• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End-PC für max. 800€

PCuner

PC-Selbstbauer(in)
High-End-PC für max. 800€

Hey,
ich will mir bald einen neuen PC zulegen (selber bauen). Mein momentaner ist fast 10 Jahre alt xD.
Ich habe mich bereits nach den Komponenten umgesehen bin mir aber Graka und Mainboard nicht sicher.

Mainborad (mindestens SLI/Crossfire) DDR3 Ram Worauf sollte ich beim Chipsatz achten (möchte möglicht modern sprcih: USB3...)
Asus P8H67 Mainboard Sockel Intel® 1155 Chipsatz Intel® H67 B3 im Conrad Online Shop

Ram: mindestens 4GB> (Photoshop etc. parrallel)
CORSAIR XMS3 8GB KIT DDR3-RAM-1333MHZ im Conrad Online Shop

Festplatte: 500GB HDD (später SSD)
Seagate Festplatte ST3500418AS 500 GB 3.5 " SATA-II (300 MB/s) 7200 U/min 16 MB 8,5 ms im Conrad Online Shop

Graka: (ATI/NVIDIA) Bis zu 3 Screens, Crossfire/Sli fähig (mit der Zeit eine zweite Graka) hab an GTX560 Ti gedacht oder 6870.

Netzteil: reicht 500 Watt ?
OCZ ModXStream Pro 500 Watt PC-Netzteil im Conrad Online Shop

Prozzessor: hab an Intel i5 Quad gedacht 4x 2,8Ghz aber falls es besser (und billigere!) gibt bin ich offen !
Intel® Core

Laufwerk: Ich will nur 1 Laufwerk haben das aber alle Formate lesen kann. Hab an das hier gedacht:
SAMSUNG BLURAY-ROM RETAIL SATA SH-B083L im Conrad Online Shop

Also möchte auch bitte eure Meinung, kann ich was besser machen ? Bin Preislich bei ca. 720€ will aber nicht unbedingt höher gehen.
Wie siehts mit den Herstellern aus, sind die Okey ? Graka welche soll ich nehmen ?

Zu meinem Profil: Ich mache sehr viel im Photoshop bereich und spiele sehr gerne Renn-Simulationen in maximaler Grafikeinstellung. (Dirt2/3, Shift2....) Also da ist mir die Graka schon sehr wichtig.

Danke im Vorraus :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: High-End-PC für max. 800€

Hi,

mit dem Board ist kein SLI möglich, und bei einer Aufteilung der lanes x16/x4 macht auch Crossfire keinen Sinn. Da brauchst Du mindestens ein ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (B3) oder ASRock P67 Extreme4, P67 (B3). CF oder SLI ist aber mit Mittelklasse Grafikkarten eh nur bedingt empfehlenswert.

Für ein Single-GPU System reicht ein Netzeil ab 450-500W gut aus, z.B. XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 oder Cougar A450 450W ATX 2.3 ~55 oder Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 ~65 oder Seasonic M12II-520Bronze 520W ~75 oder be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ~80
Das OCZ würde ich nicht empfehlen. Für 2 Grafikkarten dann schon eher ein Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3.

Möchtest Du übertakten? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Grüße

Beim RAM müssten auch 4 GB ausreichen, aber bei den aktuellen Speicherpreisen kann man dann auch die 8 GB nehmen. Die Hersteller Corsair und Kingston würde ich bevorzugen.

Statt der Seagate Festplatte würde ich eine Samsung Spin Point F3 1 TB für ca. 45 € nehmen. Die ist leise und schnell.

Ich würde ein Netzteil von Be Quiet, Corsair oder Cougar kaufen. Die sind, denke ich, etwas hochwertiger als das OCZ.

Beim Prozessor wäre AMD auch eine möglichkeit...

Beim Laufwerk kannst du dich mal umsehen, da gibt es auch gute von LG. (LG ist meines Wissens Marktführer in Optischen Laufwerken).

