Hilfe bei Grafikkarten Auswahl

stefanwerner84

Schraubenverwechsler(in)
Hi liebe Community,

wie der Titel schon vermuten lässt bräuchte ich etwas Hilfe bei der Grafikkarten Auswahl.
Habe mir vor circa 3 Wochen selber einen PC zusammen gebaut da ich bei der neuen Konsolen
Generation erstmal nicht mit einsteigen möchte und ihn in erster Linie zum Spielen gebrauchen möchte.

Zum PC:

CPU - Intel i5 4570
Motherboard - AsRock h87 Pro4
Arbeitspeicher - Kingston 2 mal 4gb HyperX
Netzteil - Sharkoon WPM500

Nun bin ich mir nicht ganz sicher welche Grafikkarte für mich in Frage kommt, ich möchte maximal 220 euro ausgeben
und lege Wert drauf grafisch das beste Ergebniss für diese Preisklasse zu erhalten. In die engere Auswahl habe ich schonmal diese
GTX genommen

ASUS Nvidia GeForce GTX660-DC2O-2GD5 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben bzw. eure Erfahrung mit besagter GTX schildern :)

Schonmal Danke im vorraus

Beim Netzteil hätte es bessere Optionen gegeben, aber für die Leistungsklasse reicht das wohl noch aus.

Hier mal eine Übersicht von aktuellen Grafikkarten:
AMDs Radeon R-Serie-Grafikkarten: R9 270X und 280X und R7 260X im Test - Performance-Index (Seite 45) - HT4U.net

Eine R9 270X kostet genau so viel wie deine vorgestellte GTX660, ist aber ca. 25% schneller:
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und Battlefield 4 gibt es dazu auch noch. Die GTX660 von Asus bleibt sehr Leise, die Sapphire Dual-X allerdings auch.

Ich kann auch gerne andere andere Benchmarkergebnisse heranziehen:
AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 6) - ComputerBase

Objektiv spricht halt nichts für eine GTX760, da diese kaum schneller als eine 270X ist und dabei knapp 50Euro Aufpreis kostet. Außerdem ist die GTX760 nicht der Nachfolger der GTX660, sondern beide Karten werden parallel angeboten(die GTX660 entsprechend günstiger). Die GTX760 war eher der Nachfolger der GTX660Ti und der GTX670.

Objektiv spricht halt nichts für eine GTX760, da diese kaum schneller als eine 270X ist und dabei knapp 50Euro Aufpreis kostet..

Die GTX760 ist in vielen Titeln schon eine Hausecke schneller als eine 270X.
Des weiteren gibt es auch zur GTX760 Spiele und zwar Assassin Creed Black Flag.

Auf Gesamtwerte (Durchschnitt aller Spiele) würde ich nicht viel geben.
Da sind zu viele Titel dabei die das Gesamtergebnis verfälschen.

Einzeltest:
AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 7) - ComputerBase

Schau dir mal Project Cars oder Grid2 und Anno etc. an ... Die Gesamtwertung ist total unbrauchbar.
Ich würde nur auf Spiele schauen die mich interessieren und andere ausblenden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis lohnt sich für die GTX760 nicht, denn wie du selbst aus den von dir geposteten Test sehen kannst ist mal die eine, mal die andere Karte schneller, zumal die GTX760 deutlich teurer ist und man für einen kleien Aufpreis schon die deutlich schnellere R9 280X bekommt.
Außerdem kann man die R9 270X heftig übertakten, das kann man nur von sehr teuren Customdesigns der GTX760 behaupten.

Noch mal Danke für die vielen Vorschläge :)

Habe grad auf Amazon geschaut und diese Version der R9 270 x mit 4gb gefunden

http://www.amazon.de/SAPPHIRE-4096M...d=1391962143&sr=8-3&keywords=Sapphire+R9+270X

lohnt es sich zu diesem Modell zu greifen? Weil doppelt soviel gb für 25 euro mehr hört sich für mich als Laien schon viel an bzw. würde mein Netzteil das überhaupt verpacken? Bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet also bitte nicht über dumme Fragen meinerseits wundern :D

Hallo an alle, :)

auch ich habe ein riiiiiesen Problem, bei der großen Auswahl eine geeigneten Grafikkarte zu finden.....und hoffe auf eure Hilfe.

ich habe mich jetzt schon seit längeren selbst nach einer geeigneten Grafikkarte für mich umgeschaut. Leider werde ich aus der riesen Auswahl selbst nicht schlau. Aus diesem Grund wende ich mich an Euch, da ich glaube hier bei erfahrenen Leuten zu sein.

Ich selbst besitze einen PC mit einem Prozessor “AMD Phenom II X4 965 Black Edition” mit 3,4GHZ True Quad Core und 8MB Total Cache.
Des weiteren ein Mainbord “Gigabyte 790XTA-UD4” und 8GB (4x2GB) Arbeitsspeicher DDR3 1600MHZ von Corsair und eine leider mittlerweile sehr schwache AMD Radeon HD 5770 Grafikkarte.

Folgende Games werden derzeit von mir gezoggt:

Battlefield 3

Battlefield 4

DayZ

LOL (League of Legends)

Star Citizen

Natürlich möchte ich diese Games mit der Einstellung “Ultra” spielen was mit meiner jetzigen Graka nicht möglich ist.
Max. “Mittel” oder “Niedrig” schafft meine alte Grafikkarte um einigermaßen flüssig zoggn zu können.

Die neue Grafikkarte sollte die Grafikeinstellung “Ultra” erfüllen und dabei nicht mehr wie ca.300€ kosten. Ob AMD oder Nvidia…das ist egal. Man sollte aber die neue Mantle-Schnittstelle nicht ganz außer acht lassen, was derzeit nur die AMD Karten unterstützen…soweit ich weis.
Auch ein Graphics Memory von min. 3GB sollte diese besitzen, da dies bei vielen Spielen mittlerweile verlangt wird.

Ich glaub das ich jetzt alles, was wichtig ist, geschrieben habe und hoffe Ihr könnt mir bei der richtigen Wahl meiner Grafikkarte helfen.
Ich bedanke mich schon mal dafür, das ich Euch mit meinem kleinen Problem belästigen darf.

mfg
muldn.dOS

Zurück