Hilfe bei erster WaKü!

Obsinnu

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hilfe bei erster WaKü!

Hallo. (:

Ich bin Neuling auf dem Gebiet Wasserkühlung, habe mir bereits das umfangreiche Tutorial durchgelesen, würde aber trotzdem gerne meinen Warenkorb zur Debatte stellen. :D
Ein Grafikkartenkühler ist noch nicht drin, weil ich eine 5850 Toxic von Sapphire habe und nun nicht weiß ob dort Fullcover passt oder nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? :huh:
Außerdem bin ich mir bei den ganzen Schlauch, Anschlusskram ziemlich unsicher und wollte wissen ob das soweit passt. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/dcea83dd2cd0f2eb6e2b5e89853088a3

MfG Obsinnu
 
AW: Hilfe bei erster WaKü!

Hallo Obsinnu,

Zum Warenkorb:
- CPU-Kühler würde ich lieber den AC Kuplex Kryos Delrin nehmen. Ist deutlich günstiger und genauso leistungsfähig.
- Du bräuchtest 6x 120mm Lüfter für die beiden Radis. Statt der BeQuiet würde ich zu den besseren und gleichteuren Noiseblocker BlackSilent Pro raten.
- Dir fehlt noch eine Pumpe ;)
 
AW: Hilfe bei erster WaKü!

Okay, dann merke ich mir das mit dem CPU-Kühler.
Bei den Lüftern hab ich die vier BeQuiet, weil ich schon 2 habe. ;)
Stimmt, aber das war Absicht, weil ich mir da auch nicht sicher bin,
wie bei fast allem. :ugly: Was kannst du denn empfehlen?

MfG Obsinnu
 
AW: Hilfe bei erster WaKü!

Die hier wäre gut (genug Leistung und Leise)
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050
wenn du die Lüfter über die Pumpe steuern willst kannst du die Ultra Version nehmen, deine 6 BeQuiet Lüfter sind noch im Bereich der 5W (5.04W)

Deine Graka musst du mal den PCB vergleichen:
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/Sapphire-5850-Toxic-V2-PCB.jpg
http://www.coolingconfigurator.com/waterblock/3831109855065 dann passt dieser: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9398_EK-Water-Blocks-EK-FC5870-V2-Acetal.html den gibt es auch in anderen Materialien.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei erster WaKü!

Die AS ST schafft es auch bei mehreren Radis und zusätzlichem Fullcover-GPU-Kühler noch ausreichend Wasser zu bewegen.
 
AW: Hilfe bei erster WaKü!

Also ich hab in meiner Wakü auch den EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi verbaut und ich muss schon sagen, bin sehr zufrieden mit dem und geil aussehen tut er allemal. Beim Aquacomputer cuplex kryos Delrin musst du noch eine Backplatte dazubestellen weil die nicht im Lieferumfang enthalten ist, somit wäre der dann auch nur 10-13€ billiger als der EK-Kühler und auf 10€ sollte es bei einer Wakü nun auch nicht mehr drauf ankommen. Laut diesem Test http://www.awardfabrik.de/kuhlung-wasser/aquacomputer-cuplex-kryos-5.html ist der EK auch mit so ziemlich der beste Kühler.

Die Aquastream kann ich dir auch empfehlen, wirklich sehr leise und leistungsstark..... man sollte sie nur möglichst auf einen Shoggy Sandwich verbauen um Vibrationen (und somit Lautstärke) zu vermeiden.

Hoffe geholfen zu haben.
 
AW: Hilfe bei erster WaKü!

Für den Kryos spricht vor allem der Preis und ich finde 10€ für eine Komponente ist schon deutlich.

Die Be Quiet! sind nicht so gut, da sie einen Runden Rahmen haben und du damit deutlich Leistung verlierst. Außerdem passen nicht alle Schrauben durch die grauen Entkoppler. Die schon genannten Noiseblocker Black SilentPro sind die bessere Wahl.

Warum willst du 2 360er nutzen? Besser und günstiger wäre ein NOVA, deutlich günstiger und mehr als ausreichen wär ein 420er.

Als Pumpe würde ich eine Aquastream XT Ultra (Adapter nicht vergessen) oder XSPC X2O 450 kaufen.

