Hallo Zusammen,
ich möchte nach langer Zeit endlich mal wieder so richtig zocken
Dafür muss ein neuer PC her (im Moment hab ich nur nen Laptop zum Arbeiten).
Geld ist im Moment auch ausreichen vorhanden. Ziel soll es sein ein Display mit einer Auflösung von 3440x1440 zu befeuern und dabei keine Abstriche machen zu müssen.
Das Display wird sepearat gekauft sofern ich ein passendes gefunden habe, d.h. Das Budget steht nur für den Rechner zur verfügung.
Da neben bei auf dem PC auch noch mit Linux gearbeitet werden soll kommt für mich nur ein Intel Prozessor und eine NVIDIA Graka in Frage.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1800€ (ohne Display)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, Nope
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Habe noch nen ATX gehäuse und eine Samsung SSD welche ich erstmal nutzen möchte (EVO 512GB)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Im Moment FullHD Monitor in Zukunft aber: ein 21:9 mit 3440x1440 Auflösung
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Witcher 3, Tomb Raider und was noch so kommt in Zukunft
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Werde erstmal meine vorhandene 512GB SSD benutzen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Sollte auf jeden Fall möglich sein aber kein extreme Overclocking.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
In Zukunft sollte SLI möglich sein.
Bei den Prozessoren die ich mir bis jetzt angeschaut habe (i7-6700K i7-5820K und i7-5930K) stellt sich mir die Frage ob bei SLI eine 16x/16x Konfiguration
Sinn macht? Das würde für den i7-5930K sprechen oder? Oder ist der Prozessor gernicht so ausschlaggebend? Und es würde sogar ein i5-6600K reichen?
Da stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Ich bin euch sehr Dankbar für Tips.
Schöne Grüße,
Gottler
ich möchte nach langer Zeit endlich mal wieder so richtig zocken
Dafür muss ein neuer PC her (im Moment hab ich nur nen Laptop zum Arbeiten). Geld ist im Moment auch ausreichen vorhanden. Ziel soll es sein ein Display mit einer Auflösung von 3440x1440 zu befeuern und dabei keine Abstriche machen zu müssen.
Das Display wird sepearat gekauft sofern ich ein passendes gefunden habe, d.h. Das Budget steht nur für den Rechner zur verfügung.
Da neben bei auf dem PC auch noch mit Linux gearbeitet werden soll kommt für mich nur ein Intel Prozessor und eine NVIDIA Graka in Frage.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1800€ (ohne Display)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, Nope
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Habe noch nen ATX gehäuse und eine Samsung SSD welche ich erstmal nutzen möchte (EVO 512GB)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Im Moment FullHD Monitor in Zukunft aber: ein 21:9 mit 3440x1440 Auflösung
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Witcher 3, Tomb Raider und was noch so kommt in Zukunft

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Werde erstmal meine vorhandene 512GB SSD benutzen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Sollte auf jeden Fall möglich sein aber kein extreme Overclocking.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
In Zukunft sollte SLI möglich sein.
Bei den Prozessoren die ich mir bis jetzt angeschaut habe (i7-6700K i7-5820K und i7-5930K) stellt sich mir die Frage ob bei SLI eine 16x/16x Konfiguration
Sinn macht? Das würde für den i7-5930K sprechen oder? Oder ist der Prozessor gernicht so ausschlaggebend? Und es würde sogar ein i5-6600K reichen?
Da stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Ich bin euch sehr Dankbar für Tips.
Schöne Grüße,
Gottler