• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Simracing Pc - only iRacing

Chipmunk91

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Neuer PC.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
3x LG Ultragear 45“, insgesamt dann eine Auflösung von 10320x1440
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bequiet! 901 in schwarz oder das Fractal Design mit der Holzfront

Ich brauche zwei Steckpläzte auf dem Motherboard um zwei Soundkarten anzuschließen - so betreibe ich meine 6 Vibratoren die an meinem Simulator verbaut sind
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Hallo zusammen und jetzt schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Mein neuer Rechner wird nur für eine Simulation benutzt, iRacing, vielleicht sind ja hier ein paar iRacer mit hilfreichen Tipps zu finden. 🙃

Wie beschrieben werde ich viele Pixel befeuern müssen, eine 4090 wird wohl Pflicht sein.

Was die CPU angeht habe ich jetzt eigentlich immer gelesen dass man auf den AMD 7800X3D setzen soll, jetzt ist die Frage ob ich auf die neue Generation warten soll?

Was denkt ihr?

Budget habe ich mir jetzt keine Grenzen gesetzt, darf natürlich gerne billiger gehen. 😅

Vielen Dank!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus, und Willkommen hier im Forum!

Beim Thema Kaufzeitpunkt musst du bitte konkreter werden, bei AMD stehen neue CPUs und Mainboards für den Sockel AM5 an, bei Intel eine komplett neue Plattform.

Das ist der Grund warum bei den automatischen Formularfeldern folgender Hinweis dazu steht:
1719763466643.jpeg

Gruß,

Lordac

Ich brauche zwei Steckpläzte auf dem Motherboard um zwei Soundkarten anzuschließen - so betreibe ich meine 6 Vibratoren die an meinem Simulator verbaut sind
eine 4090 wird wohl Pflicht sein.
Das grenzt die Auswahl der Platine enorm ein. So ein PCIe Layout bieten nur wenige Boards. Oder Du baust Die GPU auf Wasser um. Ansonsten ist eine Triple oder Quad Slot Karte halt schon ein Ziegelstein auf dem Mainboard PCB.

sind ja hier ein paar iRacer mit hilfreichen Tipps zu finden
Schreib mal die aktiven User an:

Abgesehen davon, gibts einige auf iRacing spezialisierte Seiten im Netz.
Würd mich dort auch umsehen.

Dein Rig dürfte schon etwas spezieller sein.

Edit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zitat: Brauchst keine Soundcards, die 6 Ausgänge des Boards reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, und Willkommen hier im Forum!

Beim Thema Kaufzeitpunkt musst du bitte konkreter werden, bei AMD stehen neue CPUs und Mainboards für den Sockel AM5 an, bei Intel eine komplett neue Plattform.

Das ist der Grund warum bei den automatischen Formularfeldern folgender Hinweis dazu steht:
Anhang anzeigen 1463773
Gruß,

Lordac

Hi Lordac,

ok das habe ich überlesen sorry!

ich werde jetzt erstmal die neuen AMD Serie abwarten, vielleicht hat die ja nochmal mehr Power um meine Konfiguration zu befeuern.

Danke!
Schreib mal die aktiven User an:

Abgesehen davon, gibts einige auf iRacing spezialisierte Seiten im Netz.
Würd mich dort auch umsehen.

Dein Rig dürfte schon etwas spezieller sein.

Edit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zitat: Brauchst keine Soundcards, die 6 Ausgänge des Boards reichen.
Ist mir ein Rätsel wie das gehen soll, wäre super cool...

Denn mein Setup ist jetzt so aufgebaut:

Pro Reifen ein Buttkicker, diesen steuere ich über eine der beiden Soundkarte an. Die Soundkarte hat die Konfiguartion Quadrophonie. Also VR, VL, HR und HL
Die zweite Karte befeuert zwei weitere Buttkicker die einmal für Motorvibration und einmal für Gangwechsel sind.
Diese Soundkarte läuft auf Stereo.

Wie ich das alles einstellen soll wenn ich "nur" Sound auf dem MB habe, weiß ich leider nicht. Da werde ich mir mal deinen Thread genau durchlesen. Danke Für den Link!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Für den Link!
Wollte dir nur ein paar Hebelpunkte mitteilen.
Können auch vollkommen nutzlos sein, Versuch wars wert.

