• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Gaming PC - Upgrade oder komplett neu?

Bartolobartus

Kabelverknoter(in)
Moin!
Es ist mal wieder Zeit :)
Mein alter PC (von Anfang 2016) macht nicht mehr so richtig Spaß. Ich hätte gerne was richtig Gutes, damit nicht nur die aktuellen "Hardware-hungrigen" Spiele laufen, sondern auch damit für längere Zeit wieder "Ruhe" ist.
Mir ist auch klar, dass der Zeitpunkt grade etwas schwierig ist. Auf der einen Seite ist aktuell wirklich gute neue Hardware rausgekommen, auf der anderen Seite ist vieles nicht lieferbar oder extrem überteuert.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Core i7 6700K
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170
RAM: G.SKill Ripjaws V 32GB Kit DDR4-2400 CL15
Speichermedien: 500GB Samsung 850 Evo
Grafikkarte: Asus Strix GTX970
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Gehäuse: Fractal Define R5 PCGH
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

der alte WQHD @120Hz, der neue 4K @ 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

vor allem Grafik (GTX970), allerdings auch etwas die CPU, System Festplatte ist zu klein

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Q1 2021 - gerne Januar/Februar. Falls sich warten besonders lohnt wäre auch März ok. Teilweise muss man ja sowieso wegen Lieferengpässen warten...

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja!

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Im Prinzip ist das Budget offen - es kostet eben was es kostet. Allerdings sollte es immer noch ein halbwegs sinnvolles Preis/Leistungs-Verhältnis sein - sollte also nicht total "ausarten"... Das aktuelle High-End Hardware aber nicht billig ist ist mir klar :)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Cyberpunk 2077 und andere zukünftige Spiele die hohe Anforderungen haben, VR Games mit Reverb G2, ab und zu semiprofessionelle Videobearbeitung

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Festplatten (abgesehen von der Systemplatte) würde ich mal außenvor lassen. Da pack ich rein was ich eben brauche, externes NAS kümmert sich um den Rest

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Mir ist ein leises System sehr wichtig. Daher wenn überhaupt auch nur leichtes Overclocken. Außerdem brauch ich keine "blinkende/leuchtende" RGB Hardware.



Es gäbe jetzt die Möglichkeit einfach die vorhandene Grafikkarte mit z.B. einer 3090 zu ersetzen. Dann könnte es aber mit dem Netzteil knapp werden.
Außerdem vermute ich, dass mich auch die CPU etwas limitiert.


Falls es ein neues System wird hätte ich schon einige Ideen, aber auch noch viele Fragen.
Mein Vorschlag wäre:

CPU: Intel i9 10900k oder AMD Ryzen 9 5900x
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 oder mein alter Pro 3
Mainboard: keine Ahnung, hängt dann auch von der CPU Wahl ab
RAM: keine Ahnung, eventuell geht mein vorhandener noch: G.SKill Ripjaws V 32GB Kit DDR4-2400 CL15 (oder zu niedriger Takt?)
Speichermedien: 2TB Samsung 970 evo plus
Grafikkarte: RTX3090 oder falls sie bis zum Kauf noch kommt die 3080TI (die neuen AMD Karten haben mir zu wenig Ram)
Netzteil: 1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 12
Gehäuse: vorhandenes Fractal Define R5 PCGH oder eventuell ein neues wegen aktueller Schnittstellen?
Laufwerk: vorhandenes LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern


Welche CPU würdet ihr empfehlen und warum? Insgesamt geht der Trend ja sehr in Richtung AMD, allerdings ist der 5900x nur etwas schneller als der 10900k (bei vielen Benchmarks auch etwa gleich) und kostet aktuell deutlich mehr...
Dafür ist der Ryzen wegen 7nm und 105 Watt sicherlich effizienter als der Intel, hat den höheren Cache, 2 zusätzliche Kerne und mehr Lanes, der Intel wiederum hat den höheren Single Core boost.
Was sagen die Spezialisten?
Mainboard würde natürlich dann ein passendes zur CPU sein mit der entsprechenden Konnektivität. Sollte schon ein gutes Board sein, ordentliche Spannungswandler, passiv gekühlt, gerne auch etwas zum Overclocken - muss aber kein "Extremes OC-Board" sein.

Bin gespannt auf eure Vorschläge!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Also von deinem Anwendungsgebiet her ist bei deinem PC die Grafikkarte eindeutig die Schwachstelle.
Wenn du diese aufrüstest bekommst du such schon mit einer rx5700 oder einer 2060s hättest du einen richtig dicken boost.

