Hilfe bei Gehäuse auswahl!

Neruk

Schraubenverwechsler(in)

Hallo

Ich bin grad auf der Suche nach einem neuen PC-Gehäuse (Midi-Tower) im bereich um €100. Im Moment habe ich grade das Raidmax Smilodon finde aber mit der Zeit vorne die Tür doof und es ist auch ziemlich laut/warm mit den Standartlüftern (vorne:1x120mm,hinter: 1x80mm,Seite:2x80mm).

Meine Hardware:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (Zalman CNPS 9500-AT)
Grafikkarte:XFX Geforce 8800GTX 768
Mainboard: Asus Commando (6GB Ram 2x2GB+2x1GB)
Rest ist ja egal Festplatte und co. ist ja klar :D

So jetzt wollte ich euch fragen welches ihr besser findet oder ob ihr mir vielleicht auch noch ein Anderes zeigen könnt.

1. Raidmax Smilodon vs.CM Storm SCOUT welches ist besser?:ka:

2. Ich denke wohl das ich mir das CM Storm SCOUT kaufen werde oder habt ihr noch ein Anderes? Wenn ja es sollte keine Tür haben, Netzteil unten(meins wird sonst recht warm),120mm Lüfter im Deckel,vorne u. hinten auch einen 120mm, ein Fenster ohne oder mit Lüfter egal und einen guten Airflow.

3. Im Smilodon wird mein Ram ca. 40° heiß ist das ok? Ich dachte ich hole mir das nette Teil hier: Arctic Cooling RC Turbo Module weil der Ram macht den ganzen Rechner warm.

PS: Etwas das mir noch wichtig ist es sollte möglichst leise sein.

Mfg Neruk:daumen:

AW: Hilfe bei Gehäuse auswahl!

Schau dir mal bei Caseking das Collermaster CM 690 an. Das ist richtig gut und du kannst ne erstklassige Gehäuselüftung reinbauen. Kannst optional 2 x 140mm Lüfter ober rein bauen.:daumen: NT unter und Win option ist auch möglich.
Gruß
M311

Das CM 690 ist wirklich für mich eines der besten Gehäuse. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt voll und ganz. Klare Empfehlung.

Hier noch ein paar Bilder von meinem CM 690:

Ich nutze diesen Thread gleich mal um eine Frage zu stellen, macht es eig prinzipiell Sinn ein Gehäuse aus Aluminium sich zuzulegen in bezug auf die Kühlung?

greetz

hallo Dante

ich würde sagen Ja & Nein , alu hat vor und nachteile.

außerdem dürfte ein FullAlu Gehäuse was schlecht konstruiert ist , schlechter da stehen als ein gut entwickeltes Stahl Case.

weiterhin ist immernoch Die luft im Case das Hauptmedium, welchess alskontaktmittel gilt. Das Mobo zB hat zB keinen direkten Kontakt zum case!

interessant währe eine art WärmleitPad Zwischen Mobo & case.

Was hast du denn für ein gehäuse ?

@Hibachi ich hab das CM690 selbst siehe SIG , es ist gut hat aber macken.
heute würde ich wohl das HAF kaufen, wobei das auch nicht perfekt ist.

ja das Cosmos ist schon fein ,aber auch etwas teuer.

seit ich mein CM690 & denn Hyper 212 habe bin ich von CM begeistert , kenne denn laden noch als die 08/15 sachen gebaut haben.

ich empfehle immer die Chassis - Cooler Master
US seite deutlich besser gemacht als unsere und auch aktueller.

das neue CM Strom sieht auch lecker aus , kann man bestimmt schnell ein Half life Mod draus machen :lol:

hier vielleicht hilfreich , eine Review Sammelseite:

http://www.hardwareoc.at/Web_Reviews_Gehaeuse.htm

sieh dir mal alternativ das Cosmos 1000 an ist etwas günstiger!

okay danke dir erst mal, aber da ich bis jetzt noch^^ eine wakü plane, finde ich ist das Cosmos optimal dafür...

greetz

das Cosmos ist schon Cool wenn die kohle dafür da ist :D

wobei ich kein WaKü fan bin ;) wobei ich glaube alle CM Gehäuse ab denn CM590 sind ja schon für eine Wakü worbereitet. Aber ich würde auf alle fälle ein Big tower dann nehmen & somit min das HAF

@ poiu

Ja stimmt schon das CM 690 hat ein paar Macken. Aber für diesen Preis kann man nicht meckern :D Das HAF habe ich mir auch angeschaut, aber bin jetzt zufrieden mit meinem CM 690. ;)

Hallo,

ich bin auch seit längerem auf der Suche nach einem neuen Gehäuse und da ich hierzu nicht unbedingt nen neuen thread aufmachen will, poste ich meine fragen einfach mal hier hinten dran.
Undzwar besitze ich zurzeit eine "Plastiktüte", also ein extrem billiges gehäuse, welches ich anno dazumal inklusive NT für 40€ gekauft habe. Die Hardware ist mittlerweile aufgerüstet, scheint aber zu ersticken da die temps relativ hoch sind:

Intel C2D E6750 2x 2,67ghz @Intel Kühler: >60°C unter Last
GF 8800GT nonOC aktiv gekühlt: >80°C unter last
Mobo (Gigabyte P35DS3) und Festplatte liegen immer so bei 40 - 50°C

Daher möchte ich mir jetzt, zum Sommer, mal ein gescheites Gehäuse zulegen, auch weil mein aktuelles optisch nicht der Renner is.
Ich übertakte nicht und möchte dies in Zukunft auch nicht tun. Das Gehäuse sollte möglichst dezent sein, viel Blinkeblinke find ich hässlich. Es sollte ein guter Luftstrom zustande kommen, der dann auch recht leise ist - ich bin aber kein SilentFreak. Von der Größe her wäre ein Midi Tower vollkommen ausreichend.
Ich dachte zunächst an das Aerocool V-Touch Pro mit dem 40cm Seitenlüfter und schickem LCD für 80€...das scheint hier aber auf strikte Ablehnung zu stoßen.
Da ich aber sonst recht wenig mit der Riesen Auswahl bspw. bei Caseking anfangen kann, wär ich glücklich über ein paar Ratschläge bzw. Empfehlungen zu anderen Gehäusen so bis 100€.

