Highend Luftkühler gesucht

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Highend Luftkühler gesucht

Mein Alpenföhn Himalaya reicht mir nicht mehr, da der PC an einem extrem ungünstigen Ort steht.

Deshalb wollte ich mir, auch in hinsicht auf meine Schrauberlust, einen neuen Kühler gönnen.

Ich habe mir deshalb die Spitzenmodelle der Hersteller rausgesucht:

1) EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2) be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3) Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4) Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5) Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ich schon in Erfahrung bringen konnte:

1) Der Schwächste von allen, dafür am billigsten
2) unter 7V nicht so gut, aber bei mehr Umdrehungen mit am besten
3) Unter Last am lautesten, aber auch ganz vorne dabei
4) der PCGH Sieger, das beste Gesamtpaket (Preis/Leistung)
5) Am teuersten, dafür am leistungsstärksten. Aber nur 3 pin Lüfter

Vom Design gefällt mir der BeQuiet Kühler am besten, Noctua und Thermalright gefallen mir wegen der brauen Lüfter eig. gar nicht. Passt auch nicht zur restlichen Hardware (farblich)

Ich würde nun ein paar Erfahrungen von euch hören, was ihr von diesen Kühlern schon gehört habt
und welchen ihr kaufen würdet.

Danke im Voraus,

Jeanboy

Ich sag auch noctuah. Spreche aus Erfahrung. Nutze das ding auf nem fx8350 o.c. bis 4800mhz und 1.44v. Ab da komm ich erst an die 70 grad. Das ist sehr gut für eine Luftkühlung. Und du wirst dich wundern über das aussehen.
Ich hatte die gleiche Überlegung wie du... Die Lüfter sind hässlich, braun und so.
Aber einmal eingebaut sieht's echt fett aus. Denn dann sticht der dicke kühlkörper viel mehr ins Auge. Die Lüfter sieht man eh nur von der Seite und so fallen die echt garnicht mehr so auf. Außerdem gibts auch noctuah Lüfter in einem anderen Design. Z.b. Die im cougar evolution design.
Beachten solltest du das das teil riesig ist. Da brauchst du schon ein breiten tower.
Du kommst vielleicht nicht mehr so schnell an dein ram dran. Denn er überdeckt diese.
Andere verzierungen an der northbridge sind vielleicht auch nicht mehr zu sehen. Sie gesagt das teil ist groß

Vorteilhaft ist der Lieferumfang. Alle Halterungen und was du sonst noch brauchst sind dabei. Sogar Schraubendreher. Und falls mal was fehlt nach son paar Jahren kriegst du es kostenlos von noctuah nachgeschickt. Was will man mehr

Anhänge

• image-1435434530.jpg
    image-1435434530.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 221
  • image-141337369.jpg
    image-141337369.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 280
AW: Highend Luftkühler gesucht

Ich würde zwischen Noctua und Dark Rock abwägen.
Die sind am einfachsten zu montieren - die Montagesysteme sind ein Traum, im Vergleich zu den anderen.
Der Phanteks ist der lauteste.
Der Genesis ist fummelig zu montieren. Lüfter würde ich nicht unbedingt die eLoops nehmen, die sind zwar sehr schön leise, allerdings sind die Silentwnings SW2 auch sehr, sehr, sehr leise und bringen dazu wesentlich bessere Durchsätze.
Ich selbst hab den NH-D14 seit fast 4 Jahren, hab die Lüfter irgendwann gegen 1 x TY-147 und 2 x FD_R2 120mm ausgetauscht, wobei mittlerweile nur noch der TY-147 werkelt und die anderen Lüfter (inklusive der Gehäuselüfter, welche FD-R2 140mm sind) nur noch laufen, wenn es sehr heiß im Rechner wird.
Die Stock-Lüfter waren mir irgendwann einfach nen kleinen Ticken zu laut. Deswegen wenn es sehr silent sein soll, nimm den Dark Rock. Die Kühlleistung würde ich mal nicht als allzu ausschlaggebend sehen, da geht's ja meistens um 1 - 3 °C hin oder her. Ist ja nicht so, als ob der eine nun 1,5V ermöglicht, wo der andere nur 1,4V ermöglicht ^^

