• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Zusammenstellung

Talin

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
es ist mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Diesmal soll es allerding etwas vernünftiges werden. Ich bin dabei mir einen High-End Gaming Rechner zusammen zu stellen. Meine Preisgrenze liegt bei 1500 Euro, bei denne auch noch ein Monitor dabei sein muss (230 Euro).
Mit dieser Konfiguration komme ich auf 1241 Euro.

Mich würde interessieren was ihr zu dieser Zusammenstellung sagt.

CPU: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
Mainboard: ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3
RAM: 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9
Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Netzteil: Cougar Power 700Watt
Graka: Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS

mfg Talin

Die Frage ist ob du später dir die Möglichkeit offenhalten willst noch ne 2. Grafikkarte einzubauen oder dies aufgrund des Mikroruckel Phänomens ausschließt.

Wenn du's bei einer GPU belassen willst würd ich zum LGA1156 greifen und dort zum Corei7-860. Der ist schneller als der i7-920 und das 1156er Board ist günstiger. Nachteil ist halt die Anbindung von 2 Grafikkarten (2x8 Lanes anstatt 2x16 Lanes bei LGA1366)

Gehäuse würd ich auch nehmen ;)

RAM (bei LGA1156 wärs ja dann Dual Channel statt Triple Channel) kann man mit Corsair nix falsch machen. Musst halt gucken ob du da nicht an CL8er Ram rankommst oder ob dies zu teuer ist. Ist im Endeffekt aber auch mehr oder weniger Lax.
1366er Boards unterstützen nativ nur 1066RAM, 1156er Boards machen auch 1333RAM mit.

Netzteil passt auch wobei ich persönlich zu nem Be quiet teil greifen würde da diese einen SilentWings Lüfter haben und somit unhörbar sind. Weiß jetzt aber nicht wie da die preislichen Unterschiede sind.

Graka läuft auch

Bei der Festplatte würde ich dir dringend zu einer SSD raten. Kauf dir ne 80GB intel Postville oder ne 64GB SSD mit Indilynx (oder so) Controller als Systemplatte. Dadurch wird das ganze System deutlich schneller. Die von dir gedachte HDD kannst du gut als Daten Platte nehmen.

Das ganze System abgerundet durch einen ordentlichen CPU Kühler (Stichwort Lautstärke und OC) und leise gehäuselüfter und gut is.

mfG

Hallo und willkommen im Forum!

Es ist mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Diesmal soll es allerding etwas vernünftiges werden. Ich bin dabei mir einen High-End Gaming Rechner zusammen zu stellen. Meine Preisgrenze liegt bei 1500 Euro, bei denne auch noch ein Monitor dabei sein muss (230 Euro).
Es wäre wichtig zu wissen für was du den PC hauptsächlich nutzt, dann kann man besser sagen was du brauchst.

Da du eine sehr schnell Grafikkarte gewählt hast, gehe ich davon aus das du spielen möchtest. In dem Fall würde ich dir einen i5-750 oder schnellen X4 wie z.B. den 955`er mit einer 4890 (besseres P/L-Verhältnis) empfehlen.

Sobald ich/wir wissen für was du den PC nutzt, kann man weitere Empfehlungen aussprechen.

Gruß

Lordac

sicher? Ich kann es nicht überprüfen, aber ich halte 500w für etwas knapp bemessen.

Besonders wenn er später noch ans OC ran will (weiß ich nicht)

Lieber paar € mehr in ein größeres NT investieren, als wenn man später 2 mal kaufen muss. (das passiert mir nicht nochmal :ugly:)

500 Watt würden reichen, aber 700 sind besser und sicherer falls du später ne zweite Grakas einbauen willst. Dazu ist ein weniger ausgelastetes NT auch leiser. Bei ca. 50% Last , ist auch die größte Effizienz vorhanden.

500 Watt reichen locker. Mehr als 350 Watt wird das System nicht ziehen, vielleicht 380 Watt mit OC. Im Furmark vielleicht 450 Watt, das ist dann aber schon extrem.

Sry leute ich habe auch keinen Highend PC aber das was er sich zusammen gestellt hat hat heute schon jeder 3te wenn ich nen PC zusammen stelle komme ich da unter 4500 euro nicht raus mit monitor und allem drum und dran

nur weils jeder 3. hat heißt's ja nicht dass es kein high End ist, wa?!

Beim Thema 4.500€ fällt mir spontan nur der eine hier aus'm forum ein, der mal was "verrücktes" machen wollte und sich nen PC mit 2 GTX285ern komplett wassergekühlt (war zumindest so geplant) bauen wollte.

Vernünftige Menschen kommen mit 1500 Tacken aber mehr als gut aus.

ja ich weis aber ich wollte es mal wissen und habe mir mal mein momentanes trausys zusammen gestellt^^ naja und da bin ich unter 4500 nicht weg gekommen naja ich sage aber mal so wenn des win high end PC sein soll sollte mann meiner meinung nach schon mehr rein stecken aber es muss auch so reichen^^

Habe auch grad mal geschaut was denn so ein "high End PC" kostet. Hab Gehäuse und Laufwerk mal raus gelassen. Ergebnis:
cpu AMD Phenom II X4 965 Black Edition 140W, 4x 3.40GHz
148 €​
main MSI 790FX-GD70, 790FX
140 €​
graka 2x HIS Radeon HD 5870, 1024MB
660 €​
Speicher 2 X G.Skill Trident DIMM Kit 4GB
200 €​
Netzteil Enermax Revolution85+ 850W
220 €​
Gehäuse beliebig
50 €​
Kühler Noctua NH-D14
70 €​
Festplatte OCZ Vertex Turbo 120GB
420 €​
laufwerk beliebig
30 €​
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
160 €​
2098 €​

Oder Intel:
Intel Core i7-975 Extreme Edition, 4x 3.33GHz
820 €​
ASUS Rampage II GENE, X58
182 €​
2x HIS Radeon HD 5870, 1024MB
660 €​
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB
160 €​
Enermax Revolution85+ 850W
220 €​
beliebig
50 €​
Noctua NH-D14
70 €​
2 x Corsair P128 SSD 128GB(RAID 0)
580 €​
beliebig
30 €​
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
160 €​
2772 €​

Hab ich was vergessen?
Gehäuse muss ja Jeder selbst wissen!
Laufwerk BD-writer ca.160€

Was denkt ihr? Ist das sinnvoll was ich da gemacht habe?
Gruß rocal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht vor den zu kaufen ich wollte nur mal schauen was so machbar und "sinnvoll" ist!
Und ja der AMD ist billiger, aber durch die anderen Komponenten ist der AMD nicht wirklich soviel billiger!
Ich Frage mich nur Ob es überhaupt Sinn macht den AMD mit zwei 5870 zu kombinieren!?

An Low: Klar braucht man kein so teures System aber es ist schon nicht schlecht und wir/ich wollte ja ein "High End"-System!
Also druff!

Zurück