High End LuKü vs. Budget WaKü

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
High End LuKü vs. Budget WaKü

Moin,

bin immer mal wieder am überdenken meiner Kühllösung. Nun stellt sich mir wieder die Frage, eine "High End" LuKü oder eine Budget WaKü. Was bringt mehr Kühlleistung bei OC? Möchte meinen Phenom II X4 965 BE stable auf 4GHz Takten, außerdem meine Gigabyte GTX 460 OC noch nen bissl höher Takten. Als. Case werde ich ein Antec Twelve Hundred nutzen.
Was würdet ihr empfehlen?

AW: High End LuKü vs. Budget WaKü

naja selbst wenns ne Budget wakü ist wird sie ein vielfaches der lukü kosten. Ist wie Apfel und Birnen ;-)

Kommt halt aufs Budget an, und wenn mans wirklich leise will geht nix über ne wakü ;-)

Zuletzt bearbeitet:

für den CPU einfach nen Seilverarrow nehmen oder ein spagat machen mit ner H70
für die graka nen Shaman

Mit nem Silver Arrow (60€) bekommst du die CPU (wenns keine Krücke is) locker auf 4GHz gekühlt. Und laut ist das auch nicht, zumal du die Lüfter vermutlich nur unter Vollast auf 100% laufen lassen musst. Ein halbwegs gut belüftetes Gehäuse vorrausgesezt.

Eine günstige WaKü kann ist etwas kühler und/oder etwas leiser, dafür ist das aber wartungsintensiv, teuer und schlicht unnötig.

Wie siehts mit nem guten GPU Kühler aus?
Den Silver Arrow werde ich mir mal anschauen!
Kann man sagen wie groß der unterschied zwischen WaKü und LuKü ist? Temperaturtechnisch mit Zahlen?

Naja, dass kann man schlecht vergleichen, da eine Wasserkühlung aus vielen variablen Teilen besteht ;)

Was GPU Kühler angeht, sind der Accelro Xtreme plus oder der thermalright Shaman eine gute Wahl. Bei der Gigabyte kann es aber mit alternativen Kühlern zu Problemen mit den Spannungswandlern kommen, wie mir berichtet wurde...

Der Unterschied ist schwer zu benennen, da es ,wie Ampeldruecker schon sagte, stark auf die Komponenten ankommt...

Die WaKü die ich im Sinn hatte, hatte nen 420er Radi, Enermax Lüfter, GPU-Only Kühler, CPU war nen EK Waterblocks, Pumpe weiss ich nimmer genau. Preis 250€.
Bei guter LuKü komm ich preiswerter weg ;-)
Wie schauts mit der Lautstärke aus? Empfehlt ihr irgendwelche anderen Lüfter?

Edit: Was für Probleme gibts bei Gigabyte Karten?

Jep der Shaman ist der beste VGA Kühler am Markt. Ich sage es mal so, habe den Shaman auf meiner GTX580 und habe unter voll Last maximal 58-61 Grad,mit einer WAKÜ bist du 10 Grad darunter, mit einer high end WAKÜ sinds mindestens 15 Grad darunter, die kostet aber dann 300€. Sicher dann kannst du die Karte weiter übertakten, wie viel ist halt von Karte zu Karte unterschiedlich, ob es die 50-100MHz mehr wert ist musst du selber wissen.

Die 10€ sind mir keine 300€ Wert! Wie siehts mit der Montage vom Shaman auf meiner Gigabyte 460 aus?

eben, dann lohntes eher sich eine GTX 480, mit Shaman und VRM Kühler zu kaufen als ne WaKü für die GTX 460..

Wenn du einfach spass am basteln und viel Geld hast möcht ich dir die WaKü aber auch nicht ausreden

Ne, WaKü ist nocht so ein muss, weil mein Rechner ca. alle 2 Wochen einmal Transportiert werden muss. Lan's etc ;-)

@Elohim Naja, die 460 behalt ich wohl erstmal. Kaufe mir lieber statt dicker WaKü nen neuen Bildschirm + imba LuKü (Silver Arrow und Shaman)

Zurück