High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

da sind aber welche ganz schlau
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Hohe Nachfrage, geringe Verfügbarkeit. Da war doch vor kurzem was bei anderen IT Produkten!
Egal, dann kauf ich sie euch halt in einem Jahr bei ebay ab...für die hälfte.:daumen:
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Irgendwann (in ein paar Jahren) wird der Moment kommen, wo kleinere Strukturengrößen zumindest mit Silizium nicht mehr möglich sind. Dann gibt es das Problem nicht.

Mal sehen, wie sich die Industrie in dieser Branche dann weiter entwickelt, sobald mit Si das größtmöglichste potentiall ausgeschöpft ist.
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Mir Latte.....die 28nm Karten sind die Bank durch eh zu teuer für´s gebotene :schief:.
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Mir Latte.....die 28nm Karten sind die Bank durch eh zu teuer für´s gebotene :schief:.

Ähem, Kausalität: Die sind so teuer, weil es wenige Chips gibt. Also hält man die Nachfrage mit hohen Preisen für die wertvolle Ware unten (und streicht nebenbei noch schön Gewinn ein).

MfG,
Raff
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Ähem, Kausalität: Die sind so teuer, weil es wenige Chips gibt. Also hält man die Nachfrage mit hohen Preisen für die wertvolle Ware unten (und streicht nebenbei noch schön Gewinn ein).

MfG,
Raff

Stellt sich die Frage ob die geringe Stückzahl der Chips nicht beabsichtigt ist ...
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Fakt ist das ausser 7870 preislich nichts rockt, und selbst die ist noch recht teuer.
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Weil die kein Exklusiv-Vertrag mit AMD/NVIDIA haben?
Es ist ja nicht so als dass nur AMD/NVIDIA 28nm Produkte haben wollen.
Da wäre ich mir gar nicht mal soo sicher. Was stimmt ist dass TSMC noch eine ganze Reihe weitere Abnehmer bedienen muss. Allerdings afaik nicht in 28nm. Würde sich bei günstigeren Chips und DEN Yieldraten ja auch nicht lohnen.
Warum NV nicht gleich von Intel fertigen lässt.....
Da hört man nicht so viel schlechtes.
Die scheinen in der Tat jedes "tick" einfach so durch zu ziehen. Allerdings hört man dort auch einfach nichts über Yieldraten etc. weil ja die ganze Wertschöpfungskette im Haus bleibt. Selbst wenn es da Probleme gibt wird man nicht unbedingt davon erfahren.
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Ähem, Kausalität: Die sind so teuer, weil es wenige Chips gibt. Also hält man die Nachfrage mit hohen Preisen für die wertvolle Ware unten (und streicht nebenbei noch schön Gewinn ein).

MfG,
Raff

und das ist noch nett ausgedrückt :motz:bringen die uns doch erstmal die Mittelklasse mit niedrigen Stückzahlen zu überzogenen Preisen :what::nene::kotz::motz:mehr sag ich dazu nicht
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Willkommen in der Marktwirtschaft... mehr sag' ich dazu nicht. :hmm:
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Willkommen in der Marktwirtschaft... mehr sag' ich dazu nicht. :hmm:

gut das mich noch einmal darauf hingewiesen hast :D egal so oder so jetzt heißt es abwarten und Tee trinken, next Gen wird wohl noch etwas auf sich warten lassen
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

warum lassen die die Chips nicht bei einer anderen Firma produzieren :what:
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

gut das mich noch einmal darauf hingewiesen hast :D egal so oder so jetzt heißt es abwarten und Tee trinken, next Gen wird wohl noch etwas auf sich warten lassen

Die Gewinne sind bei den High End Chips eben größer als bei Mittelklasse Chips.

warum lassen die die Chips nicht bei einer anderen Firma produzieren :what:

Bei wem denn?
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

Dazu wären große Anpassungen nötig. GPUs stellen AFAIK andere/höhere Anforderungen als CPUs (etwa: weniger Cache-, mehr Logiktransistoren).

MfG,
Raff
 
AW: High-End-Grafikkarten: AMD und Nvidia stehen vor Verfügbarkeitsproblem bei 28-nm-GPUs

#

ähm ne klar nur das die eigentliche Mittelkasse gerade zu High End Preisen verrammscht wird

ja wass sollen sie sonst machen? das gesamtpaket stimmt doch.
egal welche leistungsklasse, dass macht die verfügbarkeit auch nicht besser, ich behaupte die könnten zur zeit
sehr viel mehr geld verlangen und der gk104 wird trotdem verkauft.
 
Zurück