• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Highend PC - Zusammenstellung ok?

anagamin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich bin erst vor kurzem auf dieses äußerst informative Forum gestoßen und möchte euch auch gleich ein großes Lob bezüglich Umgangston und Hilfsbereitschaft aussprechen. :daumen: Wenn man wie ich in vielen Foren unterwegs ist, kennt man auch die andere Seite.

Nun zum Thema: Ich habe vor, mir in Kürze folgendes System zuzulegen:

1 x ASUS P6T Deluxe/OC Palm, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB601-G0EAY00Z)
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
1 x Zotac GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FSP)
1 x Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D)
1 x Enermax PRO82+ 625W ATX 2.2 (EPR625AWT)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000)
1 x LG Electronics GH22LS30, SATA, hellgrau/schwarz, retail
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
1 x Noctua NF-S12-800, 120x120x25mm, 800rpm, 59m³/h, 8dB(A)
1 x Cooltek CT 14025, 140x140x25mm, 800rpm, 73m³/h, 11dB(A), Gleitlager
1 x Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal
1 x Samsung SyncMaster T220, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22TWHSUV)
1 x Logitech Illuminated Keyboard, USB, DE (920-000913)
1 x Roccat Kone Laser Gaming Mouse, USB (ROC-11-500)
1 x Microsoft: Windows Vista Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66R-00841)

Festplatten werden nicht benötigt, da ich 2x 500 GB (SATA) aus meiner defekten Linkstation habe.

Nun meine Fragen an euch:

1. Gibt es grobe Fehler in der Zusammenstellung?
2. Gibt es bekannte Inkompatibilitäten unter den Komponenten? (z.B. RAM - Motherboard)
3. Reicht die Größe des Midi-Towers für dieses System?

Mir ist klar, dass es auch billiger geht, möchte mir aber keinen AMD Prozessor zulegen.
Das wichtigste ist für mich die Gesamtperformance (soll problemlos alle aktuellen Games zocken können) und die (nahe) Zukunftstauglichkeit.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe

update 1:
Auf Grund aktueller Lieferengpässe der GTX 285 von Gigabyte (1 x Gigabyte GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-N285-1GH-B)) habe ich nun eine von Zotac (siehe Liste) im Auge ... sollte imho aber nicht wirklich etwas an der Performance ändern.

update 2: Zwei zusätzliche Lüter hinzugefügt
update 3: Lüftersteuerung hinzugefügt

anagamin

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Zusammenstellung kann man nur eins sagen - klasse!

Ich finds perfect, evtl. solltest du noch im Deckel und am Boden Lüfter rein bauen. Dann sollte der Core i7 und die 285 GTX richtig gut gekühlt sein ;)

Einer der es geschafft hat eine gute Zusammenstellung alleine hinzubekommen...GREAT:D

Zukunftstauglich ist eigentlich nichts, aber der hält schon eine Weile durch.... :D

Zu der Zusammenstellung kann man nur eins sagen - klasse!

Ich finds perfect, evtl. solltest du noch im Deckel und am Boden Lüfter rein bauen. Dann sollte der Core i7 und die 285 GTX richtig gut gekühlt sein ;)

Danke für deinen Kommentar.

Könnte ich mit einem Bigtower eventuell auch ohne weitere Lüfter auskommen, oder spielt die Gehäusegröße für die Wärmeentwicklung bzw. -ableitung nur eine untergeordnete Rolle?

Die Gehäusegröße spielt schon eine Rolle, aber mit dem Coolermaster RC690 bist du echt super bedient, der hält alles schön kühl, musst halt nur auf den Boden 1x 120mm Lüfter und auf den Deckel einen 1x 120mm Lüfter dranbauen, sodass der untere die Luft reinpustet und der Obere raus, und hinten noch einen, der auch rauspustet, dann hast du einen schönen Luftstrom :)

Die Gehäusegröße spielt schon eine Rolle, aber mit dem Coolermaster RC690 bist du echt super bedient, der hält alles schön kühl, musst halt nur auf den Boden 1x 120mm Lüfter und auf den Deckel einen 1x 120mm Lüfter dranbauen, sodass der untere die Luft reinpustet und der Obere raus, und hinten noch einen, der auch rauspustet, dann hast du einen schönen Luftstrom :)

Nur dass ich es richtig verstehe ... du meinst, ich sollte noch zusätzlich zu den drei vorhandenen 120 mm-Lüftern (1x Vorderseite, 1x Rückseite, 1x Seite), oben und unten einen installieren? Lt. Beschreibung (z.B. Ditech) sind ja bereits 3 Lüfter eingebaut.

Mit Lüftern kann man ja auch nicht viele falsch machen, weil man sie immer Gebrauchen kann, wenn mal einer kaputt geht hat man einen in Reserve.
MfG, Tom

Ok...danke. Dann werde ich deinen Rat natürlich beherzigen und noch 2 Lüfter hinzufügen. Möchte ja nicht, dass eine Komponente unnötig ins Schwitzen kommt. :D

anagamin, es wäre dann auch sehr nett, wenn du hier sagst, ob es was bringt und ob ein 80mm Lüfter an der rechten Seitenwand etwas bringt und wenn ja, ob es reinblasen soll oder rausblasen soll. habe nämlich vor das gehäuse auch zu holen, habe sogar paar angebote bekommen gehabt, aber würde gerne nochmal von dir hören, wie du es findest, sodass ich mich entscheiden kann :)

Ja sicher... ist kein Thema :D

Ich werde die Temperaturen mit und ohne der beiden zusätzlichen Lüfter messen und hier posten.

@ semih91: Da ich dieses System aber erst jetzt bestelle (3 Anbieter), musst du dich noch ein wenig gedulden. Vielleicht hat ja schon ein User hier dieses Case und kann dir schneller helfen. ;)

Zurück