Hilfe bei erster WaKü!

AW: Hilfe bei erster WaKü!

hab mal versucht einen Warenkorb nach deinen Wünschen zu konfigurieren: Warenkorb

- zu den Passivkühlern für die Graka solltest du lieber noch andere Meinungen einholen, da ich davon keine große Ahnung habe
- der Nova ist echt gut im Preis-Leistungsverhältnis, habe selbst einen ..... ich wusste nicht ob du den hinstellen willst oder an die Gehäuseseite schrauben möchtest deswegen habe ich in den Warenkorb einen Ständer dafür mit reingemacht....... du könntest aber auch solche Füße am Radiator anbringen (wäre um einiges günstiger als der Ständer): Link

Sorry, das ich die letzte Zeit nicht da war, war bloß etwas bschäftigt. :ugly:

Aber die Tipps schau'n jetzt schon gut aus, ich denke ich werde heute Abend in Ruhe nochmal einen Warenkorb zusammsenstellen und den dann hier posten.

MfG Obsinnu

BaSh hat recht, solltest die eckigen nehmen
..... und vllt noch eine günstige lüftersteuerung damit die lüfter nicht dauernd bei 12V laufen

Also ich hab jetzt nochmal nachgescchaut, aber gerade nicht genug Zeit 'nen kompletten Warenkorb zu machen. Deshalb nochmal die Eckdaten:

Radiator -> Mo-Ra3 samt Füßen und Blende ~ 200 Euro
Pumpe -> Aquastream XT Ultra ~ 90 Euro
CPU-Kühler -> Kryos Delrin ~ 50 Euro
GPU-Kühler -> EK Waterblocks GPU-Only ~ 50 Euro
Lüftersteuerung -> 1 oder 2 mal Kaze Master Pro ~ 80 Euro
Schläuche, Anschlüsse, sonstiger Kleinkram ~ 100 Euro

Das macht gesamt um die 570 Euro. Ich hoffe die Rechnung geht so auf, wenn nicht korrigiert mich bitte.
Jetzt stellt sich aber die Frage nach den Lüftern. 570 Euro sind ja schon ziemlich viel, vor allem für jemanden der noch nicht sein eigenes Geld verdient. :ugly:
Deshalb bräuchte ich bei den Lüftern nun ein echt guten Tipp, damit es vernünftig wird, aber nicht unendlich teurer, denn 9 Noiseblocker oder ähnliche schlagen
ja gleich mit reichlichen 100 Euro zu Buche.

MfG Obsinnu

Der Zern GPU-Kühler tuts auch und ist deutlich günstiger.
Als Lüfter wären Enermax T.B. Silence gut.

- wenn du wirklich auf jeden euro gucken musst dann nimm doch den 1080-Radiator von Phobya + ein paar standfüße so sparste schon knapp 80€
- falls du wirklich noch eine lüftersteuerung nimmst brauchst du eigentlich nicht mehr die ultra-version der aquastream, dann reicht auch die standart-version (bei der standart hast du jedoch keinen temperatur-sensor mehr dabei)
- 1 oder 2 kaze master pro ?? für was brauchst du 2 lüftersteuerungen?
- wenn du es ganz preiswert haben möchtest, kannste die lüfter auch an einen Adapter hängen, an dem kannste die lüfter bei 5, 7 oder 12V laufen lassen, dann hast du jedoch keine drehzahl- und temperaturanzeige und müsstest erst immer umstecken wenn du die drehzahl ändern willst

Naja, es ist jetzt nicht so, dass ich auf absolut jeden Euro schauen muss, aber es sollte auch nicht zu teuer werden, ich bin noch Schüler. Aber ich dachte Mo-Ra3, weil's den in weiß gibt und er damit wie geschaffen ist für meine Idee bezüglich eines selbstgebauten Gehäuses. Und ich will dann nicht in 'nem halben Jahr noch 'nen Radiator kaufen.

Okay, dann könnte ich wohl auf die Ultra verzichten und mir die 20 Euro sparen, wenn ich das richtig verstehe? Und bräuchte ich nicht zum Anzeigen der Temperatur noch irgendwas extra wenn ich die Ultra nehme?

Naja, an jeder Lüftersteuerung 6 Kanäle, 9 Lüfter am Radiator und 3 Gehäuse. Ich komm da jeweils auf 12. :D

Das mit dem Adapter kenn ich auch, habe auch schon von anderen Lüftern welche da, aber wenn der Radiator außerhalb des Gehäuses steht liegen noch mehr Kabel nach draußen und die restlichen Gründe die dagegen sprechen hast du schon genannt. ;D

MfG Obsinnu

Zuletzt bearbeitet:

Okay, dann könnte ich wohl auf die Ultra verzichten und mir die 20 Euro sparen, wenn ich das richtig verstehe? Und bräuchte ich nicht zum Anzeigen der Temperatur noch irgendwas extra wenn ich die Ultra nehme?
wenn du die wasser-temp sehen willst brauchste, falls du die ultra nich nimmst, noch einen temp-sensor wie etwa diesen , aber im endeffekt kostet die die aquastream standart + temp-sensor fast so viel als wenn de gleich die ultra nehem würdest ;)

Naja, an jeder Lüftersteuerung 6 Kanäle, 9 Lüfter am Radiator und 3 Gehäuse. Ich komm da jeweils auf 12.
du kannst per Y-kabel mehrere lüfter sozusagen zu einem lüfter zusammenschließen, sodass du z.B. mit einem kanal an der lüftersteuerung 6 lüfter steuern kannst

OMG, bin ich blind oder was? :ugly:
Danke.

Ich werde nachher nochmal den Warenkorb vervollständigen und dann hoffentlich ohne große Kritikpunkte absegnen lassen können. ;)

MfG Obsinnu

Okay, also das ist jetzt echt blöd, aber ich kann nochmal komplett umplanen. :(
Mit dem Bduget haut's einfach nicht mehr hin. Ich musste 'nen Teil des Geldes für was anderes ausgeben und somit, naja, kann sich ja jeder vorstellen.
Heißt, ich hab jetzt nur noch reichliche 400 Euro, statt bisher gute 600, zur Verfügung. Ich hoffe ihr könnt was draus machen. Ich dachte jetzt an 'nen kleineren
bzw. günstigeren Radiator, eine günstigere Pumpe, und wo man sonst noch sparen kann müsst ihr sagen. ;)
Ich hoffe auf euch. :D

MfG Obsinnu

Okay, das schaut ja schonmal gut aus.
Merke ich mir mal vor. Danke. ;)

MfG Obsinnu

Zurück