Das was du beschreibst das du zum willst (5900x oder 10900k+3090) wäre das beste kaufen was es auf dem Markt gibt. Allerdings wird auch das nicht ansatzweise für 4k 144hz reichen, solange die Details nicht alle auf minimal sind.

Sich der Rest scheint nicht so ganz durchdacht zu sein
1200watt Netzteil für eine CPU for im OC 200watt braucht und eine Grafik karte die ebenfalls im OC 450 war braucht... Macht Kürzungen sinn. Zumal du ja ehr kein OC machen willst. 750W würde hier dicke reichen. Wenn es eine kleinere Katze wird sollte dein aktuelles Netzteil es auch noch packen.
 
Außerdem vermute ich, dass mich auch die CPU etwas limitiert.

Irgendwas limitiert immer, was ist daran so schlimm wenn es mal die CPU ist?
Anstatt dem Limit hinterherzurennen würde ich das ganze so angehen:
Stemmt die CPU für mich genug Leistung oder macht sie das nicht.

Kannst jetzt mit Deinem System ganz einfach ausprobieren, indem Du mal auf 720p stellst und AA abschaltest.
Genug FPS: CPU behalten
Nicht genug FPS: CPU ersetzen.
 
Neu würde ich ihn nicht mehr kaufen, DDR 5 steht vor der Tür.
Wenn es danach geht stehen auch neue grafikkarten und Prozessoren vor der Tür. Ach ja Auflösung für den Monitor soll es auch was neues geben und mehr Herz...

Somit dürfte man nie kaufen da es immer was neues gibt was vor der Tür steht... :wall:
 
OK, in diesem Fall steht die eine Variante der anderen ja nicht unbedingt im Weg.
Ich könnte es ja einfach mal mit einer neuen Grafikkarte probieren und mal sehn ob es dann passt.
Wenn ja - super, wenn nein wird es halt ein neuer Rechner aber die Grafikkarte war dann ja nicht umsonst angeschafft.

Muss mir dann nur überlegen, obs wirklich ne 3090 sein soll. Eine 3080 tut es vielleicht auch, allerdings hat mir die zu wenig Ram. Ideal wäre natürlich eine 3080TI...

Wegen Netzteil - ich hab das Kalkulations-Tool von Be Quiet benutzt, da konnte man ja alles relativ genau angeben und da wurde ca. 1000Watt Verbrauch angezeigt und daher das 1200er empfohlen.

Aber ein neues Netzteil muss vermutlich so oder so her, da mein altes 550er mit einer 3080 oder 3090 nicht mehr passt, oder?
 
Wegen Netzteil - ich hab das Kalkulations-Tool von Be Quiet benutzt, da konnte man ja alles relativ genau angeben und da wurde ca. 1000Watt Verbrauch angezeigt und daher das 1200er empfohlen.
Die wollen Netzteile verkaufen. Klar, dass sie das P12 reinhauen, kostet auch.
Wieso aber empfehlen sie das E11 nicht? Das gibt es auch mit 1200 Watt-
Komisch, oder? ;)
 
Wegen Netzteil - ich hab das Kalkulations-Tool von Be Quiet benutzt, da konnte man ja alles relativ genau angeben und da wurde ca. 1000Watt Verbrauch angezeigt und daher das 1200er empfohlen.

Aber ein neues Netzteil muss vermutlich so oder so her, da mein altes 550er mit einer 3080 oder 3090 nicht mehr passt, oder?


Die Netzteil Rechner meinen es oft ein wenig sehr gut, da ist im normalfall schon dik reserve drin

Wenn du rechnest hast du:
300W für die GPU
100W CPU
50W Mainboard
50W Laufwerke und Lüfter

Wenn alles auf Anschlag läuft sind das 500W. Und das bequiet straight power 550W sollte das locker schaffen
 
OK, dann probiere ich es mal mit dem alten PC und starte nur mit ner neuen Grafikkarte.
Macht aber grade keinen Spaß - ne 3090 kostet 1700€, ne 3080 kostet 1200€ und ne 3070 kostet 800€ - wenn überhaupt lieferbar...
Bei AMD ist es noch schlimmer...
 
OK, dann probiere ich es mal mit dem alten PC und starte nur mit ner neuen Grafikkarte.
Macht aber grade keinen Spaß - ne 3090 kostet 1700€, ne 3080 kostet 1200€ und ne 3070 kostet 800€ - wenn überhaupt lieferbar...
Bei AMD ist es noch schlimmer...

