43,6 % - turbojoe - 3159,38 MHz - Intel Core 2 Duo E4500 - Asrock 775Dual-VSTA - LuKü (passiv!) -
CPU-Z
So, jetzt hab ich noch ein paar MHz rausgequetscht (Balkontür offen und Gehäuselüfter voll aufgedreht). Das mit dem Link hab ich jetzt auch gecheckt, somit steht mir hoffentlich der Weg in die Hall of Fame (=Liste) offen.
Wie schon gesagt: auch mit einem Billigboard geht was. Mit CPU grade mal 150 Euronen.
Falls es jemand interessiert: da der VIA PT880 Chipsatz mit dem FSB ziemlich begrenzt ist (FSB288 ging um die Burg nicht mehr), ist eine 200MHz-CPU ideal. Normaler Spielbetrieb geht mit FSB 273 (=3005,44 MHz) praktisch problemlos, für Prime95 muss ich auf FSB 262 (=2885,56 MHz) reduzieren.
Meine Kühlung ist quasi passiv, ich nutze die Gehäuselüfter des Aerocool Extreme Engine 3. Der Lüfter des Thermaltake Big Typhoon ist an die Gehäuserückwand gewandert, die Grafikkarte (Bliss 7800GS+, AGP!) kühle ich mit einem Thermalright HR-03 Plus, den ich auf einer selbstgebauten Kupferzwischenplatte montierte und um 90° abgebogen habe, damit er parallel unter dem großen Gehäuseseitenlüfter liegt. Viel heikle Arbeit, aber Ergebnis flüsterleise und max. 55° CPU (bei Prime95) und 47° GPU mit stabiler Übertaktung auf 640/720 MHz (bei 3DMark06; 5917 Punkte) bei Minimumdrehzahl der (regelbaren) Gehäuselüfter!
Wer Fotos haben möchte, kann sich melden.