Gruß
Martin

@ Martin09,

Hallo,

pauschal ein Gehäuseempfehlung nicht so leicht weil jeder einen anderen Geschmack hat. Mein Favorit ist z.B. das Lian Li PC-60F, das oben vorgeschlagene Cooler Master CM690 ist im Forum sehr beliebt, das Aerocool Hi-Tech 7 Pro wurde in der PCGH (11/2008) als Testsieger gekürt, das Cooler Master Centurion 534 habe ich selbst schon verbaut und finde es gut, ein weiterer Tipp wäre noch das Antec Three Hundred.

Bei den Lüftern greife ich immer zu Scythe Slip Stream/S-Flex (120mm, 800-1200rpm) oder Kaze Maru (140mm, 500rpm). Normal sollte einer vorne und hinten reichen.

Gruß

Lordac

Danke ersmal für die fixe antwort!

Wie du bereits sagtest, ist das Aerocool Hightech 7 Pro anscheinend in einem PCGH Test ganz gut abgeschnitten.
Daher müsste das V-Touch Pro ja ähnlich gut sein, da der einzige Unterschied in einem anderen Design liegt.
Andererseits gefällt mir das Antec Three Hundred auch ganz gut, da es eher dezent ist und sich viele Lüfter montieren lassen. Außerdem ist es günstiger.
Es wird wohl ratsam sein, zum Antec Gehäuse auch noch eine Lüftersteuerung zu kaufen, damit die Lüfter nicht auf volle Power rödeln, oder?? Ich würde dann sowieso 2 weitere Lüfter dazukaufen und in der Front montieren. Hier dachte ich an Sharkoon Silent Egale 120x120mm.
Die einzige Frage die sich mir stellt ist nun, ob es besser (Kühlung, Lautstärke) ist ein Gehäuse mit diesem riesen 40cm Seitenlüfter zu kaufen oder eines welches mehrere kleinere Lüfter hat, dafür aber einen ordentlichen Luftstrom??

Gruß
Martin

In der Theorie sieht das wie folgt aus:

Ein großer Lüfter schafft bei niedriger Umdrehungszahl ca gleich viel Luft zu schaufeln wie ein kleinerer mit höherer Umdrehungszahl. Dadurch kann man sagen, dass ein größerer Lüfter leiser ist wie ein kleiner bei gleicher Luftmenge. Allerdings ist das natürlich auch von den verwendetetn Lüfter abhängig was den Lautstärkepegel betrifft.

Weiters zu bedenken:
Ein Seitenlüfter könnte den Lüftstrom im Gehäuse selbst beeinflussen und zu einen schlechteren Ergebniss führen. Kommt allerdings auf das Gehäuse und die verbaute Hardware an - meine Grafikkarten profitieren von dem Seitenlüfter aber auch nur aus diesem Grund da sie den Luftstrom im Gehäuse negativ beeinflussn da sie nach innen blasen.

Hallo,

Danke ersmal für die fixe antwort!
kein Problem :daumen:.

Es wird wohl ratsam sein, zum Antec Gehäuse auch noch eine Lüftersteuerung zu kaufen, damit die Lüfter nicht auf volle Power rödeln, oder??
Jein, ich als "Normalanwender" denke das es reicht wenn man sich Lüfter kauft die ungeregelt genug Luft fördern und dabei leise sind.

Ich würde dann sowieso 2 weitere Lüfter dazukaufen und in der Front montieren. Hier dachte ich an Sharkoon Silent Egale 120x120mm.
Normal reicht in der Front auch ein Lüfter, du kannst ja immer noch einen nachkaufen wenn dir die Temperature wider Erwarten zu hoch sind.

Die einzige Frage die sich mir stellt ist nun, ob es besser (Kühlung, Lautstärke) ist ein Gehäuse mit diesem riesen 40cm Seitenlüfter zu kaufen oder eines welches mehrere kleinere Lüfter hat, dafür aber einen ordentlichen Luftstrom??
Wie Phil_5 schon sagte, ein seitliche Lüfter beeinflußt den Luftstrom (von vorne nach hinten), ich setze deshalb auf einen Front- und Hecklüfter und gut ist.

Gruß

Lordac

Hallo nochmal,

ich werd mir wohl das Antec Gehäuse kaufen und vorerst auf die Lüftersteuerung verzichten. Sollte es mir doch zu laut werden, kann ich son teil ja immer noch nachrüsten.
Da mir der Hersteller Antec jetzt nicht wirklich was sagt und ich nicht schon wieder son ramsch haben möchte wie mein jetziges gehäuse, stellt sich mir natürlich die frage wie die gehäuse qualitativ verarbeitet sind??

Gruß
Martin

Zurück