Mach es Dir nicht so schwer. Folgendes kannst Du direkt erledigen:

Kaufe eine MSI RTX 3080 SuprimX oder warte auf das Ti-Modell. Einfach weil 80% mehr zahlen für 6% (!!!) mehr Leistung von der 3080 auf die 3090 ist Unfug. Da nvidia ja auch AMD anzählen muss, denke ich schon dass mit der 3080 Ti als erste Antwort auf AMD viel drin ist :D

Welche CPU würdet ihr empfehlen und warum? Insgesamt geht der Trend ja sehr in Richtung AMD, allerdings ist der 5900x nur etwas schneller als der 10900k (bei vielen Benchmarks auch etwa gleich) und kostet aktuell deutlich mehr...

Wo hast Du das denn her? Also mit dem 10900K? Um es kurz zu machen: wenn Du die Intel-fanboy-Tests aussen vor lässt, dann raucht eine 5900x den 10900K mal locker in der Pfeiffe. Im Single Core freut sich der 10900K, dass er noch die Blitzspuren vom 5900x sehen darf. Mit allen Kernen hat der 5900x bei Alltagsaufgaben (nicht Gaming, aber produktiv vor allem Grafik etc) ca. 60% mehr Leistung bei gerade mal 40€ mehr.

Für Alltagsarbeit im Vergleich ist der Passmark m.E. richtig gut: https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Wenn die Preise schlecht sind, die Du kriegst: gehe auf Geizhals.de und passe mal in einer Woche ab, was da kommt. Zum Fraktal Design Gehäuse meine ich kannst Du eine neue Blende kaufen (oder doch neues Gehäuse?). Wenn neues Gehäuse und Du nimmst alte Sata und SSD Platten mit, dann empfehle ich immer Fraktal Design Define R5 - vieeeel Platz, durchdacht und richtig gut - bei gutem Preis. Und bei Netzteil lohnt es sich die Fraktal Netzteile auch anzusehen: gleiche Liga wie be quiet, nur günstiger.

Falls wirklich der Prozessor neu kommen muss mit nem 5900x, dann Gigabyte x570 Aorus MAster oder MSI x570 Tomahawk. Wenn nur die Graka und ein NvME betrieben wird, dann nimm das B550 Aorus Master als Mainboard. Als Speicher den 3600er Ballistix. Wenn es NvME dazu sein soll dann 1 TB Samsung 980 Pro oder 2 TB Adata Gammix S70. Aus die Maus :) Viel Leistung für wenig Geld.

Zum PC zusammenstellen kannst auch gut den verwenden, der rechnet auch schön die Watts aus:
https://pcpartpicker.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier:
 

Anhänge

  • psu.jpg
    psu.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 57
Ich hab mich auch nicht festgelegt auf Be Quiet, aber ich bin mit meinem alten 550w Dark Power 11 sehr zufrieden und in den Tests schneiden die ja gut ab und sind eben auch recht leise.

Ich finds auch nicht schlimm n paar Euro mehr fürs Netzteil auszugeben, ich glaub an diesen Komponenten sollte man nicht sparen - das machen viel zu viele.
Allerdings habe ich schon ein Problem mehrere hunderte Euro zusätzlich auszugeben für wenige Prozente Leistung bei der Grafikkarte. Ich denke die 3080TI wäre perfekt, wenn sie denn auch bei Release verfügbar ist...

Wenn die AMD CPU doch vorzuziehen ist, schau ich mir die vorgeschlagenen Mainboards mal genauer an.
Es kann ja sogar sein, dass zum Release der 3080TI Rocket Lake da ist - dann müsste man die CPUs nochmal genauer vergleichen. Hoffentlich sind die Preise von AMD dann auch etwas näher an den EVPs.
 
Wieso hast du das mit drr USB 3.2 Stromversorgung miz "Ja" beantwortet?

Hab ne Menge externe Sachen, die ich anschließen möchte. Externes Audio Interface (Soundkarte), externe USB Hubs, externe Festplatten, Card-Reader, Dongles, TV Karte und vieles mehr. Handy aufladen schadet ja auch nicht :)

Dachte mir zumindest um sicher zu gehen dass es nachher nicht zu knapp wird kreuze ich das mal an.
 
OK, dann probiere ich es mal mit dem alten PC und starte nur mit ner neuen Grafikkarte.
Macht aber grade keinen Spaß - ne 3090 kostet 1700€, ne 3080 kostet 1200€ und ne 3070 kostet 800€ - wenn überhaupt lieferbar...
Bei AMD ist es noch schlimmer...
Die Frage ist halt auch ob es wirklich eine 3xxx von Nvidia dein muß oder eine 6xxx von AMD

Mit einer 2080ti hättest du gegenüber deiner 970 ca. 3,9x soviel fps (390%)
Mit einer 3090 sind es dann 5,5x soviel (550%).

