Hilfe bei der Fehlersuche - Bild wird schwarz, PC startet Neu

Das Problem ist das ich vllt vor morgen kaum noch mitkriege ob es was gebracht hat! Deswegen bringt es mir nichts auf Verdacht Sachen einzustellen, vllt. tritt der Fehler dann auch einfach die nächsten 3 Tage nicht auf. Deswegen habe ich ja gehofft das Auslesen des Protokolls führt zu etwas konkreterem. Und deswegen nervt es ja auch dass es so selten auftritt! :P

Ja das Protokoll würde natürlich mehr Details offenbaren. Wie gesagt ich schaue es mir heute Abend mal in Ruhe an und melde mich falls ich was rausgefunden habe.

oh gott, eine sache noch, ich sitze ja grad noch an dem problem-pc da sehe ich unten die meldung das windows aktiviert wurde...ich habe die windows lizenz gerade neu gekauft..wenn jetzt das Mobo ausgetauscht wird.. was passiert dann mit der windows7 lizenz die ja wahrscheinlich auf das alte mobo registriert ist? :O

Alllsoooo die Analyse hat folgendes ergeben.

On Fri 21.08.2015 06:35:25 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\User.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal+0x12A3B)
Bugcheck code: 0x124 (0x4, 0xFFFFFA800EF7C038, 0x0, 0x0)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Da Systemdateien (hal.dll) an den Problemen beteiligt sind, empfehle ich eine Überprüfung der Systemdateien:
--> öffne die Konsole (CMD) mit "als Administrator ausführen"
--> gib sfc /scannow ein und harre der Dinge, die da kommen (achte auf das Leerzeichen nach sfc)
Dieser Befehl überprüft deine Systemdateien in c:\Windows und c:\Windows\System32
Werden beschädigte oder sonstwie veränderte Systemdateien gefunden, versucht sfc diese gegen die gleiche Datei aus dem Windows-Verzeichnis Winsxs zu ersetzen.
Am Ende bekommst du kurz eine Erfolgs- oder Mißerfolgsmeldung. Warscheinlich wirst du zum Neustart aufgefordert, weil Systemdateien erst beim Neustart ausgetauscht werden können.

Keine Sorge. In Windows 7 kannst du fröhlich die komplette Hardware tauschen und mit der Lizenz passiert nix. Hab ich selber schon gemacht und Windows 7 war weiterhin aktiviert.

nice, danke schön, ich probiers gleich mal aus, ich hatte einmal beim herunterfahren noch eine ganze menge updates in der queue die installiert werden sollten, dann kam aber die meldung das ein fehler aufgetreten ist und alles rückgängig gemacht werden muss... kp, habe die updates dann später in windows nachträglich installiert.

Ich mach das jetzt erstmal und schaue weiter. dass der text sich auf ein hardware-problem bezieht hat aber noch nicht soviel zu sagen? und temperatur kann ja eigtl auch nicht sein.

ok, er hat fehler gefunden und das in eine log-datei geschrieben, CBS.log... kann die hier leider nicht hochladen, eine idee wonach ich da gucken sollte? die ist ziemlich..lang :D oder wo ich sie unkompliziert hochladen könnte

Wenn er Fehler gefunden hat dann waren tatsächlich System Dateien beschädigt. Diese hat Windows repariert und mit ein bisschen Glück ist dein Problem Geschichte ;)

Das mit der Meldung über einen Hardware Fehler muss man nicht so ernst nehmen. Die Minidump ist manchmal sehr oberflächlich und da der Fehler von einer Systemdatei ausgelöst wurde, schließe ich einen Hardware Defekt erstmal aus.

ok, nochmal tausend dank für deine ganze mühe, jetzt nur die wichtige entscheidung; ich hab morgen die gelegenheit das mich nen kollege bei dem händler vorbeifährt (hab kein auto) das ich den da abliefern kann...ist natürlich ne schwere entscheidung ob man es sozusagen nochmal aus der verantwortung gibt um sicher zu gehen aber dafür den umstand hat und ohne das gerät da sitzt oder es nochmal ausprobiert. leider kann ich das problem ja nicht provozieren :/

Ich helfe gerne :) Tja das musst du natürlich selber entscheiden, aber belaste die Kiste heute Abend mal so stark du kannst. Lass 3D Mark laufen oder zocke was. Tue so als hätte es nie ein Problem gegeben und schaue ob er wieder abstürzt oder nicht. Danach kannst du immer noch entscheiden was du morgen machst ;)

ja, ich hab grad keine games die so krass fordern wären, aber ich hab mit 3ds max grad schonmal ordentlich gerendert, unter wasser szenen, in photoshop große dokumente hinundher gespiegelt :D aber der rechner wurde kaum wärmer dadurch. ich vertraue jetzt einfach drauf dass es sich erledigt hat, wenn es doch wieder auftreten sollte weiss ich ja bescheid wo die reise hingeht :O 6 Monate habe ich ja Zeit laut Aussage eines Mitarbeiters dort.

Na dann hast du ja kein Stress. Ich hoffe allerdings das jetzt alles bei dir läuft. Ich weiß wie kacke es ist wenn der Rechner nicht 100 % funzen will.

Ich denke er spielt darauf an das du kein Quad Channel nutzt da du nur 2 Ram Riegel drinne hast. Da geht dir Performance flöten. Und der CPU Kühler ist wahrscheinlich nicht der beste aber nu kannst du es so lassen, ist auch nicht tragisch. Hauptsache ist das die Kiste läuft.

ja das mit den dual-channel riegeln ist echt ärgerlich -.- quad war auch mein plan aber ich hatte mir die ganzen teil hier und da rausgesucht und bin irgendwann betriebsblind geworden. jetzt nen großen Aufwand davon zu machen lohnt erstmal nicht, ich vertick irgendwann und kauf neu, wie du schon gesagt hast zählt aber erstmal das die Kiste läuft, schon über 24 Stunden ohne Vorfall, yes! :D

Und WENN schon dann dieses mal bitte mit Bluescreen oder so, hab Neustart bei Fehlern ausgeschaltet, hätte ich mal gleich machen sollen.

Schönes Wochenende!

meh, zu früh gefreut :/ nachdem ich die letzten tage schon echt happy war und es beinahe vergessen hätte fahr ich eben so den rechner hoch und mitten in der windows 7 startmelodie freezed das bild ein und die musik stockt auf der stelle. nach einem neustart hab ich auch eins ereignisprotokoll geguckt, es ist der selber fehler wie vorher. Fehlercode 101, "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000004, 0xfffffa800ef79038, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 082615-7176-01."

Selbst ich hatte gesten einen Bluescreen (iomap.sys) non-page-fault-blabla das juckt mich aber nicht, Mein Rechner lief 3 Wochen ohne Probleme und an ihm wirds wohl kaum liegen. Ich denke Windows10 ist noch ziemlich buggy was treiber und co betrifft.

Zurück