richtig entschieden.

Zurück