Klingt jetzt nach gigantisch viel, vergleicht man aber die 3090 und die 2080ti direkt miteinander so sind es hier die 2080ti nur ca 30 Prozent langsamer.

In wqhd heißt das z. B. Bei anno in 111fps vs 77fps vs 23fps

Dad heißt selbst mit einer 2080ti bekommst du den performance schub deines Lebens und Dinge werden wieder richtig flüssig.


Details zu einzelnen Spielen gibt es hier

 
Guten Morgen PC Gemeinde,

erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr und hoffe, Ihr seid gut rüber gekommen!

Ebenso hoffe ich, dass es ok ist, wenn ich mich hier einklinke. Ich habe im Grunde fast genau die selben Anforderungen und ein ähnliches Bestandssystem, daher muss es wohl nicht nochmal ein neuer Thread mit den selben Inhalten sein...

Ich plane ebenfalls in Q1 2021 mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen.
Bei den Hauptkomponenten dachte ich an die CPU: Ryzen 9 5900X und bei der GPU: RTX 3080 TI, sowie 32 GB RAM
Auch ich brauche keine RGB Beleuchtung und lege Wert auf einen leisen PC. Übertakten möchte ich nicht zwingend.
Als Games stehen auch Anno 1800, FarCry 5, sowie eventuell Cyberpunk im Fokus.
Wiederverwenden möchte ich nur das Gehäuse (Define R5) und meine Festplatten.
Einziger Unterschied ist, dass ich mir in dem Zuge einen 27" WQHD Monitor zulegen möchte.

Auf was ist denn beim Mainboard zu achten und zu empfehlen?
Ich war von ASUS bisher immer zufrieden. WiFi brauche ich nicht, nur die Soundkarte sollte sehr gut sein.

Hoffe das ist ok so, ansonsten mache ich doch einen eigenen Thread auf :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen PC Gemeinde,
Moinsen

erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr und hoffe, Ihr seid gut rüber gekommen!
Nö. Bin nichts mehr gewohnt - 1 Flasche Sekt hat mich weggebeamt ...

Ebenso hoffe ich, dass es ok ist, wenn ich mich hier einklinke. Ich habe im Grunde fast genau die selben Anforderungen und ein ähnliches Bestandssystem, daher muss es wohl nicht nochmal ein neuer Thread mit den selben Inhalten sein...
Ooook.

Ich plane ebenfalls in Q1 2021 mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen.
You are not alone...

Bei den Hauptkomponenten dachte ich an die CPU: Ryzen 9 5900X und bei der GPU: RTX 3080 TI, sowie 32 GB RAM
Gute Wahl. Da kannst Du die Tipps im Thread direkt übernehmen, also Type der Graka, sowie Ballistix 3600er RAM.

Auch ich brauche keine RGB Beleuchtung und lege Wert auf einen leisen PC. Übertakten möchte ich nicht zwingend.
Kannst Du aber auch gut, wenn die Innenbelüftung passt und Du die MB-Empfehlung oben von mir nimmst.

Als Games stehen auch Anno 1800, FarCry 5, sowie eventuell Cyberpunk im Fokus.
Da ist vor allem Graka, ergo 3080 TI ist eine gute Idee. Oder doch AMD - Dir überlassen. Nur mit AMD-Graka habe ich null Erfahrung, da ich die selber nicht nehmen kann - ich arbeite eben auch mit der Maschine und da muss es CUDA, ergo Nvidia sein.

Wiederverwenden möchte ich nur das Gehäuse (Define R5) und meine Festplatten.
Bestes Gehäuse ever - so meine Meinung für alles was ich brauche + Größe + Erweiterung + Design + einfacher Auf- und Ausbau.

Einziger Unterschied ist, dass ich mir in dem Zuge einen 27" WQHD Monitor zulegen möchte.
Das würde ich mir überlegen,... es gibt bereits tolle 32" Monitore. Schau mal

Samsung C32HG70​

für 449,97 € aktuell auf Geizhals.de und der Monitor reicht sogar für Profi-Gamer.

Auf was ist denn beim Mainboard zu achten und zu empfehlen?
Da gibt es viel Rauch um nichts. Die verkaufen Boards mit 9999 Stück M.2 Slots und keiner sagt Dir, dass nur der erste NvME Slot direkt zur CPU geht. Ab dem zweiten M.2 teilst Du immer die Bandbreite mit dem Chipsatz. Viele erzählen was anderes - glaube es einfach nicht.

