Highend Luftkühler gesucht

AW: Highend Luftkühler gesucht

Ich würde dir den Be Quiet vorschlagen, habe schon mehrere verbaut und habe immer gute Rückmeldungen bekommen. Der Dark Rock Pro kühlt gut und ist sehr leise, zudem sieht er (finde ich zumindest) am besten aus, von den genannten Lüftern. Ich finde ihn was P/L und Design angeht, einfach am besten! :D

Nochmal kleines Feedback:

Im Gegensatz zum Himalaya sind die Temps @ Idle um 5 Grad und unter Last um 10° gesunken :daumen:

Das Teil ist mega schick und die Montage ist mit 4 Händen auch im Gehäuse montierbar.

Zwar ein bisschen unhandlich (den Himalaya konnte ich alleine im Gehäuse montieren), aber das stört mich nicht weiter.

Absolute Kaufempfehlung meinerseits

Man baut ja auch normalerweise das ganze MB aus :P Aber ja selbst ausgebaut sind 4 Hände von Vorteil ;) Aber freut mich zu hören, dass du mit dem BeQuiet zufrieden bist, die stellen schon schöne Stücke her :)

Wenn alle Komponenten im Gehäuse verbaut sind samt Kabelsalat? Das will ich sehn :D

In der Regel habe ich ja nur zwei Hände zur Hand. ;)

Ich habe das Teil auch schon eingebaut, ohne die Graka rauszunehmen. Man muss halt nur etwas vorsichtig sein. Am besten gehts mMn von der hinteren Gehäuseseite her. Mit der rechten Hand den Kühler nehmen, auf die Schrauben ansetzen und mit links festschrauben...

Ich hol das mal wieder hoch sollte ja noch halbwegs aktuell sein bis auf die Tatsache das es jetzt schon den Dark Rock Pro 3 gibt!

Ich habe meinen PC gerade etwas geupdated. Ich wollte unbedingt eine Sapphire R9 290 Tri-X haben und musste dafür ein neues Gehäuse holen da mein altes zu klein war. Jetzt habe ich ein Fractal Define R4 mit Enermax T.B. Silence Lüftern und zusammen mit der Tri-X bin ich auf den Geschmack eines leisen PC's gekommen und das einzige was mich jetzt noch anschreit ist der Coolermaster Hyper TX3 Lüfter...

Meint ihr ich sollte gleich einen neuen CPU Kühler holen? Dazu wäre dann die Frage welcher der hier genannten der leiseste ist?

Oder sollte ich einfach den Coolermaster Lüfter am TX3 ersetzen gegen etwas leiseres? CPU Upgrade kommt wahrscheinlich erst nach Haswell aber die Kühlleistung des TX3 haut mich eigentlich auch nicht vom Hocker...

Der K2 wäre bestimmt kein "Fehlkauf" wenn Du auch zukünftig OC betreiben willst, der Dark Rock Pro 3 ist zwar schick, muß sich von der Leistung als auch vom Preis her dahinter einordnen.

Nee, der DRP 3 schlägt den K2 in allen Punkten be quiet! Dark Rock Pro 3 im Test . ;)

Einzig der Preis ist natürlich etwas happig.

Könnte(!) eben stückweise auch daran liegen, dass der K2 eher suboptimal für alle Intel CPUs mit kleinem IHS ist (auf nem 2011-er sieht es wiederum anders aus). Haben es schon beim Ivy vom Kollegen gesehen, dass vom K2 gerade mal die Hälfte(!) der Heatpipes direkt über dem IHS liegen, der Rest schwebt in der Luft. Er war auch etwas enttäuscht von der Kühlleistung, aber als er denselben Kühler dann auf nen FX-8000 (mit wiederum nem grösseren IHS) montierte, sah die Kühlleistung wieder deutlich besser aus.
So gesehen verschenkt man mit nem K2 leider einen Bruchteil(!) an Kühlleistung, wenn man ihn auf ner CPU mit kleinem IHS nutzt. Besser hat es da Gelid mit dem "The Black Edition" gelöst, der ja auch so viele Heatpipes hat: da wurde die Coldplate klein gehalten und die Heatpipes halt übereinander platziert. Im Grossen und Ganzen muss man dazu aber schon sagen, dass es sich beim "Verlust" nun wahrlich nicht um 10-20°C handelt, sondern wirklich nur in nem kleinen Bereich (ok, der NH-D14 schnitt auf dem Ivy unter Volllast gut 8-9°C besser ab, wobei dies ja noch immer in gewissem Masse ein Mü ist :-) ).
Für den 08/15-Nutzer und jeden, der nicht wirklich auf der Suche nach dem letzten 0,1°C ist, kann auch ein K2 wundertastisch und fantabar sein. Wie gesagt, die Kühlleistung ist an sich ganz gut und auch der Kühler ist gut, aber eben nicht ganz perfekt und wenn man sich an solchen Details bissel stört... naja, dann greift man besser zu nem anderen :-) Übrigens, schon beim EKL Nordwand hatte man das Problem, bei meinem i5-750 hatten die beiden äusseren Heatpipes nur Luftkontakt zum IHS, nur drei der 5 hatten direkten Kontakt. Da war es einfach bissel "schlimmer", da es ein Kühler ohne Coldplate war.

Mit dem K2 machst Du nichts verkehrt :daumen:

Vorteilhaft ist auch die relativ einfache Montage.

Ja, beide sind sehr gute Kühler,

da kannst Du jetzt eine Münze werfen ;).

So der K2 ist gestern angekommen und wurde abends gleich eingebaut. Wirklich ein riesen Teil dagegen ist mein alter CM Hyper TX3 ja gerade mal ein Kühlerchen. Den einfachen Einbau hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt... liegt aber vielleicht daran das die backplate mit meinem Gehäuse kollidiert und ich erst die Arme aussen dazu überreden musste ins Gehäuse zu passen.

Aber jetzt sitzt er wie er soll, die Temperaturen sind gleich mal um 8°C gefallen bei Vollbelastung mit Prime95 und wie leise der ist ...wirklich ein Traum!

Danke für die Entscheidungshilfe!

Zurück