1.) Wo hakt es
Guten Morgen an die Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen
Momentan plane ich den Kauf eines Upgrade Kits für meinen 2018 gekauften PCs.
Nun zu meinem Anliegen / Frage / Problem, nennt es wie ihr wollt
Ich habe seit Jahren das Vertrauen in Intel CPUs gelegt und bin momentan am schwanken zwischen AMD und Intel.
Gebrauch wird Gaming / Streaming sein, wo wir beim Knackpunkt wären, AMD für Streaming und Intel für Gaming, so kenne ich die Faustregel.
Dual PC Setup fällt flach, weil ich kein Dukatenscheißer besitze und es in meinen Augen auch Overkill wäre
Das Upgrade KIT würde aus Board / RAM / CPU und eventuell neuer Wasserkühlung bestehen.
Die neuen CPUs habe ich mir alle schon angeschaut, bin mir aber sehr unschlüssig zwecks Preis / Leistung.
So wie momentan wieder neue CPUs entwickelt werden, gibts ja sowieso jeden Tag neue Kaufoptionen.
Ich pflege es meistens so, das ich für 5 Jahre stabil High End / Max Settings bei 2k Auflösung / 144 HZ spielen kann, größtenteils FPS Bereich, EFT, BF oder COD, wenn irgendwann mal ein gescheites von den beiden letzteren rauskommen sollte... Derzeit aber auch Lost Ark, Elden Ring oder andere Spiele, gern auch Ressourcenfresser wie Metro Exodus oder baldiges neues Stalker Game wenn in Ukraine endlich Ruhe einkehrt...
Zum Rest, zwecks RAM und Wasserkühlung bin ich relativ unerfahren und würde das auch von jemand mit mehr Praxiserfahrung einbauen lassen^^
Edit: CPU gern übertaktbar, da Wasserkühlung ja auch was kühlen soll
Bitte um Beratung zwecks der Komponenten, wenn ihr so freundlich wärt
Vielen Dank im Voraus.
2.) PC-Hardware aktuell
3.) Monitor
4.) Anwendungszweck
Gaming / Streaming / Homeoffice evtl.
5.) Budget
1500 €
6.) Kaufzeitpunkt
Die nächsten 3 Monate
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
siehe Punkt 1.)
8.) Zusammenbau
Alles selbst zusammenbauen, außer Wasserkühlung, da relativ unerfahren
Guten Morgen an die Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen
Momentan plane ich den Kauf eines Upgrade Kits für meinen 2018 gekauften PCs.
Nun zu meinem Anliegen / Frage / Problem, nennt es wie ihr wollt
Ich habe seit Jahren das Vertrauen in Intel CPUs gelegt und bin momentan am schwanken zwischen AMD und Intel.
Gebrauch wird Gaming / Streaming sein, wo wir beim Knackpunkt wären, AMD für Streaming und Intel für Gaming, so kenne ich die Faustregel.
Dual PC Setup fällt flach, weil ich kein Dukatenscheißer besitze und es in meinen Augen auch Overkill wäre
Das Upgrade KIT würde aus Board / RAM / CPU und eventuell neuer Wasserkühlung bestehen.
Die neuen CPUs habe ich mir alle schon angeschaut, bin mir aber sehr unschlüssig zwecks Preis / Leistung.
So wie momentan wieder neue CPUs entwickelt werden, gibts ja sowieso jeden Tag neue Kaufoptionen.
Ich pflege es meistens so, das ich für 5 Jahre stabil High End / Max Settings bei 2k Auflösung / 144 HZ spielen kann, größtenteils FPS Bereich, EFT, BF oder COD, wenn irgendwann mal ein gescheites von den beiden letzteren rauskommen sollte... Derzeit aber auch Lost Ark, Elden Ring oder andere Spiele, gern auch Ressourcenfresser wie Metro Exodus oder baldiges neues Stalker Game wenn in Ukraine endlich Ruhe einkehrt...
Zum Rest, zwecks RAM und Wasserkühlung bin ich relativ unerfahren und würde das auch von jemand mit mehr Praxiserfahrung einbauen lassen^^
Edit: CPU gern übertaktbar, da Wasserkühlung ja auch was kühlen soll
Bitte um Beratung zwecks der Komponenten, wenn ihr so freundlich wärt
Vielen Dank im Voraus.
2.) PC-Hardware aktuell
Gehäuse | Corsair - Crystal Series 570X RGB weiß | Seitenfenster | |||
CPU (Prozessor) | Intel Core i7-8086K | 6x 4.0 GHz, 12MB L3-Cache | |||
CPU-Übertaktung | Übertaktung: Stabile 5 GHZ | |||
Mainboard | ASUS ROG Strix Z390-F Gaming | Intel Z390 | |||
Grafikkarte | RTX 3080 GameRock OC (Neuanschaffung, alte 2080TI) | |||
Arbeitsspeicher | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 4x 8GB | |||
SSD | 512GB Samsung 860 Pro | |||
SSD (M.2 / PCIe) | 512GB Samsung 970 PRO | |||