High End Luftkühler

Ja, eine kompakte WaKü ist wohl lauter. Ob der Noctua lauter, oder leiser ist als der dark rock, weiß ich leider nicht. Beide haben sehr gute Bewertungen. Wenn der Preis egal ist, entscheide nach Geschmack.

AW: High End Luftkühler

Ok, ist er mit den Standart Lüftern leiser wie der Dark Rock 2 Pro?

Und eine Kompakt Wakü wird lauter sein oder?
Das weiß ich nicht, da ich den nicht habe bzw. verwendet hab. Aber ich kann dir sagen, das der NH-D14 wirklich leise ist. Und falls dir die Standardumdrehung zu laut ist, gibt es in Lieferumfang L.N.A (Low Noise Adapter) und U.L.N.A (Ultra Low Noise Adapter) mit dazu.

Ja, wird sie.

Ok, ist er mit den Standart Lüftern leiser wie der Dark Rock 2 Pro?
Sie nehmen sich nicht viel, iirc ist der Noctua minimal stärker, dafür sieht der BQ! imo deutlich besser aus.

Und eine Kompakt Wakü wird lauter sein oder?
Kompaktkühlungen sind der Inbegriff von Lärm. Aktuell gibt es keine andere Kühlungsmethode, die durchschnittlich annähernd laut ist. Einzig in sehr engen Gehäusen oder in den Versionen mit sehr großem Radiator und mit getauschten Lüftern können sie mit ~ halb so teuren Luftkühlern lautstärketechnisch konkurrieren. Dann können aber natürlich immernoch die Pumpen limitieren, die nicht selten klackern.

Für weitere Fragen:
Eigenen Thread erstellen. Das Kapern von fremden Threads führt zur Unübersichtlichkeit und ist dem TE gegenüber unfreundlich.

Warum holst du dir nicht einen Dark Rock 2 CPU-Kühler?
Der BeQuiet Lüfter ist sehr leise. Unterhalb von 1000 RPM ist der Lüfter aus einem gedämmten Gehäuse nicht raushörbar <0,2 Sone. Oberhalb ist dann ein sehr leises Rauschen wahrnehmbar.
Ich habe diesen gerade in zwei neue PCs mit je einem i5 4670K @ 4 GHz verbaut. Weiterhin habe ich im Bios den CPU-Lüfter auf "silent" laufen. Mit Prime lag die Lüfterdrehzahl bei max. ~900 RPM.
Kann diesen nur wärmstens weiter empfehlen.
*edit: Bei geringer Auslastung der CPU kommt der Lüfter sogar unter 0,1 Sone und wäre somit nicht hörbar.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin mit meinem EKL Brocken sehr zufrieden, würd ich mir immer wieder kaufen.
Bei ca. 30° Raumtemp. hab ich bei einem FX-6300 @ 4,3 GHz 1,325V (Stock 3,5 GHz 1,3V) im Idle grad einmal 35°C und unter Vollast (Prime, In-Place lage FFT's) max. 65°C.
Und dazu muss ich sagen, dass mein Airflow echt be***en ist (neues Case kommt aber hoffentlich nächste Woche).

Zurück