11/8-Schlauch reicht auch und ist deutlich günstiger, 16/10 geht aber auch (die anderen Größen knicken schnell).
 
AW: Hilfe bei erster WaKü!

Okay, danke für die Tipps.

Also wenn ich das jetzt alles richtig auffasse sollte ich folgendes ändern:
-CPU-Kühler -> Kryos Delrin + Backplate
-Pumpe -> Auqastream XT Ultra ; Aber welchen Adapter soll ich nicht vergessen? :ugly:
-Schlauch -> 11/8 ; Wie schaut es denn da mit Schnellverschlüssen aus?
-Lüfter -> Noiseblocker Black Silent Pro

Und noch eine Frage hätte ich. Wie schaut es denn mit Wasser aus? Fertiggemisch kaufen und wieviel?

MfG Obsinnu
 
AW: Hilfe bei erster WaKü!

Wie schaut es denn da mit Schnellverschlüssen aus?
Warum Schnellverschlüsse? CPC hat welche, die man afaik mit 11/8 kombinieren kann (u.U. braucht man Schlauchschellen).

Und noch eine Frage hätte ich. Wie schaut es denn mit Wasser aus? Fertiggemisch kaufen und wieviel?
Ich benutze reines dest. Wasser und sehe ohne Alu im Kreislauf keinen Grund auf etwas anderes umzusteigen (außer wegen der Optik).
 
AW: Hilfe bei erster WaKü!

ich hab nocheinmal nachgeschaut, aber für deine Grafikkarte gibt es keinen FullCover-Kühler von EK
 
AW: Hilfe bei erster WaKü!

Die Lüfter :D

Ansonsten schau mal wegen der Halterungen für den AGB. Beim AGB selber liegen schon zwei Halterungen bei (zumindest laut Lieferumfang), evtl. reichen dir die schon.

Ich benutze übrigens ebenfalls nur dest. Wasser und ein Schlückchen G48 (so 1:25 ca.)
 
AW: Hilfe bei erster WaKü!

und die Pumpenadapter nicht vergessen, desweiteren wirst du noch Passivkühler für deine Graka brauchen

ich weis nicht ob 6,6m Schlauch nötig sind.....ich hatte mir 3m gekauft und hab immer noch gut 70cm Rest ;)
 
AW: Hilfe bei erster WaKü!

Stimmt. :ugly: Da werde ich die Noiseblocker Black Silent Pro nehmen.

Achso, ich dachte beim AGB wäre noch nix dabei, aber dann können die auch wieder raus.

Naja, beim Schlauch bin ich mir einfach nicht sicher, weil ein Teil wahrscheinlich extern sein wird und deshalb gehe ich mal lieber auf Nummer sicher.

Aber nochmal zu den Schnellkupplungen. Ich habe mir überlegt die Radiatoren nach außen auf ein extra Gestell zu verfrachten und deshalb bräuchte ich schon welche.
Kann mir da jemand etwas empfehlen? Und von was für einem Kabel sprecht ihr denn? ;)

MfG Obsinnu
 
AW: Hilfe bei erster WaKü!

Dann kauf wirklich einen NOVA, der ist deutlich günstiger als die 2 360er und bringt eine bessere Leistung. Wenn du willst reichen für ihn auch 6 Lüfter.

Schau dich mal bei CPC und Koolance um.
 
AW: Hilfe bei erster WaKü!

Der Nova ist deutlich günstiger als der MoRa3 bei vergleichbarer maximaler Kühlleistung (die 1080er Modelle). Für dein System (wie für jedes andere Standard-System auch) reicht deren Leistung locker.
Der einzig erwähnenswerte Unterschied (außer dem Preis) ist, dass der MoRa bei kleineren Lüfterdrehzahlen bessere Leistung bringt als der Nova.

Wir meinen mit Adapter übrigens kein Kabel, sondern soetwas: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter fr 1046 - sechseck Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter fr 1046 - sechseck 52153

Schnellkupplungen habe ich mit Koolance VL3 nur gute Erfahrungen gemacht. Habe sie kombiniert mit den systemgleichen (aber günstigeren) von AT und keinerlei Probleme damit.

Für eine externe Lösung sind >4m Schlauch übrigens notwendig.
 
Zurück