Wie sieht es aus mit dem Kühler?
Noctua NH-D14 AMD und Intel S775, 1366, 1156, 1155, AM2(+), AM3
Top Lüfter. Hab ich auch im Einsatz. Sehr leise und kühlt sehr ordentlich.Wie sieht es aus mit dem Kühler?
Noctua NH-D14 AMD und Intel S775, 1366, 1156, 1155, AM2(+), AM3
Wie sieht es aus mit dem Kühler?
Noctua NH-D14 AMD und Intel S775, 1366, 1156, 1155, AM2(+), AM3
Also mit dem Noctua mache ich dann nichts falsch und die Unterschiede bewegen sich so in nicht mehr als 3 Grad Differenz Bereich?Definitiv auch ein sehr guter Kühler.
In dem Preisbereich wirst du auch kaum nen schlechten finden. Die Kühlleistungen bewegen sich alle auf ähnlichen Niveau.
Der 8406064 - EKL Alpenföhn K2 - 120/140mm, für Sockel ist auch empfehlenswert.
Alles sehr gute Kühler, das Problem wird (wie erwähnt) eher der "Haswell" sein, statt einer der Kühler ...
Mit dem machst du definitiv nichts falsch. Wenn der einen FX-8350 kühlt hält (der ist ja ein heißes Eisen) und das auch noch unter Last, wird er das auch bei deinem schaffen.Also mit dem Noctua mache ich dann nichts falsch und die Unterschiede bewegen sich so in nicht mehr als 3 Grad Differenz Bereich?
Wie heiß wird denn der Haswell mit dem Teil ca. laufen?
Ach und brauch ich beim Noctua noch was zusätzlich oder genügt der Lieferumfang?
Wenn der einen FX-8350 kühlt hält (der ist ja ein heißes Eisen) und das auch noch unter Last, wird er das auch bei deinem schaffen.
Nen FX is ja auch einfacher zu kühlen, als wie so mancher Haswell
Ja, bei gleicher Lautstärke kann man das so sagen.Also mit dem Noctua mache ich dann nichts falsch und die Unterschiede bewegen sich so in nicht mehr als 3 Grad Differenz Bereich?
Das kann dir niemand sagen. Die Sensoren in CPUs (und GPUs) sind extrem ungenau und haben nicht die Aufgabe exakte Temperaturen anzuzeigen (hat Intel selbst am Themenabend zugegeben). Abweichungen +-10K sind keine Seltenheit. Folglich kommt sowas dabei raus:Wie heiß wird denn der Haswell mit dem Teil ca. laufen?
Die Temperaturen bei Haswell sind teils sehr unterschiedlich, manche sind zufrieden, andere bekommen die Krise.
Hab zum Beispiel nen Test von einen 4770k gesehn, der ohne OC mit nem H100 unter Belastung um die 80°C erreicht
In dieser Preisklasse reicht der Lieferumfang praktisch immer. Außer man benötigt einen Schraubendreher (selbst den liefern manche Hersteller mit) oder will mehr Lüfter befestigen.Ach und brauch ich beim Noctua noch was zusätzlich oder genügt der Lieferumfang?
Den BQ! kann man auch kaufen. Der leiseste Kühler benötigt sehr gute Lüfter, wie sie aktuell nur Noctua, BQ! oder Alpenföhn mitliefert, allerdings muss man diese dann auch auf ein Minimum drosseln und u.U. nicht mehr vom Board regeln lassen.Eine Frage in eigener Sache, welcher von denen wäre denn der leiseste?
Und warum empfiehlt niemand den hier: be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn er passt, dann ist er definitiv eine Überlegung wert. Alternativ der (imo leider zu) teure, aber auch etwas bessere Archon.Ich kann an dieser Stelle definitiv den True Spirit 140 empfehlen.
Den BQ! kann man auch kaufen. Der leiseste Kühler benötigt sehr gute Lüfter, wie sie aktuell nur Noctua, BQ! oder Alpenföhn mitliefert, allerdings muss man diese dann auch auf ein Minimum drosseln und u.U. nicht mehr vom Board regeln lassen.
Dann kann ich dir immer noch den Noctua NH-D14 empfehlen.Also ist an dem Dark Rock 2 Pro nichts auszusetzen? In einem der Tests steht, dass der größere Lüfter etwas klackern würde, kann das wer bestätigen?
Ich selbst hätte nämlich gerne eine gute Kühlung und dabei möglichst leise.
Dann kann ich dir immer noch den Noctua NH-D14 empfehlen.