Hab da ein bissl herum gelesen, aus Interesse, aber meine Hobby-Racingzeit ist 20 Jahre vorbei.
Damals noch GT Legends, rFactor o.ä.

Was ich so mitbekommen hab ist:
- Viele tolle Bastellösungen (Youtube)
- Die Ansteuerung der "FF-Effekte" wird über (kostenpflichtige) Software gesteuert:
Eine braucht Soundkarten, die andere eben keine.
Details bitte selbst einlesen.

Gabs zu meiner Zeit damals alles nicht. Ausser Arcade-Sitze um 150K -Dollar aufwärts.

Täte mich freuen, wenn du mich/uns am Laufenden hältst, wies bei dir weiter geht:
Aufbau, Setting, Feintuning, Probleme/Lösungen
(bis zur ersten finalen Runde Nürburgring ;-) )

Kann (Sollte) auch ein eigener Thread (Tagebuch) sein:

Aber das kann auch ein ziemlicher Aufwand sein, bleibt dir überlassen ob und wie.

Wünsche auf jedenfall viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Gabs zu meiner Zeit damals alles nicht.
Wir haben noch Baustellen ausgeraubt, Doka-Platten und Stahlgerüst-Teile, mussten Lenkrad
und besonders Pedale mit Kiloweise Gaffa und Holzkonstruktionen "sattelfest" machen (Sessel
am Boden festgeschraubt, Holz kam von einem Brückengeländer).
Dazwischen dutzende Telefonbücher, die sind wie Beton und lassen sich "seitenweise" präzise
anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kaufzeitpunkt bis in 6 Monaten ist, würde ich die neuen 9000erX3D CÜUs abwarten und bis dahin sollte auch die RTX 5090 auf dem Markt sein, der Gerüchteweise eine deutliche Steigerung gegenüber der 4090 angedichtet wird. Wäre bei 5k die zur Verfügung stehen wohl mit unterzubringen.

Probleme dürfte die 2 Soundkarten bereiten. Nicht nur, dass die 50/4090 als luftgekühlte Varianten viel Platz brauchen. Werden die Steckplätze der weiteren PCIE-Slots belegt, könnte es zu Lane-sharing und damit Leistungsverlust kommen.

Ließ dich bitte noch etwas ein und schau mal, ob die Soundkarten evtl. über eine extere Lösung die qm USB angeschlossen wird, ersetzt werden können.

Wenn der Kaufzeitpunkt bis in 6 Monaten ist, würde ich die neuen 9000erX3D CÜUs abwarten und bis dahin sollte auch die RTX 5090 auf dem Markt sein, der Gerüchteweise eine deutliche Steigerung gegenüber der 4090 angedichtet wird. Wäre bei 5k die zur Verfügung stehen wohl mit unterzubringen.

Probleme dürfte die 2 Soundkarten bereiten. Nicht nur, dass die 50/4090 als luftgekühlte Varianten viel Platz brauchen. Werden die Steckplätze der weiteren PCIE-Slots belegt, könnte es zu Lane-sharing und damit Leistungsverlust kommen.

Ließ dich bitte noch etwas ein und schau mal, ob die Soundkarten evtl. über eine extere Lösung die qm USB angeschlossen wird, ersetzt werden können.

Ok das sollte ich wirklich checken, denn die Graka sollte ich natürlich durch meine Soundkarten nicht beschneiden.
Danke für den Hinweiß. Das muss ich mir dann wenn deie neuen CPu`s vorgestellt sind anschauen.

Vielen Dank für eure Nachrichten, wenn ich dann am finalen planen bin werde ich mich nochmal melden und sicher Fragen haben. :-P

Ok das sollte ich wirklich checken, denn die Graka sollte ich natürlich durch meine Soundkarten nicht beschneiden.
Danke für den Hinweiß. Das muss ich mir dann wenn deie neuen CPu`s vorgestellt sind anschauen.

Vielen Dank für eure Nachrichten, wenn ich dann am finalen planen bin werde ich mich nochmal melden und sicher Fragen haben. :-P
Die Verteilung der Lanes und das Lanesharing findet sich in den Handbüchern der Motherboards. In deinem Fall würde ich mir mehrere Kandidaten aussuchen und dann in die Handbücher reinsehen, welche Slots belegt werden können und wie die ggf. miteinander verwoben sind.

Zurück