• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End PC zusammenstellen

Ein 3960 X zieht also nicht soviel wie ein 980x ?

Und mein 980x laüft übrigenz 24/7 mit 4,5 ghz unter wakü ;)....und geht auch auf 4,85 Ghz mit wakü (1,55v):D

Ein 3960 X zieht also nicht soviel wie ein 980x ?

Kommt auf den Takt an, bei Taktgleicheit wird der Gultown mehr ziehen, das kannst du aber gerne mal testen, dazu musst du nur ein Strommessgerät kaufen. :D

Und mein 980x laüft übrigenz 24/7 mit 4,5 ghz unter wakü ;)....und geht auch auf 4,85 Ghz mit wakü (1,55v):D

1,55 Volt sind aber eine Menge, hast du mal gemessen, was das System an Leistungsaufnahme hat?

Nee, hast du ja nicht.. :D
Ach menno, kauf dir endlich mal eins, ist doch sehr interessant zu wissen, wie die Leistungsaufnahme steig, wenn du übertaktest.
Darüber kannst du dann mal einen Thread starten und ordentlich mal rumprobieren, Benchen und Testen. :daumen:

so um zu der netzteil frage zurück zukommen, hab mich mit 2 männern vom fach, einen in Dachau einen in München kurzgeschlossen, und von beiden kam die aussage, dass netzteile nicht die angegebene leistung bringen, sondern nur ca 80 %.
was wiederum bedeutet, dass ein 850W netzteil zu klein und n 1000W NT ist auch recht knapp, wenn alle bauteile mal den max strom brauchen, was ja durchaus mal vorkommen kann.
wodurch die aussage ein 650W NT reicht, schlicht und ergreifend, fantasie ist.

Sag mal deinen "Männern vom Fach", dass sie keine Ahnung haben. :D

Ein 850 Watt Netzteil leistet die 850 Watt, aber je nach Wirkungsgrad muss es dafür eben mehr aufnehmen.
Dei Tatsächliche Leistungsaufnahme des Netzteils kannst du anhand seines Wirkungsgrades ausrechnen.

die aussage, ist von der theorie her und von der praxis einfach nicht drin, ein NT lässt man nicht auf 100% laufen, geht auch nicht, schon allein von der wärme entwicklung her zum durchbrennen verurteilt, wodurch nur ein betrieb von 20% - max 80% sinnvoll ist, wobei 80% für den dauer betrieb schon nicht ratsam ist, eben wegen der wärme entwicklung zun den internen schaltzyklen, woduch dir jeder der nur halbwegs ahnung von der matrie hat, ohne die direkte frage, sofort von einer angestrebten auslastung von bzw über 80 % abrät.

was u zum thema reicht ein 850W NT, für ein system mit 2x 580ern, i7 3960X, wakü zurückführend bedeutet, dass das NT durchbrennen wird, oder das system zusammenbricht, sobald die einzelnen teil ihren max verbrauch brauchen, was schon einigen besitzern 2er GPU's zu hören ist, die für BF3 aufgestockt haben, aber ihr ales NT noch verwenden, da es ja reicht, zusammenbrichtr, mit aber nur einer GPU läuft.
demzufolge sind die aussagen, über des ""850W NT leiset 850W und reicht vollkommen für ein derartiges system" praxisfremd!

Für ein i7 3930k System mit zwei GTX 580 reicht ein 850 Watt problemlos.
Ich hab ein 2600k und zwei GTX 580 mit einem 650 Watt NT betrieben und da ist auch nichts weggeplatzt.

Aber wenn du unbedingt ein 1500 Watt NT kaufen willst, dann mach das doch, ist dein Geld.

gut, mit n 4-kerner (standarttakt?) & mit 2 karten (standarttakt?) und wenig drin (ne festplatte, n lüfter, n laufwerk)... dann wäre es möglich, dass dies so klappen könnte.. zudem kommt es ja auch immer noch drauf an, was man damit macht...
fakt ist, zumindest hab ich es so gelernt, dass es keinem netzteil gut tut, wenn es zwischen 80 und 100% läuft, da verkürzte lebensdauer.

nochmal kurz zu der 580er, wenn sie nun, auch wenn es sehr selten und ziemlich schwierig zu erreichen ist, aber dennoch möglich, anstelle von ca. 220W, 280W zieht, ist ein 650W NT definitiv zu klein.
wenn ich diese möglichkeit nun in mein system mit einbeziehe und um die sache rund zu machen 300W pro karte maximal berechne, dann noch die cpu, pumpe, 6 festplatten, laufwerk, wakü-steuerung, 15-16 lüfter dazu zähle, übertakten möchte und mir die möglichkeit offen lassen möchte noch eine 3. 580 reinschieben zu können, denke ich doch, dass ich mit n 1,5kW NT gut beraten bin.
zudem sind die 100€? mehr fürs NT peanuts.

welcher arbeitsspeicher wäre den ratsam?
auch im bezug auf die latenzen, was minimum, wobei ich nicht unbedingt des min. model haben will xD
erstes kriterium is klar, quad-chennel soll es sein.

In beiden Fällen würde ich die Crucial m4 nehmen. Die Samsung soll aber auch sehr gut sein. :daumen:

Die Corsair mit verbuggtem Sandforce Controller würde ich nicht nehmen.

kannst dir aussuchen welche von samsung/crucial. Sind etwa gleichwertig nur die samsung is noch recht neu, daher nicht viel erfahrung damit

beim RAM, welcher sollte es den sein 1866, 2000, 2133, 2200, 2400 ?
welche latenzen sollte ich denn da haben?
wollte erstmal 4 module haben, bei bedarf kann ich ja immernoch erweitern, irgendwann xD also 16 GB will ich haben.
des ganze in quad-channel, auch wenns wenig bringt, ich wills so haben, also steht der punkt auch nicht zur diskusion.
RAM wird wassergekühlt werden.
verändern/verbessern sich die latenzen wenn ich sie vorerst nur auf 1600 lassen würde?

gut :) dann werd ich mich der RAM frage wieder stellen, wenn ich mir sicher bin, welches board ich nehm. im moment steht des asus rampage IV extreme ganz oben auf der liste^^
wenn ich sleeves verwende, welchen durchmesser sollten die dann haben, für einmal 2x sata kabel und einmal 5x sata kabel,
also 2 stränge?? sata kabel sind rundkabel.

Zurück