• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Highend PC für den Bruder, Videobearbeitung, Gaming, 3000€ ?

HendrikJohnsonn

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

mein kleiner Bruder feiert in einigen Wochen seinen 40. Geburtstag. Er ist von Beruf professioneller Designer, ich persönlich habe da leider nicht so viel Ahnung von, jedenfalls erstellt und rendert er 3D-Grafiken und bearbeitet Videos. Ausserdem spielt er sehr viele verschiedene Spiele und ist allgemein ein Technik-Freak :D Ab und zu nimmt er seine Gameplays auch auf und lädt die dann irgendwo hoch.
Es tut mir leid, wenn ich manchmal nicht absolut treffende Aussagen machen kann, aber ich kann ihn nun mal nicht fragen, wegen der Überraschung und selber habe ich, wie bereits erwähnt, keine Ahnung.
Er ist mit seinem jetzigen PC relativ unzufrieden, daher sollte der neue schon etwas Leistung haben.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Naja, es ist sein 40.und er ist mein Bruder :)
Hatte mit maximal 3000€ gerechnet, da es ein Gemeinschaftsgeschenk wird (Schwester und Frau bezahlen mit)
Allerdings habe ich schon gelesen, dass das P/L über 1500€ nicht mehr so gut ist?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Eine Soundanlage wäre nett.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein, den alten Rechner bekommt der Sohnemann.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ein Kumpel baut ihn zusammen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

2 Monitore von Dell, 27 Zoll, ich glaube die Auflösung ist 2*** mal 1400, irgendwas in der Region, also mehr als FullHD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Siehe Oben

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Könnte ich mir vorstellen, also die Möglichkeit offenhalten, wenn das geht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Mein Bruder ist etwas empfindlich was Lautstärke angeht, das sollte irgendwie berücksichtigt werden, wenn es geht.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich im Vorraus.

Hendrik

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Highend PC für den Bruder, Videobearbeitung, Gaming, 3000€ ?

Ein Haswell Unterbau reicht meiner Meinung nach auch, so viel schneller sind die 6 Sandy Kerne nicht mehr im Vergleich zu den Haswell 4 Kernen.

Zunächst einmal, ein echt feiner Schachzug von euch, der wird sich sicherlich MEGA Freuen.
Desweiteren könnte man noch eine neue schöne Tastatur und Maus oben drauf packen oder?
Ob Wakü notwendig ist sei dahin gestellt, hatte nie eine und deswegen hab ich eigentlich nicht das Recht was dazu zu sagen.
Ansonsten eine Top Zusammenstellung vom PC Nutzer :daumen:

Wie Quanti es schrieb, eventuell echt ein i7 4770k nehmen und das gesparte anderweitig verwenden.

o.O geht ja schnell hier!

Bei dem Preis wird die Grafikkarte ja keine Probleme mit den zwei Bildschirmen haben, oder?
Möglicherweise kommt bald ein dritter dazu, wie ich gerade erfahren habe. Ist sie dann auch noch ausreichend? Habe etwas von SLI gelesen, ist das so etwas wie das Übertakten der Grafikkarte und würde sich das lohnen?

Edit: Für Maus und Tastatur könnte man das Budget bestimmt noch ein bisschen strecken. Habe leider keine richtige Vorstellung, was man da so bezahlt

Warum nicht 2 GTX 770 oder 2 HD 7970, weil soviel langsamer sind die ja nun auch nicht

mfg

Ich habe mich auch mal ausgetobt, was haltet ihr hier von.
Die Boxen übernimmst du dann zusätzlich von der Zusammenstellung oben.
Maus und Tastatur könntest du auch weg lassen und stattdessen Wakü.
https://www.mindfactory.de/shopping...2208991c19fe4c9c6d4a5329e380129e383c945e29106

Ich denke, die Peripherie kannst du weglassen, die wird er schon haben.

Dazu würde ich eher weniger für das Gehäuse hinblättern

und eine richtige Wasserkühlung einbauen :daumen:

Was ich mich noch Frage:

Hat dein Bruder wirklich 2x 2560x1440 Monitore und will sich demnächst einen dritten holen? :what:

@ fafafin

Tut mir leid, kann ich nicht genau sagen. Er redet nur immer darüber, dass er von zu Hause so schlecht arbeiten kann und sein PC so langsam ist.

@jeanboy

Hab ja gesagt er steht auf Technik und das drumherum :)
Er hat mit vor einigen Tagen auch von irgendeiner Brille oder so ähnlich vorgeschwärmt, mit der man wohl besser in das Geschehen "eintaucht" oder so. Kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern

Für 3x wqhd reichen 2 gtx 780 (übertaktet bis zum gehtnichmehr) vielleicht grade so aus. Und mit der brille meinte er vielleicht die oculus rift?

Seit wann verdoppelt sich die Pixelanzahl, wenn man in 3D spielt :ugly:

Zurück