Varianten gibt es nur an Zusatzanschlüssen vom Board und wie die PCIe Slots an die CPU angebunden sind (Switch mit primären PCIe-Slot oder über den Chipsatz). Am Ende ist die Entscheidung:
  1. Ein M.2 NvME, eine PCIe-Karte, maximal 6 SATA-Laufwerke: B550 Board (Da der Chipsatz via PCIe 3.0 x4 angebunden ist): B550 Board.
  2. Zwei oder (evtl) 3 NvME oder mehr als eine PCIe-Karte, oder viele SATA-SSDs: x570 Board
Bei den Boards ist die Entscheidung m.E. recht einfach anhand der VRMs:
  • B550: Aorus Master, ein Brecher in Preis-Leistung und m.E. eines der 6 besten Boards für Zen 3.
  • x570: sind Aorus Master und MSI Tomahawk erste Wahl in Preis Leistung. Beide sind annähernd so gut wie das B550 Aorus Master mit seinen VRMs.
  • x570 - Max (meines Erachtens völlig unsinnige Boards in Preis/Leistung: 200%+ mehr Preis für 4% mehr Leistung und Features, damit sie so viel leisten wie das B550 Aorus Master): Dark Hero, Aorus Xtreme, Godlike - eventuell noch das MSI Creation.
Pass beim Kauf auf: die Boardhersteller mixen die Namen und Chipsätze. Immer exaklt auf Name UND Chipsatz achten.

Ich war von ASUS bisher immer zufrieden. WiFi brauche ich nicht, nur die Soundkarte sollte sehr gut sein.
Die Frage ist: was kriegste für das Geld? Bei Asus gibt es eben (fast) nie etwas was gar nichts taugt. Doch nach oben ist da oft Luft. Die Tipps für Boards von mir helfen Dir da gut. Du kannst eben auch übertakten oder auch gut undervolting betreiben, wo es passt. Die sind alle im Aufbau zuverlässig und reichen vor allem für 5900x und mehr aus.

Hoffe das ist ok so, ansonsten mache ich doch einen eigenen Thread auf :-)
Ich glaube wir haben es schon ;)

Das ist der Weg!

------------------------------------------------------​

Ich hab mich auch nicht festgelegt auf Be Quiet, aber ich bin mit meinem alten 550w Dark Power 11 sehr zufrieden und in den Tests schneiden die ja gut ab und sind eben auch recht leise.
Fraktal ist gleiche Liga nur eben günstiger: ähnlich zuverlässig, ähnlich leise. M.E. sind die Fraktal sogar besser geregelt.

Ich finds auch nicht schlimm n paar Euro mehr fürs Netzteil auszugeben, ich glaub an diesen Komponenten sollte man nicht sparen - das machen viel zu viele.
Bei gleicher Leistung und günstiger schon :).

Allerdings habe ich schon ein Problem mehrere hunderte Euro zusätzlich auszugeben für wenige Prozente Leistung bei der Grafikkarte. Ich denke die 3080TI wäre perfekt, wenn sie denn auch bei Release verfügbar ist...
Definitiv was die 3080 Ti angeht. Der Unterschied der 3060Ti zur 3080 sind tatsächlich nicht so viel Euro. Warte mal bis im Januar - Februar die Lager der Händler wieder voll sind und auch genug Grakas da sind. Dann schau mal auf Geizhals.de und finde die Preise :).

Wenn die AMD CPU doch vorzuziehen ist, schau ich mir die vorgeschlagenen Mainboards mal genauer an.
Da wirst Du viele Berichte finden ;) und jeder sagt was anderes - meist je nachdem wer sie gesponsort hat. Zu den Boards schau mal bei Linus rein, da gibts ne tolle Liste:
https://linustechtips.com/topic/1137619-motherboard-vrm-tier-list-v2-currently-amd-only/

Nur bei boards wieder eine Warnung vorab: Aorus xtreme, MSI Godlike, Asus X570 Crosshair VIII Formula, Asrock X570 Aqua sind alles völlig überteuerte Dinger, die man nicht braucht und die nicht viel mehr können - nichts was 300€ - 800€ mehr rechtfertigt. :wall:

Die Empfehlungen von mir oben holen schon das Maximum aus CPU und Graka raus - auch im übertakten.

Es kann ja sogar sein, dass zum Release der 3080TI Rocket Lake da ist - dann müsste man die CPUs nochmal genauer vergleichen. Hoffentlich sind die Preise von AMD dann auch etwas näher an den EVPs.
Viel auf Geizhals.de recherchieren und etwas Zeit lassen, dann kommste schon recht nahe an EVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück