Hilfe bei 1. WaKü

AW: Hilfe bei 1. WaKü

Ok, also ist es eigentlich egal, aber gibt es etwas das am meisten Sinn macht?^^
Die Anleitung habe ich schon hier vor mir liegen und etwas studiert, habe davon jetzt mal ein Bild angehängt.
Gedacht hätte ich jetzt:
Hinterer Gehäuselüfter an "CPU OPT"
Aquacomputer an "CPU FAN"
und die Pumpe an "AIO PUMP"

geht das in Ordnung? :D
Asus Z370.jpg
 
AW: Hilfe bei 1. WaKü

Sämtliche 4pin Lüfter kommen an das Quadro, da helfen y-Kabel.
3pin Lüfter kannst du an jeden beliebigen Anschluss des Mainboards stecken, der Spannungsregelung beherrscht. Wichtig ist bei vielen Mainboards, dass Cpu Fan ein Tachosignal bekommt, da kannst du einfach das entsprechende Kabel der Pumpe, falls die sowas hat, dranstecken, oder einen Lüfter, falls der Cpu Fan Spannungsregelung beherrscht (was er nicht auf jedem Board tut).
 
AW: Hilfe bei 1. WaKü

Ok, das mit den 4-Pin an Aquacomputer ist klar, ist schon eingesteckt.
Dann schließe ich den 3-Pin Gehäuselüfter wie oben geschrieben mal an den "CPU OPT"
den Aquacomputer dann an den "AIO PUMP"
und die Pumpe an den "CPU FAN"
ich werde ja merken, ob es läuft, wichtig ist ja erstmal hauptsächlich, dass ich dabei nix schrotte XD

Danke euch!
 
AW: Hilfe bei 1. WaKü

An Aio Pump will ich jetzt den Aquacomputer Quadro stecken, in welchem der Temp-Sensor, sowie alle Lüfter von den Radiatoren stecken.
 
AW: Hilfe bei 1. WaKü

Wie willst du das bewerkstelligen, der hat einen Molex zur Stromversorgung und Usb für Daten. Du kannst den gar nicht an Aio Pump anschließen, jedenfalls nicht planmäßig.
 
AW: Hilfe bei 1. WaKü

Ach ****! Sorry, vor lauter Lüftern hab ich mich jetzt total verhaspelt.... Hast natürlich recht, der Quadro ist ja schon per USB am MB. Also kommt da ja gar nichts mehr dran...
Also bleibt nur noch der Gehäuselüfter, den hab ich jetzt des kürzeren Weges wegen an "CHA FAN 2" gesteckt und die Pumpe, die kommt an den "CPU FAN"

Jetzt hab ichs!?!?^^
 
AW: Hilfe bei 1. WaKü

Meinst du optisch? Noch etwas chaotisch, läuft aber^^
Habe jetzt nur festgestellt, dass das RGB Kabel von meiner Pumpe zu kurz ist, jetzt bemühe ich gerade parallel Amazon für eine Verlängerung :D
 
AW: Hilfe bei 1. WaKü

Wichtig ist, dass du dann bei der Pumpe im Bios ein festes Pwm-Signal einstellst, temperaturgesteuerte Regelung bei einer Pumpe ist Blödsinn.
 
AW: Hilfe bei 1. WaKü

Ok, werd ich dann mal schauen, wenns soweit ist, aber danke!^^
Denke mal, ich werde heute noch mit der Verkabelung fertig. Dann mach ich mich morgen mal an das Biegen und hoffe ich krieg das auch fertig. Kann leider erst morgen abend so ab 17 Uhr anfangen...
Also mit den ganzen Einstellungen dauert es wahrscheinlich locker noch bis Sonntag.
 
AW: Hilfe bei 1. WaKü

Den Gehäuselüfter würde ich nicht an den CPU-Fan anschließen, denn dann wird der bei jeder Temperatur Veränderung des Prozessors hoch und runter geregelt werden. Dazu wirst du genug Anschlüsse da haben die nichts mit Pumpe, AIO und CPU zu tun haben. Im Bios kann oft auch deaktiviert werden das ein Lüfter am CPU-Anschluss angeschlossen sein muss und bei manchen Mainboard kann die mindest Drehzahl die anliegen muss auf NULL gesetzt werden.

