Hilfe bei der Fehlersuche - Bild wird schwarz, PC startet Neu

frosta

Kabelverknoter(in)
Hi!

ich habe ein Problem, und zwar hab ich mir einen neuen Rechner fertig Montiert zuschicken lassen, Windows 7 raufgemacht und innerhalb von 2 Tagen ist es dann passiert das das Bild auf einmal schwarz wurde und der Rechner neu hochgefahren.
Ich guck das erste mal also ins Gehäuse und hab mich sehr erschrocken dass das Gehäuse mit Papier ausgestopft war für den Versand... es gab dazu keinen Hinweis, nirgends! Ich hab alles entfernt, ging nicht so leicht, und dachte dass das der Grund für das Problem gewesen sei, wegen der nichtvorhandenen Durchlüftung.

Nun ist aber heute wieder genau das selbe passiert, und zwar genau nach dem ich den PC das erste mal hochgefahren habe heute, also kann es nicht an großer Belastung/Hitze liegen!

Ich kann das System natürlich noch zurückschicken und wenn denen checken lassen, aber das ist auch ziemlich aufwendig, zumal mir leider auch noch der Gehäusekarton kaputt gegangen ist und ich erstmal schauen muss wie ich das ganze verpacke.

Ich möchte nun ausschließen dass es sich nicht einfach nur um ein Software Problem handelt. Automatische Neustarts habe ich bereits deaktiviert, bis jetzt gabs aber noch keinen Vorfall wieder. Im Minidump Ordner sind 2 Dateien mit denen ich aber nix anfangen kann.

Ich habe dann mal in der Computerverwaltung unter Ereignisanzeige geschaut, da werden einige Fehler angezeigt die mir aber auch nichts sagen, könnte mir jemand damit hier bitte helfen ob es was damit zutun hat?

Ich habe mal 3 Screenshots gemacht.

Noch ein paar Infos zu meinem System:

- Windows 7 Professional 64bit
- MSI X99S SLI PLUS Mainboard
- i7 5820k 6x 3.30 GHz
- 2x8 Crucial DDR 4 Ram
- True Spirit 140 Tower Kühler
- MSI GTX 970
- 550 Watt Super Flower Golden Green HX Netzteil
- 500gb Samsung SSD

Halp :(

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 146
  • 2.jpg
    2.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 129
  • Uebersicht.jpg
    Uebersicht.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal etwas aus dem Windows Protokoll wo ich das event anhand der Uhrzeit heute morgen ausmachen wollte, leider sind die Uhrzeiten nicht richtig, ich gehe aber davon aus dass das was ich da gerade ausgewählt habe passen müsste.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 173
Kernel-Power sollte wohl bedeuten das dein NT es net packt und du ein neues brauchst .

BTW : Warum hast du deinen DDR4 nur mit 2 Riegeln bestückt , du hast die Möglichkeit für Quad-Channel Betrieb .

Danke für den Hinweis. Gibt es eine Möglichkeit das Dingfest zu machen? Vllt. brauche ich dann nur das NT einschicken.

Das mit den Ram Riegeln war ein versehen, hab beim kaufen nicht aufgespasst -.-

Kernel Power Code 41 muss NICHT umbedingt am Netzteil liegen,

ein Kernel Power Event ID 41 wird generiert, wenn der Computer unerwartet herunter fährt oder sich neu startet.

Ursache dafür kann sein: Verschiedene Hardware, inkompatible Treiber, Software oder externe Geräte

z.B.:
- fehlerhaftes Netzteil,
- Übertaktungen von Prozessor und/oder Grafik,
- Überhitzung,
- Das Herunterfahren des Computers durch Drücken und Halten des Netzschalters. Der Netzschalter des Computers wurde für mindestens 4 Sekunden gedrückt.

Der Fehler selbst jedoch, ist in der Regel vor diesem kreieren der Event ID 41 entstanden.

Schaue bitte ob ein STOP-Fehler (BSOD) in der Ereignisanzeige zu finden ist!

Schaue bitte ob du uns die entsprechende Fehlerabbild-Datei (Memory Dump) genannt DUMP zur Verfügung stellst. Dieses Abbild liegt in der Regel im Ordner C:/Windows/Minidump.

Zum Aufruf drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > %SystemRoot%\Minidump in das Ausführen Befehlsfeld ein.

Sortiere bei mehreren Fehlerabbildern, nach Datum und kopiere Dir die letzte Datei (aktuellste) in z.B. den Ordner Download.

Lade die Datei dann als Anhang hoch.

Ich habe das Protokoll nochmal weiter durchsucht ob ich mehrere Kernel-Power Einträge finde, es sind allein an einem Tag mehr als ich abstürze hatte, das kann sich dann ja eigtl. nicht um mein Problem handeln oder? vllt. ist dass nur ein Eintrag für reguläres runterfahren/rebooten.

hi, danke für deine Hilfe,

bei der suche nach Stop oder BSOD bin ich direkt über folgendes gestolpert:

"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000004, 0xfffffa800ef7c038, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 082115-6988-01."

im anhang schonmal der Screenshot davon, die DMP-Datei lässt sich hier nicht hochladen, ich schaue mal eben nach nem unkomplizierten Filehoster.

€: Bin grad noch auf die Idee gekommen die DMP einfach zu Zippen ;) Ist im Anhang!

Anhänge

Hier noch ein paar weitere die ich gefunden habe, vllt. hilft das? GIbt noch mehr, aber bis auf weiteres warte ich erstmal mit dem Spam.

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    538,3 KB · Aufrufe: 109
  • 6.jpg
    6.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 85
  • 7.jpg
    7.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 126
  • 8.jpg
    8.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 138
Sorry bin grad auf der Arbeit und in dieser Kack Firma komm ich nicht in den Editor um mir die DUMP Datei anzuschauen.
Ich schaue sie mir nach der Arbeit heute Abend mal an, dann kann ich mehr dazu sagen.

Edit : Vieleicht kannst du Bilder von der DUMP Datei machen ?
Die Ereignissanzeige hilft nicht besonders weiter.

Also Überhitzung als Abschaltgrund kanns NICHT sein da das Bios dieses bei einem neustart IMMER meldet + WinDoof davon nix mehr mitbekommt weil das Board einfach abschaltet .

Der Fehlkercode betrifft laut MS lustigerweise nur Vista und Win-Server 2008 : https://support.microsoft.com/de-de/kb/952681

Ob das für Win7 immernoch so stimmt kann ich gerade net finden .....

Hast du mal deine Temperature gecheckt ? Prozi und Graka ? Der Fehler 0x00000124 kann unter anderem von einem überhitzen Prozessor verursacht werden.

Überhitzung kann zumindest bei dem letzten mal dass das passiert ist nicht sein, da es definitv keine gab. Die ersten 2 mal wo das passiert ist könnte der PC schon heiß geworden sein, aber was passiert ist ist ja identisch, denke also nicht dass es von anfang an was mit Hitze zutun hatte.

Welchen Fehlercode meinst du denn jetzt? :P

Speedfan und HWMonitor zeigen verbuggte Werte an, unter Open Hardware Monitor sehe ich nur Werte die absolut i.O. sind!

Hier die Temps, mich wundert lediglich die GPU, Photoshop und ein paar Tabs sind auf...eigtl nix dramatisches.aber ich kenn mich auch nicht aus mit aktueller Hardware.

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 31
Die Temps sind alle im grünen Bereich somit können wir das schonmal ausschließen. Nächste Möglichkeit wäre zu schauen ob alle Treiber aktuell sind, speziell von der Grafikkarte.

Habe das System vor 3 Tagen erst aufgesetzt, habe mir direkt die aktuellsten geladen! Für das Motherboard und die Grafikkarte (Treiber-Version 355.60).

Habe mir auch mal Autoburner geladen und die Fan-Control auf Auto gestellt, nu ist die GPU noch kühler!

Mich nervts irgendwie dass das Problem so selten auftritt, falls ich das Problem nicht selber finde mit eurer Hilfe bis morgen werd ich den PC wohl persönlich beim Händler abgeben und gucken was er findet und ggf. austauscht... vllt. findet er aber auch nix und ich krieg ihn so wieder, wer weiß, das wäre worst-case.

Könnte natürlich auch ein Hardware Fehler sein (meistens Netzteil in diesem Falle).
Da du den Rechner nicht selber zusammengebaut hast, wäre ein Blick ins Bios nicht verkehrt.
Vieleicht haben die Herren da irgendein mist eingestellt.

ich hab leider keinen Plan davon, ein Blick ins BIOS würde mir auch nix bringen.

Netzteil würde ja passen, Probleme mit Spannungen etc sind ja unberrechenbarer als andere defekte und passen ja dann zu diesem komischen Muster.

Grundsätzlich kann dieser Fehlercode alles mögliche verursachen, das ist nicht immer so einfach rauszufinden. Selbst solch marginale Sachen wie eine alte Bios Version können solche Fehler verursachen. Lade im Bios die "Optimized defauls" und dann geh auf save and exit. Da kann nicht viel passieren, der setzt dann einfach alles auf standard werte. Das einzige was du vor dem speichern checken solltest ist die Boot Reihenfolge (falls du mehr als eine Festplatte hast)

Zurück