Hilfe bei Downsampling benötigt

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
Hilfe bei Downsampling benötigt

Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe beim Downsampling. Prinzipiell ist mir das Verfahren mit nVidia-Karten ja bekannt. Ich befinde mich bereits im Menü "Benutzerspezifische Auflösung erstellen", habe unter Timing den Standard auf "Manuell" gestellt, oben die Auflösung eingegeben, also Horizontal 2880, Vertikal 1620. Im unteren Bereich unter Gesamtzahl der Pixel bin ich bei 1921 bzw. 1081, Die Bildwiederholfrequenz liegt bei 64.86 Khz, der Pixeltakt bei 124.6. Eingestellt ist das Ganze auf 60Hz.

Grafikkarte ist eine GTX 680, der Monitor ist ein LG 27EA53. Angeschlossen ist der Monitor via DVI zu HDMI-Kabel.

Bei meinem alten Iiyama hatte ich nie Probleme mit Downsampling, leider ist er mir aber verreckt.

So, nun frage ich euch: Wo liegt der Hund begraben? Hat jemand eine Idee?
 
AW: Hilfe bei Downsampling benötigt

Das Problem ist, dass ich die gewünschte Auflösung nicht zum Laufen bekomme. Normaler Weise sollten mit meinem Display doch 2880x1620 drin sein, oder?
 
AW: Hilfe bei Downsampling benötigt

Wie müssen denn Bildwiederholfrequenz, Pixeltakt und diese eingestellten 60Hz zueinander abgestimmt werden?

Hab mal ein kleines Bild hochgeladen.
Bild 1.png
 
AW: Hilfe bei Downsampling benötigt

Danke, aber die Anleitung hilft mir da auch nicht weiter. Könnte es doch am Monitor liegen? Vielleicht fehlt ein Scaler. Ich habe den Monitor jetzt direkt per HDMI angeschlossen, aber das funktioniert auch nicht.

Edit: Okay, nach dem ich jetzt die Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz eingestellt habe, scheint es zu funktionieren. Hier kann zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück