• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Highend Gaming-Rechner

Pittoresk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

würde gern mal nach langer Zeit mir einen neuen Gaming Rechner zulegen...
Bin nur etwas unentschlossen...
Aktuell stell ich mir sowas in der Richtung vor:

MontanaBlack GetOnMyLVL Gaming PC - GetOnMyLVL (MontanaBlack)

Würde gerne einfach gern etwas für die Zukunft haben...
Die aktuellen Games auf voller Leistung spielen können. - Und irgendwie reizt mich das Thema Wasserkühlung.
Bin selber aber nicht gerade unbedingt der absolute PC Cracker... Würde Ihn auch gerne selber zusammenstellen.
Aber kein Plan, was wie zusammenpasst oO

Vielleicht hättet Ihr mir ein Tipp.

Fragebogen:
Spoiler:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Aktuell nur ein Macbook ( somit keine Komponenten zur Verfügung )

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Habe noch keinen mir angeschafft. - Würde aber in Richtung 27" tendieren ( Gerne auch mit Empfehlung )

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Bildschirm

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Gerne, soll aber machbar sein :-)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
6000

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Keine bestimmten, möchte nur die Optionen offen halten alle spiele, spielen zu können

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Sollte nur zum Zocken verwendet werden... Denke mit 4 TB ?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Beleuchtung, Wasserkühlung, Sichtfenster, Leise :-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Highend Gaming Rechner

Also sagen wir mal so - die Leistung des PCs aus deinem Link da kann man sich für deutlich unter 4000 € selbst bauen.

Beantworte doch einfach die Fragen die du hier findest (einfach Antworten hier rein schreiben) Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

...dann wird dir von der Community was passendes vorgeschlagen.

6 Riesen musst du echt nicht ausgeben.
Und Wasserkühlung brauchst du auch nicht.
Wenn du RGB willst, kauf dir LED Streifen. die lassen sich magnetisch anbringen und sehen gut aus.

Es lohnt sich nicht Hardware für die unbekannte Zukunft zu kaufen.
Der MontanaBlack PC ist jedenfalls Quark.
Viel zu teuer für die verbaute Hardware.

Super, vielen Dank für deinen Vorschlag, wäre da alles dabei damit der nachher läuft ? -> Klar ausgenommen Betriebssystem.
Gerne gebe ich natürlich auch weniger aus. -> habe nur kein Plan, was wie wo zusammenpasst und auch gut miteinander funktioniert.
Welchen PCGH Katalog ? -> Gerne würde ich noch ne Wasserkühlung haben, als nice to have... -> Oder ist das von Nachteil, wenn man später aufrüsten möchte ?
Gibt es kein Vorteil von einer WaKü ?

Danke & Grüße

Super, vielen Dank für deinen Vorschlag, wäre da alles dabei damit der nachher läuft ? -> Klar ausgenommen Betriebssystem.
Gerne gebe ich natürlich auch weniger aus. -> habe nur kein Plan, was wie wo zusammenpasst und auch gut miteinander funktioniert.
Welchen PCGH Katalog ? -> Gerne würde ich noch ne Wasserkühlung haben, als nice to have... -> Oder ist das von Nachteil, wenn man später aufrüsten möchte ?

Danke & Grüße
Post 2;) oder das hier:

Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

der vorgeschlagene Brocken 3 kommt mit jeder CPU klar, solange du keine Spannungskeule anlegst und irgendwelche OC-Rekorde aufstellen willst. Das BS kannste zum Bleistift hier kaufen:

Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA

dazu einen bootfähigen Stick organisieren, Win 10 da drauf packen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen...

Gruß

Den Fragebogen hab ich doch oben beantwortet, habe noch keinen Rechner außer ein Macbook :-)

der vorgeschlagene Brocken 3 kommt mit jeder CPU klar, solange du keine Spannungskeule anlegst und irgendwelche OC-Rekorde aufstellen willst. -> verstehe nur Bahnhof, also denke ich nicht das ich das mache :-)

Dann nehme ich mal deine Config. auf oder würdest noch was ändern ? -> wäre auch das Case groß genug um ggf. Nachzurüsten ? :-)

Den Fragebogen hab ich doch oben beantwortet, habe noch keinen Rechner außer ein Macbook :-)

der vorgeschlagene Brocken 3 kommt mit jeder CPU klar, solange du keine Spannungskeule anlegst und irgendwelche OC-Rekorde aufstellen willst. -> verstehe nur Bahnhof, also denke ich nicht das ich das mache :-)

Dann nehme ich mal deine Config. auf oder würdest noch was ändern ? -> wäre auch das Case groß genug um ggf. Nachzurüsten ? :-)
Richtig, die Fragen haste schon ganz oben beantwortet, unser Fehler:ugly: Sorry, ich meinte wenn du die CPU bis zum Anschlag übertakten willst, dann wäre vielleicht eine Wasserkühlung eher angebracht. Sonst reicht ein potenter Luftkühler wie der erwähnte Brocken 3 dicke aus. Der Tower ist nur ein Vorschlag/Platzhalter, dir muss er gefallen.

Und ja, für anstehende Aufrüstungen hat er Platz genug... Die Graka braucht eh den meisten Platz in einem Tower.

Gruß

Klar. Alles dabei.

Gerne würde ich noch ne Wasserkühlung haben, als nice to have... -> Oder ist das von Nachteil, wenn man später aufrüsten möchte ?

Optik ist einer der Hauptgründe.
Du kannst dir die Asus kaufen. Sieht sehr gut aus, aber recht teuer und nur durchschnittliche Lüfter.
ASUS ROG Strix LC 360 RGB ab €' '220,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei Thermaltake sind die Lüfter etwas besser.
Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync Edition ab €' '137,65 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair ist der Klassiker, aber auch nur durchschnittliche Lüfter.
Corsair Hydro Series H150i Pro ab €' '165,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt es einen bestimmten Grund warum du zwei verschiedene SSD`s ausgewählt hast ?
Eine mit 1 TB und eine mit 2 TB ? oder soll ich gleich lieber mit 4 TB nehmen ?

Grüße

Nimm eine für das OS. Da reichen 500Gb völlig aus.
Dann nimmst du eine große SSD für den Rest. Oder eben 2. Je nach dem halt.
Ich habe eine M.2 für das OS -- 1TB groß -- und drei 2TB SSDs für den Rest. Passt mir sehr gut. Kann ich nur empfehlen.

Gibt es einen bestimmten Grund warum du zwei verschiedene SSD`s ausgewählt hast ?
Eine mit 1 TB und eine mit 2 TB ? oder soll ich gleich lieber mit 4 TB nehmen ?

Grüße
Kommt von früher als SSD`s noch deutlich preisintensiver waren. Da packte man das BS/wichtige Programme und 1-2 Lieblingsgames auf die kleene, aber fixe SSD (120GB kamen damals gutes Geld) und den restlichen Datenmüll (Spiele/Mucke/Filme etc...) auf ne große HDD (1-2TB). Kannst natürlich auch nur ne große SSD kaufen:

Samsung SSD 860 QVO 4TB ab €'*'425,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

die M.2`s:

Silicon Power P34A80 2TB ab €'*'278,40 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

haben den Vorteil, das du keine weiteren Kabel im PC mehr hast und eben mehr Speed. Die steckst du auf`s Board und fertig:D

Gruß

Ok, dann werde ich 2x 2TB M.2 nehmen. - Dann mach ich mich mal ans Werk :-)
Die funktionieren auch mit dem Board ? Steckplätze genug ?
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung :-)

Grüße

Die SSDs befestigst du am Mainboard Tray des Case. Strom kommt vom Netzteil und über Sata Kabel werden sie ans mainboard angeschlossen.
Stromkabel sind beim Netzteil dabei und Sata Kabel findest du beim mainboard.

Ok, dann werde ich 2x 2TB M.2 nehmen. - Dann mach ich mich mal ans Werk :-)
Die funktionieren auch mit dem Board ? Steckplätze genug ?
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung :-)

Grüße
Klar, das Gigabyte Aorus Elite hat 2 M.2 Steckplätze. Und Kabel für Strom/Daten entfallen da. Siehe hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ab 0:53 im Video...

Gruß

Super klasse, bin schon fast im Beschaffungsmodus :-) -> habt Ihr noch ne Empfehlung für einen Bildschirm ?

Zurück