• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei den Rechnerkomponenten

fuzzila83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich habe vor mir einen PC zu holen, der sowohl zum Spielen (hauptsächlich) ebenso evtl. zur Videobearbeitung ausreicht.
Budget ist zwischen 1.500 und 1.700 Euro (darin sollte auch ein Monitor enthalten sein).
Der Rechner sollte mindestens mir in den nächsten 5 Jahren Gute Dienste leisten.

Was haltet ihr von:

Mainboard - Asrock Z68 Extreme 4
CPU - Intel Core i7 2600K
Arbeitsspeicher - G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit F3-10666CL7Q-16GBXH, RipjawsX-Serie
Grafikkarte - EVGA GeForce GTX570 HD
CPU Kühler - Noctua NH-D14
Monitor - Iiyama ProLite B2409HDS-B1
Netzteil - Cougar GX600/R 600W
Gehäuse - CM Storm Enforcer
DVD Brenner - LG GH-22NS
Festplatten - Western Digital WD1502FAEX 1,5 TB SATA 600, Caviar Black UND Western Digital WD1500HLFS 150 GB SATA 300, VelociRaptor

Welche Komponenten passen evtl. nicht mit anderen zusammen, was habe ich vergessen bzw. welche Verbesserungen würdet ihr mir raten?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und Kritik!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
8GB RAM müssten reichen nimm auch leiber welchen ohne Kühlrippen damit bekommst dann keine Probleme mit dem Kühler. Ein i5-2500k müsste glaube ich auch ausreichen.

Je nachdem, in welchem Umfang Du Videos bearbeitest, und die benutzten Programme von SMT profitieren, ist ein i7-2600K und 16GB RAM nicht verkehrt.

Beim RAM würde ich jedoch auf die Heatspreader verzichten, die sind eh nur Show. Und lieber 2x Dual-Kits nehmen statt einem Quad-4x4GB-Kit, denn wenn ein Riegel mal defekt sein sollte, musst Du nicht das gesamte Quad-Kit einschicken, sondern hast noch 2x4 GB, die im Rechner bleiben können. Also z.B. 2x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder 2x exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333).

Bei der Grafikarte würde ich eine GTX560Ti vorschlagen, falls Deine Auflösung FullHD ist.

Netzteil reicht auch ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W, ATX 2.3 oder (mit Kabelmanagment) Seasonic M12II-520Bronze 520W oder be quiet! Straight Power E8 CM 580W.

Statt der VelociRaptor (sehr laut) würde ich lieber eine SSD nehmen, z.B. Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s.

Grüße

Oder als High-end-kühler den silverarrow bzw den Dark Rock pro c1.
Würde auch lieber ne SSD nehmen, da schneller und leiser!

Also die SSD Idee gefällt mir, werde mit für das Crucial m4 mit 128GB entscheiden.

Frage zum Netzteil, wieviel Watt sollten reichen, wenn evtl. noch eine weitere Black Caviar reinkommt?

@Lordac: Sind die vorgeschlagenen Lüfter genauso stark wie der Noctua?

Als Gehäuse-Alternative schwebt mir noch das SilverStone TJ05B-T vor. Welches ist wohl besser, bezogen auf Raum und Durchlüftung?

eine Festplatte verbraucht so ca. 5W. Solang du also keine 10 weitere HDDs reinhängst musst du dir ums Netzteil dahingehend keine Sorgen machen
520W sollten allemal reichen

SATA 600 ist sinnfrei bei HDD's, denn es wird gerade mal SATA1-Speed erreicht. Das ist nur ein Marketing-Trick, auf den leider viele reinfallen. Ich würde eine Samsung Spinpoint F3 1000GB nehmen.

Die von Lordac vorgeschlagenen Kühler sind etwas leistungsschwächer als der Noctua, aber vollkommen ausreichend. Wir reden hier von ein paar °C Unterschied, so nahe am Limit sollte eine CPU eh nicht (auf Dauer) betrieben werden.

Wenn es ein Highend-Luftkühler sein soll, würde ich einen leiseren und günstigeren Thermalright Silver Arrow oder be quiet! Dark Rock Pro C1 nehmen.

Softy schrieb:
SATA 600 ist sinnfrei bei HDD's, denn es wird gerade mal SATA1-Speed erreicht. Das ist nur ein Marketing-Trick, auf den leider viele reinfallen. Ich würde eine Samsung Spinpoint F3 1000GB nehmen.

Mist...genau das wollte ich auch schreiben xD
Die Caviar Black ist lauter und teurer als die Spinpoint f3 und, wenn überhaupt, dann nur minimalst schneller.

Vielen Dank soweit für die Hilfe!

Hat jemand von euch Erfahrungen oder eine Meinung zu den beiden von mir genannten Gehäuse?

Das silverstone kenne ich nicht, würde aber das storm enforcer nehmen, da es mir besser gefällt, usb-3 hat und es reviews dazu gibt xD...

Kurze Frage noch: Könnt ihr mir ein P67 Board empfehlen? Ich werde wohl von dem Z68 abrücken, da ich die funktionen des Chipsatz wahrscheinlich eh nicht nutzen werde....

Zum Thema Lüfter, ich habe mich jetzt für den Scythe Mugen 2 entschieden.

Da ich irgendwie eher zu Asus tendieren würde...was meinst du zum Deluxe Board? Zuviel Geld für zuviel Schnickschnack oder ganz okay?

Zurück