der Noctua nat keine pwm lüfter , sondern nur 3 pin Lüfter.
Die ganzen genannten Kühler liegen vielleicht 1-3 Grad auseinander.
Also wenn der K2 schlappt macht , bringen dir die anderen auch kein höheren Takt.
Ich selber würde zum K2 , be-quit oder Silver arrow greifen , letzteren hab icn selber , in der special version mit schwarzen Lüfter Rahmen und weißen lüfterblättern.

Also ich plädiere für den K2 :daumen: Warum? Weil ich ihn habe :D

Die Verarbeitung ist gut, die Lüfter sind hochwertig und leise und die Montage einfach.

Der bei weitem beste Luftkühler ist der hier:

Den kann man natürlich gerne mit in die obere Liste aufnehmen, genauso wie den Archon SBE X2, den U14S, den Akasa Medusa etc pp, aber den "bei weitem besten Luftkühler" gibt es nicht.
Und wenn man einen Luftkühler nennen müsste der diesen Titel über dutzende verschiedene Tests verdient hat, dann ist es der Phanteks. Letzterer hat übrigens einen Adapter mit PWM IC mit dem man die Lüfter auch via PWM runterregeln kann. Und laut ist da doch sehr relativ, reduzierst du die Drehzahl nur um 100-200 rpm sieht die Geschichte wieder anders aus und die EListung leidet fast nicht.

*Und dazu noch die Empfehlung 120mm Lüfter zu nehmen :lol:

Die 120er Lüfter sind absolut ausreichend und bei jeder Drehzahl im leisen Bereich, was man von den Phanteks- Lüftern nicht gerade behaupten kann. Wenn Du dir mal die Bohrungen einiger 140er Lüfter anschaust wirst Du feststellen, das diese auch 120er Lochmaß haben - die Größenunterschiede sind da also nicht derart gravierend. Der Genesis erreicht seine höhere Kühlleistung über die gesamte Bandbreite (12,7 und 5V) und nicht nur im 12V- Bereich. Wie auch immer, es sind alles Top-Kühler in der Aufstellung, die Unterschiede finden sich wie Thalassa schon ausgeführt hat im Bereich der Montage, des Platzbedarfes und (je nach verwendetem Lüfter), in der Lautstärke. Die Temperaturunterschiede liegen meist bei max. 7Grad - das ist für noch höhere Übertaktungsergebnisse so gut wie nicht relevant. Der persönliche Geschmack sollte bei dieser Auswahl den Ausschlag geben.

Ich war es ja nicht, der von einem "bei weitem besten" Kühler gesprochen hat. :)
Natürlich reicht auch ein 120er, aber, ähnlich gute Lüfter vorrausgesetzt, verliert man bei modernen Kühlern welche idR auf 140mm Lüfter ausgelegt sind, im Vergleich zu 140ern schlichtweg ein wenig Leistung bei gleicher Lautstärke...
Prolimatech Genesis Super-Cooler Review. Page 5 - X-bit labs
da liegt er knapp hinter dem Archon bei identischer Lüfterbestückung bei 800U/min, was wohl für eine Lastsituation für die Merhheit der Nutzer eine recht niedrige Drehzahl und damit verbundene Geräuschkulisse darstellt.

Vlt. könnte der TE auch mal sagen, welche CPU überhaupt gekühlt werden soll,

und ob OC eine Rolle spielt.

Kannst ja den Phanteks oder den be quiet nehmen zur not kannste beim phanteks auch slient wings 2 von bequiet draufnehmen.
der Phanteks hat 5 jahre garantie :daumen:

Der bei weitem beste Luftkühler ist der hier:

Prolimatech Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gemittelt über die Tests die gelesen habe). Einfach mal googlen, viel zu finden im Netz.

Dazu 2 von denen und Ruhe ist.

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da wäre ich schon bei mind. 80 Euro für ein ticken bessere Kühlleistung...

Was ist bei Dir ein "extrem ungünstiger Ort" :D?

An einer Wandecke unter dem Tisch in einem warmen Zimmer :D

Vlt. könnte der TE auch mal sagen, welche CPU überhaupt gekühlt werden soll,

und ob OC eine Rolle spielt.

Ein 3770K und OC spielt natürlich eine Rolle ;)

Kannst ja den Phanteks oder den be quiet nehmen zur not kannste beim phanteks auch slient wings 2 von bequiet draufnehmen.
der Phanteks hat 5 jahre garantie :daumen:

Phanteks + Silent Wings sind 105 Euro :ugly: Und 5 Jahre Garantie auf Blech ist ja wohl 'n Witz, sorry :D

Die Phanteks fallen für mich eig. schon raus, da sie nicht sehr laufruhig sind

Persönlich würde ich übrigens aktuell den Noctua U14S nehmen: bester 140mm PWM Lüfter im Lieferumfang, die Leistung ist auf dem Niveau der ganzen Dual Tower und er ist recht kompakt...
CPU Cooler Review Database
Test: Noctua NH-U12S und NH-U14S CPU-Kühler - Ergebnisse mit Serienbelüftung | PC-Max: Hardware News und Tests

Verarbeitung, Service und Montage sind perfekt.

Danke, ich habe mir den schnell angeguckt, scheint echt ein richtig geiler Tower zu sein :daumen:

Am Ende hat der Preis gesiegt:

Phanteks/Prolimatech sind mir einfach zu teuer über 80 Euro für bisschen Mehrleistung, nein danke...
Die beiden Noctua und der Thermalright sind sowohl wegen des Preises als auch wegen des Designs ausgeschieden.

Der K2 scheint nochmal einen Ticken schlechter als der Dark Rock Pro 2 zu sein, der auch schon nicht ganz vorne mit dabei ist.

Der Sieger: Dark Rock Pro 2, da ich das Design einfach nur göttlich finde :hail: (Schwarz passt perfekt ins Gesamtbild) und ihn
dank eines Gutscheines für 61 Euro + GData Internet Security 1 Jahr Lizenz bekomme :) Damit wäre er mit dem K2 am billigsten,
da es die anderen Kühler nicht in diesem Shop gibt und ich auch keine Gutscheine finde, die einen besseren Preis bescheren würden.

Sobald er montiert ist, gebe ich nochmal kurz Rückmeldung ;)

der bq ist auch nicht schlecht: top Lüfter, gute Leistung schickes Design, einzige Minuspunkte: Verarbeitung/Montage nicht auf dem Niveau von noctua, Phanteks etc..

Ich kann dir den Silver Arrow SB-E ans Herz legen (habe die Special Edition(die mit den hübschen, schwarz-weißen Lüftern:D)). Er ist eigentlich nie laut, kühlt hervorragend und sieht (zumindest in der Special Edition:D) super aus:daumen:
Dazu hat er eine wirklich sehr gute Verarbeitungsqualität :)

Wenn dir die Lautstärke egal ist kann ich den "Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme" (zu erkennen an den orange farbenen Lüftern) empfehlen. Das ist die aufgebohrte Variante des 3. Kühlers in deiner Liste. Der ist bei den meisten Kühlertests ziemlich weit oben und oftmals sind es nur noch Wasserkühlungen die bessere Ergebnisse erzielen.

Laut Hersteller drehen die 2 Lüfter mit maximal 2500 RPM und prügeln dabei 220 m³/h (!) durch den Kühlkörper. Bei wenig Last lässt er sich aber auch - dank PWM - bei ruhigen 600 RPM betreiben.
Die Anbindung der beiden Lüfter an das Mainboard erfolgt über ein Y-Kabel das dem Kühler beiliegt. Der Strom kommt direkt vom Netzteil über einen 4-Pin-Molex.

Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück