• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End PC - Zusammenstllung so i. O.?

MasterPCGH

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ins Forum,

ich bin leider kein so großer Experte in Sachen (High End-) PC...insbesondere Komponentenzusammenstellung ist naja...frag ich lieber Euch hier :-) ... (Obwohl PCGH-Abonnent und unregelmäßiger Mitleser hier im Forum) :-D. Daher habe ich mir nun mal über ONE einen PC konfiguriert und bitte hier freundlichst um Überprüfung, ob irgendetwas keinen Sinn ergibt und so weiter. Herzlichen Dank :-) PS. Habe die Fragen nicht als Vorlage beantwortet, da es hier rein um das Set Up gehen soll. Der PC selbst ist für den vorgesehenen Einsatz geeignet. Reicht das Netzteil aus? Eine weitere Frage: Ist es von Vorteil ein Kabel-Sleeve-Set mitzubuchen? Falls es nur für die Optik ist, würde ich es lassen... Tausend Dank und einen sonnigen Dienstag :-)

Hier die ZUSAMMENSTELLUNG:
Gehäuse
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 schwarz mit Glasfenster (E-ATX)

Optionale Lüfter (RGB)
4x 140mm ONE GAMING ARGB Lüfter Sehr hohe adressierbare Leuchtkraft + 4-PIN PWM gesteuert

Prozessor
Intel Core i9-10900K (10x 3.70 - 5.30 GHz; 150W)Inklusive Intel Game Bundle + Inklusive Intel Galactic Gaming Bundle

Prozessorkühler
Corsair Hydro Series H150i PRO Wasserkühlung - 360mm-Radiator

Arbeitsspeicher
64 GB DDR4 G.Skill Trident Z RGB schwarz 2x DIMM Kit 3200 MHz (4x 16 GB)

Grafikkarte
11 GB NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti MSI GAMING X TRIOInklusive NVIDIA Bundle: Death Stranding

Mainboard
MSI MEG Z490 ACE (WLAN) (Chipsatz: Z490 / ATX)

M.2 SSD
4 TB M.2 2280 ADATA SPECTRIX S40G RGB NVMe SSD

M.2 SSD
4 TB M.2 2280 ADATA SPECTRIX S40G RGB NVMe SSD

Laufwerk
1x Blu-Ray-RW /-ROM / DVD-RW / -ROM Laufwerk

Netzteil
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum 80+ Platinum

Garantie & Service
36 Monate Herstellergarantie inklusive Pickup & Return + Technischer Support

Betriebssystem
Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation

Ziemlich unausgewogen das ganze.

Was soll dieser PC können ausser Gaming, wegen des 10900K?

4 Lüfter wegen BlingBling?

Ok, über die AIO kann man sich streiten bei einem 10900K, ist ok.

64 GB RAM - wozu genau?

Die Zotac 2080ti ist deutlich günstiger und hat 5 Jahre Garantie. Die Lautstärke ist ähnlich.

Eine M.2 NVME SSD als Bootlaufwerk ist nice to have. Warum aber 2 x 4 TB? Wenn es ein Gaming PC werden soll reichen herkömmliche SSD aus.

Das Netzteil ist sogar beim übertakten reichlich überdimensioniert.

Der 10900K kann nicht "nur Gaming", auch wenn ich ansonsten ebenfalls der Meinung bin, dass am System schon extrem viel Geldverbrennung ohne Mehrleistung zu erkennen ist. Für einen Photoshop-Rechner ist der 10900K aber wohl die beste Mainstream-CPU und je nach Programm auch für andere Anwendungen im Bereich der Grafikbearbeitung absolut tauglich und ggf. ebenso sinnvoll wie zB ein 3950X.

Das Netzteil ist absolut in Ordnung, wenn man davon ausgeht, dass evtl. noch etwas übertaktet wird. Man kommt sicherlich auch mit weniger hin, aber allgemein macht man damit auch nichts gravierend falsch.

Wäre aber allgemein natürlich hilfreich, das genauere Einsatzgebiet zu kennen, damit man ggf. noch verbessern kann.

Was an der Grundkonfig auffällt:

1. Das Mainboard ist völliger overkill. Dieselbe Leistung mit denselben bzw. ausreichenden Anschlüssen bekommt man weit günstiger, etwa ab der Hälfte des veranschlagten Preises.

2. Die 2 NVMe SSDs kommen jeweils mit RGB-Gedöns und damit auch mit einer Art Aufbau über der Platine. Die dürften so nicht inkl. Wärmeleitpad (was aber sowieso keinen Sinn macht) unter die beim MB vorhandenen M.2-Passivkühler passen. Entweder man nimmt also die Abdeckung an der NVMe weg (und verliert RGB und womöglich noch die Garantie), oder man schraubt die Passivkühler vom MB weg, was dann aber teils echt kacke aussieht^^

3. Beim RAM würde ich je nach Anwendungsgebiet ggf. weniger und dafür schnelleren nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für deine Ausführungen. Wenn es nach mir geht, bräuchte ich gar kein Bling Bling (lässt sich aber in der Preisklasse ja nirgends mehr vemreiden ;-) ). Ich dachte, nur: mehr Lüfter=besser....sollte ich also besser keine nehmen? Oder z. B. nur zwei? Was würdest du empfehlen?
Zum Arbeitsspeicher: ja, es ist viel, ich habe aber immer sehr viele Prozesse zeitgleich am laufen, daher dachte ich, kann nicht schaden etwas mehr zu nehemn. Für das Gaming (MS Flight Sim bräuchte man ja schon 32GB für die besten Einstellungen).

Große Klasse. Danke für deine Erläuterungen. Mit dem Einsatzgebiet bist du schon richtig. Gaming, Photoshop....da in die Richtung wird es gehen...
Zu den SSD´s. Sollte ich - um das Problem zu übergehen - eine NVMe SSD und eine normale SSD nehmen?

Wenn man in Photoshop nicht viele Bilder mit sehr vielen Ebenen gleichzeit exportiert sind so viele Kerne rausgeschmissenes Geld.

Beantworte bitte die im bereits verlinkten Fragebogen gestellten Fragen. Idealerweise im Startpost durch benutzen des "Bearbeiten" Knopfs.
Ist deutlich einfacher als dir alles aus der Nase zu ziehen;)
hey ho,

hiermit ist es einfacher dir zu helfen
Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Doppelpost kannst du übrigens ebenfalls so vermeiden.

Für das Gaming (MS Flight Sim bräuchte man ja schon 32GB für die besten Einstellungen).

Die besten Einstellungen brauchen mehr als 32GB RAM da sind die 64GB nicht so verkehrt.
Nebenbei drücken sie meinen 3960X auf 25 FPS und eine 2080TI unter 30 FPS in FHD. Sind also mit heutiger Hardware noch nicht zu gebrauchen.

Ich würde an Deiner Stelle wenigstens den Release der neuen Nvidias abwarten.

Die besten Einstellungen brauchen mehr als 32GB RAM da sind die 64GB nicht so verkehrt.
Nebenbei drücken sie meinen 3960X auf 25 FPS und eine 2080TI unter 30 FPS in FHD. Sind also mit heutiger Hardware noch nicht zu gebrauchen.

Ich würde an Deiner Stelle wenigstens den Release der neuen Nvidias abwarten.

Auch Dir danke! Das war ursprünglich auch der Plan, abzuwarten. Geht aber leider nicht, da ich sowieso jetzt die Tage einen PC aufgrund von gewissen Umständen kaufen muss. Daher ist der neue Plan die 2080ti einfach zu kaufen und dann gegen eine 3080ti (oder wie auch immer sie heißen wird) zu tauschen...

Servus,
Habe die Fragen nicht als Vorlage beantwortet, da es hier rein um das Set Up gehen soll.
bitte nicht falsch verstehen, aber ohne jegliche Informationen was du mit dem PC machen möchtest, können wir letztlich nur deine Zusammenstellung bewerten, und spekulieren welchen Einsatzzweck er haben könnte.
Ob etwas keinen Sinn ergibt, ist so nicht möglich.
Der PC selbst ist für den vorgesehenen Einsatz geeignet.
Was ist schlimm daran wenn du uns diesen mitteilst, z.B. 50% AAA-Spiele, 40% Photoshop, 10% Office), die gewünschte Speichermenge angibst, ob du WLAN brauchst/willst, wie hoch das Budget ist, welche Auflösung dein Monitor hat, wann der PC gekauft werden soll... ?
Man muss den Fragebogen nicht nutzen wenn die sinnvollen/benötigten Informationen so genannt werden, der Fragebogen bündelt dies lediglich übersichtlich, und man vergisst dabei weniger.

Wir machen das hier alle als Hobby und helfen gerne wenn wir können, ein klein wenig Entgegenkommen ist da nicht zu viel verlangt, oder?
Du hast den Fragebogen offensichtlich auch schon selbst gefunden, oder im Vorfeld bei anderen Themen gesehen..., und bist dazu noch 2x freundlich darauf hin gewiesen worden, da ist es dann schon schade dies komplett zu ignorieren.