Bei der Verlängerung des RGB kannst auch eines mit vier Pins nehmen.

Musst nur beim einstecken an auf die Seite achten was mit einem Pfeil gegenzeichnet ist, da dieser Pol den Pin mit der Spannung beinhalten soll. Hast du 3-Pin kannst du auch 4-Pin nehmen. Da die Stecker selbst gleich sind. Nur wirst du ggf. an der Brücke den 3.Pin mit einer Zange raus ziehen müssen, da oft bei den 3-Pin Stecker der 3.Pin verschlossen ist und du die Verlängerung sonst nicht drauf stecken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe bei 1. WaKü

Kommt alles auf die Kurve an, wenn man bis 99°C alles auf einen festen Wert einstellt, bleibt das auch so. Hab ich am Anfang so gemacht, bevor ich meine Lüfter alle direkt über einen umgelöteten Molex auf Lüfterstecker Adapter mit 5V versorgt habe.
 
AW: Hilfe bei 1. WaKü

Kann man auch machen wenn der Lüfter nicht geregelt werden soll.
Über einem anderem Fan kann dieser ggf. über die Mainboard Temperatur gesteuert werden.

Wie bereits geschrieben muss nicht jedes Mainboard immer ein Lüfter dran haben.
Besonders wenn schon Pumpe und AIO Anschlüsse extra dabei sind wird das Mainboard auch sicherlich eine Option dazu da haben um nicht zwingend ein Lüfter auf dem CPU-Fan angeschlossen zu haben. Bei meinem Asus geht es z.B. in dem ich die mindest Drehzahl einfach von 200 RPM auf NULL setze.

EDIT:

Kleine Korrektur, Ignorieren wäre bei mir die richtige Einstellung.

Ashampoo_Snap_2020.01.17_18h28m05s_001_.png

EDIT:

Wahrscheinlich auch durch deaktivieren.

Ashampoo_Snap_2020.01.17_18h39m46s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe bei 1. WaKü

Wie gesagt, kommt aufs Board an^^.
Wenn das Board kein Problem damit hat, kann man die D5 natürlich auch an das Quadro stecken.
 
AW: Hilfe bei 1. WaKü

Vielen Dank für eure ausführliche Hilfe!
Hab’s jetzt so angeschlossen, wie ich’s oben schon erwähnt habe:
Gehäuselüfter an „cha-fan2“
Und die pumpe an „CPU Fan“
Sinus sagte ja schon passt so^^

Verkabelung ist jetzt durch. Mal schauen, ob ich nachher noch die erste Tube versuche, oder erst morgen...

Ps: das mit dem rgb Kabel hat sich erledigt, hab noch eins gefunden :)
 
AW: Hilfe bei 1. WaKü

Hallo nochmal!
So, das System ist endlich fertig geworden!!
Vielen Dank nochmal an euch alle, für eure Hilfe!

So sieht es aus:
IMG-0424.jpg

Ich weiß, die LED vom GPU Block muss noch umgestellt werden.... Davon abgesehen, finde ich aber, dass es nicht schlecht geworden ist^^

Habe natürlich mal etwas rumgespielt und nun mal einen Stresstest mit CPU-Z laufen lassen. Sind die Werte so in Ordnung, oder sollte ich da noch was anpassen?
Stresstest.jpg
 
AW: Hilfe bei 1. WaKü

Gefällt mir sehr gut, finde ist wirklich sehr gut geworden. :)
Freut mich das du es auch gut geschafft hast.

Soweit sieht auch alles mit den Temperaturen super aus. :daumen:
 
AW: Hilfe bei 1. WaKü

Danke! :)
Was mir grad noch eingefallen ist: gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Pumpe, also CPU Fan , zu steuern, ohne extra ins Bios zu müssen?
 
Zurück