High End Luftkühler

Koyote

Volt-Modder(in)
High End Luftkühler

Hi,
ich wollte mal fragen, was im Moment ein High End Luftkühler wäre um zum Beispiel einen 4770k relativ leise zu kühlen - falls das überhaupt möglich ist!?
Von Gehäuseplatz und Preis mal abgesehen.

AW: High End Luftkühler

Ich benutze seit über einem Jahr den hier Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme

Ich habe nur noch einen Lüfter montiert und das reicht um meinen i7 bei 4,5GHz auch bei sommerlichen Temperaturen bei Spielelast unter 60°C zu halten, die Drehzahl beträgt dabei lediglich zwischen 600-950U/min, also kein Krachmacher.
Mit Drehzahlen bis zu 2500U/min sind noch ne Menge Reserven für 5GHz Spielerein möglich.

Sind natürlich alles Erfahrungen mit ner "Sandy-Bridge", die Schwachstelle bei "Haswell" liegt bekannterweise unterm Heatspreader, da helfen selbst die stärksten Kühler oftmals wenig, weil die Hitze der CPU nur schlecht an den Kühlerboden gelangt um abgeleitet zu werden.

Wenn du die ultimative Kühlleistung mit einem Luftkühler haben möchtest, dann nimmste den Phanteks (mit 140er Noctua Lüftern).
Wenn du einen suchst, der zu den sehr guten und leisen gehört, dann ganz klar den Silver Arrow SB-E.

Definitiv auch ein sehr guter Kühler.
In dem Preisbereich wirst du auch kaum nen schlechten finden. Die Kühlleistungen bewegen sich alle auf ähnlichen Niveau.

Der 8406064 - EKL Alpenföhn K2 - 120/140mm, für Sockel ist auch empfehlenswert.

Alles sehr gute Kühler, das Problem wird (wie erwähnt) eher der "Haswell" sein, statt einer der Kühler ...

Ich habe einen Prolimatech Genesis über meinem 4670k und bin begeistert.
ich habe mir das mit dem Vortex-Lüfter -Bundle bei Caseking geleistet.:)

Definitiv auch ein sehr guter Kühler.
In dem Preisbereich wirst du auch kaum nen schlechten finden. Die Kühlleistungen bewegen sich alle auf ähnlichen Niveau.

Der 8406064 - EKL Alpenföhn K2 - 120/140mm, für Sockel ist auch empfehlenswert.

Alles sehr gute Kühler, das Problem wird (wie erwähnt) eher der "Haswell" sein, statt einer der Kühler ...
Also mit dem Noctua mache ich dann nichts falsch und die Unterschiede bewegen sich so in nicht mehr als 3 Grad Differenz Bereich?

Wie heiß wird denn der Haswell mit dem Teil ca. laufen?

Ach und brauch ich beim Noctua noch was zusätzlich oder genügt der Lieferumfang?

Die Temperaturen bei Haswell sind teils sehr unterschiedlich, manche sind zufrieden, andere bekommen die Krise.
Hab zum Beispiel nen Test von einen 4770k gesehn, der ohne OC mit nem H100 unter Belastung um die 80°C erreicht :ugly:

Also mit dem Noctua mache ich dann nichts falsch und die Unterschiede bewegen sich so in nicht mehr als 3 Grad Differenz Bereich?

Ach und brauch ich beim Noctua noch was zusätzlich oder genügt der Lieferumfang?
Mit dem machst du definitiv nichts falsch. Wenn der einen FX-8350 kühlt hält (der ist ja ein heißes Eisen) und das auch noch unter Last, wird er das auch bei deinem schaffen.
Und der Lieferumfang reicht aus. Da ist alles dabei was man für Intel und AMD Boards braucht.

Ja, bei gleicher Lautstärke kann man das so sagen.

Das kann dir niemand sagen. Die Sensoren in CPUs (und GPUs) sind extrem ungenau und haben nicht die Aufgabe exakte Temperaturen anzuzeigen (hat Intel selbst am Themenabend zugegeben). Abweichungen +-10K sind keine Seltenheit. Folglich kommt sowas dabei raus:

Die Temperaturen bei Haswell sind teils sehr unterschiedlich, manche sind zufrieden, andere bekommen die Krise.
Hab zum Beispiel nen Test von einen 4770k gesehn, der ohne OC mit nem H100 unter Belastung um die 80°C erreicht :ugly:

In dieser Preisklasse reicht der Lieferumfang praktisch immer. Außer man benötigt einen Schraubendreher (selbst den liefern manche Hersteller mit) oder will mehr Lüfter befestigen.

Eine Frage in eigener Sache, welcher von denen wäre denn der leiseste?
Und warum empfiehlt niemand den hier: be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den BQ! kann man auch kaufen. Der leiseste Kühler benötigt sehr gute Lüfter, wie sie aktuell nur Noctua, BQ! oder Alpenföhn mitliefert, allerdings muss man diese dann auch auf ein Minimum drosseln und u.U. nicht mehr vom Board regeln lassen.

Ich kann an dieser Stelle definitiv den True Spirit 140 empfehlen.
Wenn er passt, dann ist er definitiv eine Überlegung wert. Alternativ der (imo leider zu) teure, aber auch etwas bessere Archon.

Generell finde ich aber so starke Kühler für einen Haswell fragwürdig. Der limitierende Faktor ist einfach der Wärmeübergang DIE-IHS. Wenn man nicht köpft, dann erreicht man auch mit den besten Kühlern keine guten Werte, wenn man aber köpft, braucht man aber nicht unbedingt einen so teuren Kühler. :ka:

Den BQ! kann man auch kaufen. Der leiseste Kühler benötigt sehr gute Lüfter, wie sie aktuell nur Noctua, BQ! oder Alpenföhn mitliefert, allerdings muss man diese dann auch auf ein Minimum drosseln und u.U. nicht mehr vom Board regeln lassen.

Also ist an dem Dark Rock 2 Pro nichts auszusetzen? In einem der Tests steht, dass der größere Lüfter etwas klackern würde, kann das wer bestätigen?
Ich selbst hätte nämlich gerne eine gute Kühlung und dabei möglichst leise.

Also ist an dem Dark Rock 2 Pro nichts auszusetzen? In einem der Tests steht, dass der größere Lüfter etwas klackern würde, kann das wer bestätigen?
Ich selbst hätte nämlich gerne eine gute Kühlung und dabei möglichst leise.
Dann kann ich dir immer noch den Noctua NH-D14 empfehlen.

Zurück