Gruß, Lordac

Es reichen in der Regel 2 Lüfter aus, wobei das Dark Base Pro Rev 2 - 3 SilentWings mitbringt (2xFront, 1xHeck). Die Wahl des Gehäuses ist wichtiger bei einem High-End Systen, da der Prozessor, sofern übertaktet und die Grafikkarte recht viel Wärme abgeben. Da ist das Dark Base Pro aber sehr gut. Mehr Lüfter bedeutet zudem auch mehr Geräusche, da jeder zusätzliche Lüfter das Komplettsystem lauter machen.

Ausserdem hat die Grafikkarte, bei dem von Dir zusammengestellten System, auch noch 3 Lüfter.

Wie anfangs in meinem Post erwähnt ist es immer von Vorteil, wenn man weiss, welchen Hintergrund die Zusammenstellung hat.

Ob der FluSi 64 GB braucht und ob und wie sich das auswirkt, kann man zum heutigen Zeitpunkt noch gar nicht absehen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man natürlich auf 64 GB RAM gehen, zumal eine spätere Aufrüstung und Vollbestückung nicht immer ganz einfach ist.

Das der Flusi 64GB braucht, ist immer so nett formuliert.
Ich sag es mal so: Er belegt in "den besten Settings" mehr als 32GB .. und was ist die nächste "logische" Größe nach 32GB ....
Bei einem "High End" Rechner macht ja der Speicher nur ein Bruchteil des Preises aus, da kann man schon reinhauen solange der Speicher weiterhin billig ist.

High End kann ich dir folgendes vorschlagen.
-i9-10900K
-Asus Maximus Hero
-32GB GSkill Trident Z 3600Mhz
-Corsair Hydro H150i
-NZXT H710i
-M.2 und Sata Evo SSd‘s nur von Samsung
-Seasonic Prime 1000W
-2 Stück 2080TI FE

Würde aber noch auf die neuen Karten warten.

Gruß

Einfach nur möglichst teure Hardware kaufen ist Geld verbrennen. Multi GPU erst recht, einfach weil das mit DX12 sehr selten überhaupt funktioniert und wenn doch hat man die klassischen Probleme wie, dass es trotz mehr FPS ein schlechteres Spielerlebnis (Micro Stutter: schwankende Frametimes) sein kann.
Hab aber nicht das Gefühl, dass Beratung wirklich gewünscht wird. Dafür braucht es halt dann doch Infos, die der Übersicht halber auch noch zusammengefasst sein solten.

Servus,bitte nicht falsch verstehen, aber ohne jegliche Informationen was du mit dem PC machen möchtest, können wir letztlich nur deine Zusammenstellung bewerten, und spekulieren welchen Einsatzzweck er haben könnte.
Ob etwas keinen Sinn ergibt, ist so nicht möglich.
Was ist schlimm daran wenn du uns diesen mitteilst, z.B. 50% AAA-Spiele, 40% Photoshop, 10% Office), die gewünschte Speichermenge angibst, ob du WLAN brauchst/willst, wie hoch das Budget ist, welche Auflösung dein Monitor hat, wann der PC gekauft werden soll... ?
Man muss den Fragebogen nicht nutzen wenn die sinnvollen/benötigten Informationen so genannt werden, der Fragebogen bündelt dies lediglich übersichtlich, und man vergisst dabei weniger.

Wir machen das hier alle als Hobby und helfen gerne wenn wir können, ein klein wenig Entgegenkommen ist da nicht zu viel verlangt, oder?
Du hast den Fragebogen offensichtlich auch schon selbst gefunden, oder im Vorfeld bei anderen Themen gesehen..., und bist dazu noch 2x freundlich darauf hin gewiesen worden, da ist es dann schon schade dies komplett zu ignorieren.

Gruß, Lordac

Hi, da ist gar nix schlimm dran und von mir aber ja gerade deshalb nicht gewollt, damit ihr euch nicht über unwichtiges Gedanken machen müsst. Mein Ansinnen war es gerade, euch Arbeit zu ersparen und nicht unnötig Arbeit auch noch zu schaffen, gerade weil ihr das eben nebenbei macht, was ich grossartig finde. Mir braucht man über ehrenamtliches Engagement oder Hobbies privater Natur nichts erzählen, aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Weiß ich absolut zu schätzen �� Und ich glaube ich habe mich auch bedankt. Kurzum: nächstes Mal nehme ich den Fragebogen gerne als Vorlage, verprochen. Hier wollte ich eigentlich nur Arbeit ersparen und dachte, dass dies von Vorteil ist, aber scheint wohl nicht zu sein. Also nächstes Mal mache ich es so und danke für deine Anmerkungen. ��

Mir haben die Vorschläge hier aber sehr weitergeholfen. Danke dafür.

