• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei High-End-Zusammenstellung

taller

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community!

Ich soll mal wieder für einen Bekannten ein Spiele-System zusammenstellen. Er zockt wirklich überwiegend und surft im Internet, gebrannt wird auch schonmal aber das wars. Keine Bild- oder Videobearbeitung etc..

Er hat sich bereist folgende Komponenten zugelegt:

Netzteil: Enermax PRO82+ 625W
Grafikkarte: Gainward GTX295
Monitor: Samsung 2253BW (ist der "alte", den möchte er behalten)

Jetzt fragte er mich nach den passenden Komponenten dazu. Brauche von euch mal Vorschläge zu CPU, Board, RAM, HDD und Gehäuse wenn möglich. Denke er bzw. dann eher ich, werde CPU OCen.

Wäre echt prima wenn Ihr mir da mal weiterhelfen könntet.

MfG
taller

CPU: Core i7 920
Kühler: Scythe Mugen 2, Prolimatech Megahalems, Thermalright IFX
Board: Gigabyte EX58
RAM: 6GB Kit ab DDR3-1600, G.Skill oder Corsair
HDD: Hitachi 7K1000.B
Gehäuse: Coolermaster Dominator CM 690 oder was größeres von LianLi

CPU: Core i7 920
Kühler: Scythe Mugen 2, Prolimatech Megahalems, Thermalright IFX
Board: Gigabyte EX58
RAM: 6GB Kit ab DDR3-1600, G.Skill oder Corsair
HDD: Hitachi 7K1000.B
Gehäuse: Coolermaster Dominator CM 690 oder was größeres von LianLi

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das der i7 nicht gerade besondere Vorteile bei Spielen bringt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das der i7 nicht gerade besondere Vorteile bei Spielen bringt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

du hast es "halb falsch verstanden"...der Ci7 hat für die jetztigen Grakas zu viel Leistung und ist deshalb nicht viel schneller ,da die Graffikkarte limitiert ...erst mit einem TriSLI zeigt er seine volle Leistung und zieht mit großem Abstand an jedem anderem c2d/q vorbei...bei Anwedungen ,wo die Graka nicht gebraucht wird ,ist er aber auch so wesentlich schneller als anderen CPUs

du hast es "halb falsch verstanden"...der Ci7 hat für die jetztigen Grakas zu viel Leistung und ist deshalb nicht viel schneller ,da die Graffikkarte limitiert ...erst mit einem TriSLI zeigt er seine volle Leistung und zieht mit großem Abstand an jedem anderem c2d/q vorbei...bei Anwedungen ,wo die Graka nicht gebraucht wird ,ist er aber auch so wesentlich schneller als anderen CPUs

Ah, super, vielen Dank!

Ok, dann wäre in Zukunft eher noch die Grafikkarte zu tasuchen, ja?

Ansonsten hätte er Power genug die nächsten Jahre?

Was wäre mit einem günstigeren Phenom II-System, bzw. was spricht dagegen?

das hätte er mir der GTX 295 und dem Ci7 genug...
Das PII System ist langsmamer und eher gegen den C2Q positioniert ,und liegt deshalb unter dem Ci7 ,hat aber ein etwas besseres P/L Verhältnis

Zurück