Ich würde nicht bei Conrad bestellen. So zahlst du mind. 50 Euro mehr im Vergleich zu anderen OnlineShops. Kannst ja mal bei GH reinschauen.
Falls du später noch eine SSD einbauen möchtest, wäre der Z68 Chipsatz mit SSD-Caching empfehlenswert. Beim Ram würde ich den billigsten Value Ram nehmen.
Bei der Graka würde ich bei diesen Modellen (6870, 560ti) Abstand von Dual-Gpu nehmen wegen der sonstigen bekannten Nachteilen. Das Geld wäre in eine AMD 6950 oder 6970 mit Eyefinity gut investiert, um 3 Monitore mit einer GraKa gleichzeitig betreiben zu können. Beim Mainboard müsste es dann auch keins mit 2x PCI 2.0 x16 sein, sondern es würde ein Basismodell reichen. Für den Pc reichen 450 Watt.
Falls du zu Z68 greifst, wäre ein Intel i5 2500K eine Überlegung wert. :D
Hoffe ich konnte dir helfen!
Grüße

Ich würde auf SLI / Crossfire verzichten, und lieber später mal die alte Grafikkarte verkaufen und eine neue schnellere kaufen, die Vorteile überwiegen da (keine Gefahr von Mikrorucklern, kein nerviges Eingestelle von Treiberprofilen, weniger Abwärme, Lautstärke, Stromverbrauch etc.)

Also generell halte ich nicht viel von OC den mit OC komt meistens auch automatisch WAKÜ und davon halte ich nix. Außerdem verkürzt sich auch die lebensdauer der Hardware und möchte es eigentlich recht lange behalten. Bei der Festplatte ist mir eig. die billigste recht, weil ich mit der Zeit sowieso eine SSD hole und dort das system stecke.
Bildschrim: also ich verwende zurzeit einen 19" und auch einen 32" (Fernseher) möchte gerne an beiden volle Auflösung haben (32" HD), zeitgleich mit der SSD will ich mr aber auch 2 Monitore holen für mehr Bild (photoshop..).

Also ich lese hier viel von nachteilen von SLi/Crossfire, wo bleiben die Vorteile ?
Eyefinity habe ich mir überlegt aber die fand ich dann doch etwas zu übertrieben schließlich will ich max. nur 3 Monitore und keine 6.

Für Zocken auf 3 Monitoren kommst Du um CF / SLI kaum rum, hier mal ein Vorschlag, bei dem Du eine 2. Graka nachrüsten könntest, wenn Du 3 Monitore hast:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~125
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~35
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
NT: FSP Fortron/Source Aurum Gold 700W, ATX 2.3 (AU-700) | Geizhals.at Deutschland 90
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster ~55
Graka: Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 ~200
Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail ~60

Graka eher im Referenzdesign für Crossfire, musst Du mal bei geizhals.at schauen ;)

@ Softys Liste: Statt eines P67 ein Z68 Board und du bist gut beraten. Wobei ich wirklich von DUAL-GPU Abstand nehmen würde und daher ein kleineres Nt verbauen würde.

Jup, die ganzen Features (Lucid Virtu, SSD Caching) sind ein ziemlicher Fail. Bis auf die optionale Nutzung der IGP ;)

Okey, vielen vielen Dank für die nette Beratung ich werd dann mal den Vorschlag von Softy zu herzen nehmen und ein Z68 Board holen(Froz0ne).

Danke nochmal :D

Ein Z68-Brett brauchst Du nicht ;)
Naja, wenn der TE das Z68-Board nehmen würde, dann könnte er (wenn die eigentliche Graka ausfallen sollte, Stichwort RMA-:ugly:) durch die verbaute IGP wenigstens den Rechenknecht weiter nutzen... Eine Überlegung wäre es zumindest wert:)

Gruß

Hallo,

Bildschrim: also ich verwende zurzeit einen 19" und auch einen 32" (Fernseher) möchte gerne an beiden volle Auflösung haben (32" HD), zeitgleich mit der SSD will ich mr aber auch 2 Monitore holen für mehr Bild (photoshop..).
du musst unbedingt klar wissen auf wie vielen Bildschirmen du spielen möchtest, davon hängt die Wahl der Grafiklösung ab. Wenn du max. auf einem Bildschirm (z.B. dem Fernseher) spielen willst, reicht eine GTX560 Ti bzw. HD 6950 vollkommen aus, Photoshop wird meines Wissens nach die Grafikkarte auch mit drei Bildschirmen nicht in die Knie zwingen. Soll jedoch auf 2-3 Bildschirmen gespielt werden, kommst du an einen teureren Lösung (Mainboard, Grafikkarte, Netzteil) aber nicht vorbei.

Zum Unterbau, da du wenig von OC hältst, würde ich den i5-2500 auf z.B. dem ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 / ASUS P8H67 Rev 3.0 (wenn nur eine Grafikkarte zum Einsatz kommt) samt 8 GB RAM von z.B. TeamGroup Elite nehmen.

Gruß

Lordac

Zurück