-i9-10900K
-Asus Maximus Hero
-32GB GSkill Trident Z 3600Mhz
-Corsair Hydro H150i
-NZXT H710i
-M.2 und Sata Evo SSd‘s nur von Samsung
-Seasonic Prime 1000W
-2 Stück 2080TI FE

Würde aber noch auf die neuen Karten warten.

Gruß

Vielen Dank �� eine Frage: nach den bisherigen Schilderungen, sind die Leute von der Leistung zweier Grafikkarten nicht so begeistert. Sind da deine Erfahrung wirklich sehr positiv?

Der Trend geht immer mehr weg von 2 Grafikkarten. Es gibt noch immer einige Leute, die wollen die besten Benchmarks erreichen, dafür braucht man dann mehr als eine Grafikkarte. Die Vorgeschlagene Konfig würde ich trotzdem nicht empfehlen, da man bei 2 2080ti kaum um eine custom Wasserkühlung vorbei kommt, wenn man keine Wutanrufe der Nachbarn wegen Lärmbelästigung bekommen möchte und dann macht eine AIO nur für die CPU keinen Sinn mehr.

Die Ausführung von HISN kann man so übernehmen, "die paar Euro mehr" für 64 GB kann man bei so einem System getrost investieren.

Servus,
Hi, da ist gar nix schlimm dran und von mir aber ja gerade deshalb nicht gewollt, damit ihr euch nicht über unwichtiges Gedanken machen müsst.
hmm, aber findest du es nicht wichtig das wir wissen was du mit welcher Priorität mit dem PC machst, und wie die Rahmenbedingungen sind, um ihn dann entsprechend auszulegen?

Ansonsten kannst du jeden beliebigen Konfigurator nehmen, das jeweils teuerste Bauteil wählen, und glücklich sein, dafür brauchst dann keine Beratung.

Auch wenn Vergleich hinken, aber stell dir vor du kennst du gut mit Autos aus, und berätst Leute als Hobby.
Eines Tages komm ich zu dir, und frage dich ob der Bugatti La Voiture Noire (oder jedes andere X-beliebige Auto), das richtige für mich ist, oder ich nicht doch besser ein anderes kaufen soll. Was würdest du antworten?
Hmm, findest du wirklich?
Was macht die Corsair besser als die Arctic Liquid Freezer II, und wäre bei High End nicht eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung angebracht?
Diese Art Arbeitsspeicher empfehle ich jedem - mit Ausnahme der Beleuchtung (außer wenn gewünscht), der etwas mehr ausgeben möchte als für 3200er, was ist daran High End?
Für mich ginge das ab DDR4-4000 los, die Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 sind ein Beispiel für 64GB, da gibt es aber bestimmt noch ein paar andere Kits welche vermutlich sogar besser geeignet sind.
SSD: M.2 und SATA EVO SSDs nur von Samsung
M.2 ist doch erst mal nur der Formfaktor, und/oder siehst du die Samsung 860 EVO als High End an?
Wenn es High End sein soll, wäre die Patriot Viper VP4100 oder Gigabyte Aorus NVMe Gen4 zu empfehlen, dafür braucht man allerdings eine AMD-Plattform welche auch schon PCIe 4.0 kann!
SLI/Crossfire lohnen sich nur in bestimmten Anwendungsgebieten, da wir diese nach wie vor nur grob wissen, nicht aber in welcher Verteilung, würde ich so etwas nie einfach so vorschlagen.
Dazu bietet sich der Hinweis an, beide Karten in einen entsprechend dimensionierten Wasserkreislauf einzubinden, ansonsten wäre man mit einem Herstellermodell wie z.B. der MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio besser dran.
Wenn man den Radiator der Wasserkühlung nicht extern aufstellen möchte, würde ich ein luftigeres Gehäuse wie z.B. das Meshify S2 oder das stylische Lian Li O11Dynamic XL nehmen.

Dies sind aber nur meine Gedanken, und keine davon ist böse gemeint!

So lange keine konkreten Informationen kommen, drehen wir uns meiner Meinung nach aber im Kreis.

Gruß, Lordac

Zurück