Hilfe bei erster Wakü-Zusammenstellung

Jens7385

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe bei erster Wakü-Zusammenstellung

Einen wunderschönen guten Abend alle zusammen,
ich möchte mir für meinen Rechner eine Wasserkühlung zusammen stellen.
Habe mir bereits die Guides hier im Forum und im Luxx gewissenhaft durchgelesen. Hab mir dann die verschiedenen Tests der Komponenten durchgelesen wonach ich mir mal nen Warenkorb zusammengestellt habe.

Kühlen möchte ich vorerst nur die CPU später noch ne Graka.
Mein System:
Zalmann GS 1000 Plus
EVGA P55 FTW
Core-I7 860
EVGA GTX 460 SSC+
Scythe Kaze Server

Ich wollte den Radiator extern betreiben.
Lüfter sind noch 3 vorhanden. NB M12-S2.

Würde gerne Wissen, ob es so in Ordnung ist, oder ob noch Verbesserungspotential besteht.
Hier der Warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Vielen Dank schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei erster Wakü-Zusammenstellung

Sieht doch gut aus.

Wenn du vorhast, die Grafikkarte spaeter einzubinden, waere da nicht gleich ein groesserer Radiator sinvoll?
Wenn du Geld ueberhast, evtl gleich ein Mora, weil eh schon externe Loesung? (vielleicht sogar uebertrieben, aber ich mag das Teil :D)

Die Multiframes sind fuer Radiatoren nicht so gut geeignet, lieber die PK Serie.

mfG
V.

P.S. wofuer hast du 20 Schraubtuellen im Warenkorb?

Die 20 Anschlüsse hatte ich so reingemacht, weil ich, wie <Bash> schon sagte welche auf reserve haben wollte.
Das mit dem größeren Radi hatte ich mir auch überlegt, muss aber ehrlich sagen das sie mir doch etwas zu groß sind.
Es sei denn Die Kühlleistung des AQ Revolution würde nicht ausreichen, dann würde ich natürlich zum größeren greifen.

Reserve ist immer gut :D

Kommt halt drauf an was du machen willst.
Willst du OC'n?
Was fuer eine Grafikkarte sollte eingebunden werden?
Evtl mal Mainboard mit einbeziehen?
Willst du es so leise wie moeglich haben oder ist dir Lautstaerke relativ egal?
Radiatorflaeche kannst du halt nur durch noch mehr Radiatorflaeche ersetzen!

Noch ein Ansatz: willst du die Luefter ueber die Aquastream steuern?
Wenn ja, evtl eine Verstaerkerplatine?

mfG
V.

Ich will nur Anregungen geben ;)

Kein Thema, darum hab ich ja das Thema aufgemacht um Hilfe zu bekommen und Sie dann auch dementsprechend an zu nehmen.;)
OC´n wollte ich schon.
Wenn dann wollte ich meine bestehende EVGA einbinedn, vielleicht auch noch ne 2.
Mainboard hatte ich nicht vor und hab bis jetzt auch noch keine passenden Kühler gefunden.
Sollte schon nen einigermaßen ruhigen Geräuschpegel erreichen, aber muss definitiv nicht unhörbar sein.
Die Lüfter hatte ich vor über das Scythe Server zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, hatte nur die Ultra genommen um auch den Temp.-Sensor anzuschließen, weil ich nicht weiß wie das mit dem auslesen der Temp. mit der Server aussieht.
Werde dann die Standard Version nehmen.

Einfach den Tempsensor an den Kanal mit den Lüftern anschliessen. Die Kaze Server habe ich auch. Habe das damals auch so gemacht. ;)

Ich danke euch für eure Hilfe, habe mir die Sachen jetzt bestellt.
Mitm Board werde ich mir noch überlegen und gegebenen Falls später bestellen.:daumen:

Entschidigt bitte meine verspätet Rückmeldung, aber bei mir hat sich Hardwaretechnisch einiges geändert. Der Rechner meiner Schwester hat die Fühler von sich gestreckt und da haben wir, ich wills mal so nennen, ne kleine „Tauschaktion“ gemacht. Hierdurch habe ich mir mit nem Aufpreis, nen kleinen aber feinen Lan-Cube zusammen gebaut.

Hier mal die Eckdaten vom neuen System:
Lian-Li Pc-V 351
Asus P8P67-M Pro
Core-I5 2500K
4GB Ram
Hier nochmal der link zu meiner Bestellung: Warenkorb.
Die Graka habe ich einem Kollegen abgekauft, weil sie mir mit dem demstensprechenden P/L - Verhältnis angeboten wurde und mir ihre Leistung völlig ausreicht.

In der Wakü sind nu Sowohl CPU als auch GPU eingebunden.

Die Temps liegen unter Last bei ~500 U/min:
Raumtemp: ~23°C
Wassertemp: ca. 30,5°C

Sollte es mal vorkommen, das die Wassertemp über 31°C geht, regelt die "Kaze Server" die Lüfter bis auf max.:devil: Was allerdings bis jetzt im normalen Betrieb (Internet/Office/Spiele) noch nicht vorgekommen ist. Nur beim Takten bzw. Stabitest kam das mal vor.

Bilder habe ich keine gemacht, wobei die auch (noch) nicht wirklich sehenswert wären, denn das "Kabelmanagement:ugly:" lässt noch ziemlich zu wünschen übrig.:schief:

Ich hoffe ihr verzeiht mir die Späte Rückmeldung, doch ich dachte keine geben ist auch keine Art.
Damit vielen Dank für eure Hilfe.:daumen::daumen::daumen:
Man hört sich.

Zurück